Schick! Über Kalfornien ist gestern ein Meteor zu sehen gewesen. So nennt man die Leuchterscheinung, die entsteht, wenn ein kleiner Himmelskörper in die Atmosphäre der Erde eintritt. Das passiert immer wieder mal. Meistens hoch über der Erdoberfläche, wo man nichts davon mit bekommt. Manchmal kommen die kleinen Brocken aber auch näher und mit etwas Glück landen sie dann auf einem Video (Also sie landen natürlich nicht auf dem Video; das wäre schon ein ziemlich großer Zufall. Aber man hat sie halt gefilmt). 2009 entstand zum Beispiel eine schöne Aufnahme eines Feuerballs über Schweden. Der Meteor über Kalifornien konnte nicht ganz so toll gefilmt werden. Aber immerhin:

Links zu weiteren Bildern und Videos gibt es hier. Und übrigens: Kein Grund zur Sorge. Solche Meteore tun uns nichts. Und bevor wer fragt: Nein, es sind für die nächsten Jahre keine Asteroideneinschläge vorhergesagt, selbst wenn das irgendwo im Internet stehen mag. Siehe dazu auch meine Serie über Asteroidenabwehr: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 und vor allem Teil 5.

Kommentare (1)

  1. #1 Anwalts_Liebling
    19. Oktober 2012

    *nichtbösesein*
    das sind doch zwei Raumer der galaktischen Föderation 🙂

    aber im Ernst – ich habe über dem Grossraum Stuttgart vor Jahren mal so ein grosses Gerät gesehen – leider ohne Aufnahme oder so – life ist das einfach der Wahnsinn