Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

Und weil nach 12 Hinweisen Halbzeit ist, gibt es einen Bonustipp: Das Lösungswort beschreibt etwas, das passieren kann.

Kommentare (34)

  1. #1 rnlf
    12. Dezember 2012

    Ich wollte heute nacht schon meinen Lösungsvorschlag abschicken. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. Und alle meine super Überlegungen sind mit diesem Hinweis hinfällig. Danke dafür 😉

  2. #2 Flo (aber ein ganz anderer)
    12. Dezember 2012

    Same here. 🙂

  3. #3 Anwalts_Liebling
    12. Dezember 2012

    Das Lösungswort beschreibt etwas, das passieren kann.

    nur zur Sicherheit: das war jetzt kein Hinweis für Nikolina oder? *duckundwech*

  4. #4 2002EL6
    12. Dezember 2012

    Dann waren meine bisherigen Überlegungen auch falsch… Hmmm…

  5. #5 Suse
    12. Dezember 2012

    @Anwalts_Liebling: Und ich kneif die ganze Zeit den Mund zu und setz mich auf meine Hände, damit ich keinen bösen Witz über den Bonustipp tippe, und dann kommst du und machst einen noch viel böseren… 😉

  6. #6 Jürgen
    Dresden
    12. Dezember 2012

    Bisher war ich auch eher auf ein Ding aus. Warum eigentlich? Somit kann es eigentlich nur der Weltuntergang sein 😉

  7. #7 Florian Freistetter
    12. Dezember 2012

    @Anwalts_Liebling: “nur zur Sicherheit:”

    Auch nur zur Sicherheit: Damit ist gemeint, dass zum Beispiel “Mond” oder “Saturn V” falsche sein müssen, weil das Dinge sind, die einfach da sind, wohingegen “Mondlandung” zum Beispiel eine korrekte Lösung sein könnte, weil das etwas ist, dass passieren/stattfinden kann.

  8. #8 cimddwc
    12. Dezember 2012

    Hmm… sieht nach dem Todesstoß für meine Lösung aus.
    Wobei andererseits natürlich immer noch die zuletzt sterbende Hoffnung auf eine gewisse Deutung des Bonustipps hofft, die sie quasi wiederbelebte…

  9. #9 Kallewirsch
    12. Dezember 2012

    Das Lösungswort beschreibt etwas, das passieren kann.

    Ach Mist. Gehe zurück an den Start. Gehe nicht über Los, Ziehe nicht den Gewinn ein.

  10. #10 Adent
    12. Dezember 2012

    Grübel, was hat das alles mit dem Weltuntergang und dem Maya Kalender zu tun (duckundwech)

  11. #11 Alderamin
    12. Dezember 2012

    @Kallewirsch

    Mach’ Dir nix draus, ich bin auch raus. Vielleicht gibt’s ja noch einen Sonderpreis für die Zuordnung möglichst vieler Hinweise.

  12. #12 tina
    12. Dezember 2012

    Mach’ Dir nix draus, ich bin auch raus. Vielleicht gibt’s ja noch einen Sonderpreis für die Zuordnung möglichst vieler Hinweise.

    Gilt auch für mich. Dabei war ich mir eigentlich ziemlich sicher und habe extra noch länger gewartet. Naja, beim Adventskalenderrätsel nächstes Jahr weiß ich Bescheid und warte dann noch länger…

  13. #13 Jules
    Würzburg
    12. Dezember 2012

    Des Rätsels Lösung habe ich damit zwar noch nicht, aber durch die Recherche wenigstens bissl gescheiter geworden.
    Grübel grübel, frage mich ja immernoch was das alles mit Hinweis 2 zu tun hat, der passt ja so garnicht ins Schema…

  14. #14 tina
    12. Dezember 2012

    Grübel, was hat das alles mit dem Weltuntergang und dem Maya Kalender zu tun

    Die richtige Lösung ist wohl “Weltuntergang durch Asteroideneinschlag”. Deshalb wurde im ersten Bild auch ein Dinosaurier gezeigt. Hätte man eigentlich sofort drauf kommen können, Mist.

  15. #15 Alderamin
    12. Dezember 2012

    @tina

    Kalt. Ganz kalt. 0K.

  16. #16 tina
    12. Dezember 2012

    @Alderamin
    Wieso kalt?
    Hier mein Lösungsweg: Ist völlig stringent hergeleitet und sollte deshalb sofort allen einleuchten!
    1. Ein Dinosaurier
    2. Lara Croft kämpft gegen den Weltuntergang
    3. Die geheime Flugbahn des Asteroiden (wird von der NASA vertuscht)
    4. Zwei Männer im Kampf gegen den Weltuntergang
    5. Das Hauptquartier der Weltuntergangsvertuscher
    6. Das sind die Maya
    7. Da wird der Asteroid einschlagen (wird auch von der NASA vertuscht)
    8. Noch ein Dinosaurier
    9. Nach dem Weltuntergang wird es ganz kalt werden
    10. Da hilft dann auch keine fröhliche Musik mehr
    11. Startrampe für die Kontaktaufnahme mit den Außerirdischen, die einige wenige Menschen retten werden
    12. Noch ein Hinweis auf die geheime Flugbahn des Asteroiden
    Noch Fragen?

  17. #17 Alderamin
    12. Dezember 2012

    @tina
    Nicht schlecht, aber Deine Dinos…? 😆

  18. #18 cimddwc
    12. Dezember 2012

    😆 Schon ganz gut, tina, aber du übersiehst: 1 ist ein Hund, 8 ist eine große Katze. Der Hund wird die Katze natürlich jagen und bekämpfen, aber die ist groß genug, sich zu wehren – das steht natürlich symbolisch für den Überlebenskampf der wenigen Menschen.

    Oder der Hund verbellt den Asteroiden, sodass er abhaut, während der Tiger mit seinen Streifen für Tarnung sorgt, damit der Asteroid die Erde nicht findet. Kann natürlich auch sein.

  19. #19 tina
    12. Dezember 2012

    @Alderamin
    Ist doch völlig logisch: Nach dem Weltuntergang sind das Dinos, weil ausgestorben.
    Aber freut mich, dass du den anderen Lösungen ohne Kritik zustimmen kannst.

  20. #20 tina
    12. Dezember 2012

    @cimddwc
    Ganz nett, aber viel zu kompliziert gedacht. Manchmal sind die Dinge ganz einfach (s.o.)

  21. #21 cimddwc
    12. Dezember 2012

    Aber der 1. Hinweis kann nicht einfach sein.

  22. #22 tina
    12. Dezember 2012

    @cimddwc

    Aber der 1. Hinweis kann nicht einfach sein.

    Warum?

  23. #23 cimddwc
    12. Dezember 2012

    Na weil’s der 1. ist. Die ersten sind immer schwer!

    Es sei denn natürlich, die Einfachheit ist das Schwere daran…

  24. #24 tina
    12. Dezember 2012

    Mal ganz ernsthaft, fand ich die ersten beiden auch am schwierigsten zu knacken. Und beim ersten Hinweis bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das, was ich denke, richtig ist.

  25. #25 rolak
    12. Dezember 2012

    An alle die, die feststellen mußten danebengelegen zu haben: Herzliches Beileid. Meine Wenigkeit (Tusch, Weihrauch, Fahn’ erus) hat nicht danebengelegen.

    Was allerdings daran liegt, daß ich noch gar nicht so weit war, mich in irgendeiner Weise besonders intensiv festzulegen…
    btw: Das klingt ungemein logisch und stringent, tina, und laß Dir wg der Dino-Zuordnung nicht ans Bein pinkeln. Bei mir in der Nachbarschaft lebt eine Töle ähnlicher Größenordnung, die ja so ganz lieb und knuffig ist, doch wenn sie einen fahren läßt^^ Das ist nicht nur wie Weltuntergang (matching point #2), sondern dann steht auch zweifelsfrei fest, daß sie zumindest von Dinosauriern abstammt, wenn nicht gar ein getarnter ist.

  26. #26 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Dezember 2012

    Hmmm, mir ist da vorhin ein Gedanke gekommen… da passen tatsächlich alle Hinweise irgendwie hinein… ich glaube, ich gucke mal die nächsten 2 Tage, wenns dann immer noch stimmt, gebe ich meinen Tip ab.

    @ FF:

    Hast Du schon viele Lösungsmails bekommen?

  27. #27 Florian Freistetter
    12. Dezember 2012

    @noch’n Flo: Bis jetzt hab ich 27 Mails bekommen.

  28. #28 tina
    12. Dezember 2012

    @rolak

    An alle die, die feststellen mußten danebengelegen zu haben: Herzliches Beileid.

    Danke!

    Das klingt ungemein logisch und stringent, tina, und laß Dir wg der Dino-Zuordnung nicht ans Bein pinkeln.

    Tu ich nicht, man braucht einfach ein dickes Fell 😉
    Getarnte Dinos laufen hier übrigens auch ´ne Menge rum und der vom Nachbarn macht auch gerne mal Krach.

  29. #29 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Dezember 2012

    @ FF:

    Wow! Da waren entweder einige Leute sehr mutig, oder haben exzellent gepuzzelt. Oder beides.

  30. #30 Florian Freistetter
    12. Dezember 2012

    @noch ‘n FLo: Ich hab nichts darüber gesagt, ob die Antworten richtig oder falsch waren…

  31. #31 Till
    12. Dezember 2012

    Cool.
    Dann war ich ja schon mal auf dem richtigen Weg.
    Nur dummerweise waren meine bisherigen Lösungsfavoriten “Jupiter” und “Io”.
    Die fallen nun leider weg. Da muss ich wohl noch was weiter nachdenken.

  32. #32 Stefan W.
    demystifikation.wordpress.com
    12. Dezember 2012

    @noch’n Flo: Bis jetzt hab ich 27 Mails bekommen.

    Davon wieviel gültige? Ich habe ja, da mich Regeln langweilen, schlicht gehofft, man dürfe jeden Tag neu raten, und ca. 10 Lösungen alleine eingeschickt. 🙂 Wenn überhaupt, dann gilt aber nur die erste davon.

    Jetzt weiß ich aber ganz sicher die Lösung! Es i

  33. #33 DeLuRo (DerLustigeRobot)
    12. Dezember 2012

    Heureka, ich habe IMHO was gefunden, das zu wirklich allen Hinweisen passt. Vielleicht… aber mal sehen, welchen Ausschlag der Tipp morgen gibt.

    Besonderen Wert sollte man wohl darauf legen, dass die ersten beiden Bilder “mit drin sind”, und eigentlich sogar, wie Florian neulich meinte, durch die ihre Kodierung schon die volle Wahrheit enthalten. Es ist aber wirklich so, dass alle Tipps nie ein Teil des eigentlichen Ergebnisses sind, sondern immer nur eine Indirektion auf das nächste, wieder dahinter liegende Indiz, usw. Und es passt doch…

    Bisher hatte ich das Problem: was ist Oberbegriff, was Unterbegriff, was Ding und was Phänomen, und was davon könnte gemeint sein? Der Tipp “etwas, das passieren kann” beschreibt nun wohl eher ein Abstraktum… Das, was ich gefunden zu meinen glaube, ist aber dermaßen abstrakt und singulär, dass es noch nicht einmal einen feststehenden Begriff dafür zu geben scheint — ich muss es bis jetzt umschreiben. Vielleicht liege ich dann auch falsch…

    Na, mal schaun und abwarten…

  34. #34 Florian Freistetter
    13. Dezember 2012

    @Stefan W: “Davon wieviel gültige? “

    Das verrate ich nicht.