Mit Telekinese wird eine rein “geistige” Kraft bezeichnet, die es ermöglicht, Dinge aus der Entfernung und ohne direkte Vermittlung zu manipulieren. Das klingt cool, existiert aber leider nicht in der Realität. Was es dagegen gibt, sind jede Menge Phänomene, die uns so erscheinen, als wäre da Telekinese im Spiel.

Zum Beispiel ein Magnet. Ich liebe Magneten. Sie sind wahnsinnig faszinierend und ein tolles Spielzeug. Man nimmt einen Magnet und ein Stück Metall und kann das eine mit dem anderen bewegen, ohne das die beiden in Kontakt miteinander kommen. Oder Handys. Ich drücke hier auf einen Knopf und meine Stimme ist plötzlich irgendwo ganz anders, ein paar hundert Kilometer weit weg und bewegt dort die Luft. Ok, bei Handys werden die meisten sagen: “Ja, das ist halt irgendwie Technik” und weniger an Telekinese oder andere mysteriöse Kräfte denken. Aber wenn man nur zwei simple Magnete hat, dann kann man schon das Gefühl bekommen, dass das irgend etwas Seltsames am Werk ist. Und das stimmt ja auch! Es ist aber keine Telekinese oder irgendeine andere esoterische Spinnerei. Es sind Felder! Das physikalische Konzept des Feldes gehört zu den wichtigsten Dingen der modernen Physik. So gut wie alles, was die Physik treibt, basiert auf dem Verständnis entsprechender Felder und den Regeln, nach denen sie sich verändern.

Es ist oft nicht einfach, sich diese “unsichtbaren” Felder vorzustellen. Aber es lässt sich gut visualisieren und in der YouTube-Videoserie minutephysics hat man genau das gemacht. Die Folge dauert etwas mehr als die übliche Minute. Aber diesmal hat man auch einen prominenten Physiker gefunden, der die Geschichte der physikalischen Felder erklärt: Neil Turok, Kosmologe und vielleicht dem einen oder der anderen bekannt als Erfinder (zusammen mit Paul Steinhardt) des “Ekpyrotischen Universum”, das beschreibt, wie unser Universum bei der Kollision mit einem anderen Universum entstanden sein könnte (ich habe davon in meinem Buch “Krawumm” ausführlicher erzählt).

Ich finde ja besonders das Katzenfeld interessant…

Kommentare (47)

  1. #1 Reinhard
    6. Januar 2013

    interessiert mich

  2. #2 MisterX
    6. Januar 2013

    Wer wirklich wissen will was physikalische Felder sind der sollte sich mal auf youtube die Videos von Leonard Susskind zu “Classical Field Theory” anschauen bzw gibt es noch andere dazu, auch zu den “gauge theorys” Sehr interessant !

  3. #3 cassandra
    6. Januar 2013

    “Katzenfeldtheorie”? DIe Überlagerung lebender und toter Katzen?

  4. #4 nihil jie
    6. Januar 2013

    am liebsten mag ich Felder auf denen etwas wächst *gg 😉

  5. #5 PDP10
    6. Januar 2013

    “nur” Felder?

    Angesichts des ubercoolen Videos wohl ein wenig untertrieben, oder?

    Bis jetzt habe ich die Minutephysics Videos aus irgendeinem Grund links liegen lassen, aber dank Florian bin ich jetzt wohl angefixt.
    Nochmehr sinnvolle Zeitverschwendung 🙂

    PS: Das Video hat mich darauf gebracht, dass ich schon länger mal eine gute Biogaphie von Farraday oder Maxwell lesen wollte. Beides sehr interessante Menschen.
    Hat jemand einen Tip?

  6. #6 PDP10
    6. Januar 2013

    @cassandra:

    “Katzenfeldtheorie”? DIe Überlagerung lebender und toter Katzen?

    Hmmm … wohl eher die Quantisierung des Kazenfeldes.

    Diese Theorie wäre dann endlich in der Lage Zustandsänderungen wie die Folgende korrekt zu beschreiben:

    | Küche, Käsekuchen > X | Katze, Wohnzimmer, Kratzbaum >

    Nach:

    | Katze, Käsekuchen >

    Da der Übergang zwischen den beiden Zuständen nicht experimentell observabel ist, muss es sich bei den ersten beiden um verschränkte Zustände handeln.

    ==> Der Übergang erfolgt instantan.

    Andere Übergänge wie | Katze > X | oberstes Regal >

    zu:

    | Katze, oberstes Regal >

    liessen sich allerdings nur im Rahmen einer Erweiterung zur Katzenquantengravitation beschreiben.

    Die Formulierung einer solchen Theorie bleibt aber wahrscheinlich solange unmöglich wie die verdammten Mistv**** uns nicht verraten, wie sie die Dimensionsbarrieren finden, die sie dabei durchtunneln.

  7. #7 Bjoern
    6. Januar 2013

    Na ja, er lässt Maxwell ein wenig zu viel der Ehre zukommen… die Formulierung mit dem Feldstärkentensor F^{munu} stammt sicher nicht von Maxwell! 😉 (Maxwell hat meines Wissens noch nicht einmal Vektoren benutzt, sondern Quaternionen…)

  8. #8 awmrkl
    7. Januar 2013

    @FF
    “Ich finde ja besonders das Katzenfeld interessant…”

    Meintest Du evtl eher “… das Katzenfell”? So mit den Löchern, über die man sich nicht wundern braucht?

    😉

  9. #9 Mephisto
    9. Januar 2013

    Ok, bei Handys werden die meisten sagen: “Ja, das ist halt irgendwie Technik”

    Ja, so scheinen viele zu denken. Aber warum sollten z.B. Mobilfunknetze weniger faszinierend sein als Telekinese. Nur weil ihre Funktionsweise erklärbar ist?
    Wer das glaubt sollte sich mal ernsthaft damit auseinandersetzen wie Handys funktionieren. Da können Hirngespinste wie Telekinese für meinen Geschmack einfach nicht mithalten!

  10. #10 chris
    10. Juni 2015

    so das was da steht das telekinese nicht geht ist ein SCHWACHSINN das stimmt docht garnicht mal oder glaubst du das selber was du da schreibst:D

  11. #11 Bullet
    10. Juni 2015

    Ach? Telekinese funktioniert? Erzähl …

  12. #12 chris
    10. Juni 2015

    ja also ich dachte auch eig. nie daran bis ich angefangen habe es selber mal auszuprobieren es geht !!!!!!!!!!

  13. #13 chris
    10. Juni 2015

    der mensch ist fähig mit gedanken materie zu beinflussen !!!!!!

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. Juni 2015

    Oh, heute schon zum 2. Mal:

    Form & Inhalt (© Bullet)

  15. #15 chris
    10. Juni 2015

    ihr glaubt nicht daran würd ich mal stark vermuten hab ich recht?? 😀

  16. #16 Eisentor
    10. Juni 2015

    @Chris. Das ist keine Frage des Glaubens. So was kann man untersuchen.
    Also was genau ist möglich nach deiner Meinung?

  17. #17 chris
    10. Juni 2015

    ok ich sag es dir kennst du das psi wheel damit hab ich angefangen zu üben und ich schaffe es unter einer glasschüssel zu bewegen in genau die richtung was ich mir vorstelle also was würdest du sagen was das sonst sein kann ?

  18. #18 chris
    10. Juni 2015

    aso und hände benutz ich auch keine den ich steh immer ein paar schritte weit weg dabei

  19. #19 chris
    10. Juni 2015

    und hände benutz ich auch keine den ich steh immer ein paar schritte weit weg dabei

  20. #20 Spritkopf
    10. Juni 2015

    @chris

    ja also ich dachte auch eig. nie daran bis ich angefangen habe es selber mal auszuprobieren es geht !!!!!!!!!!

    Aha, du behauptest also, dass du mit Gedankenkraft Gegenstände bewegen könntest. Dann schlage ich vor, dass du den Nachweis dafür antrittst.

    Wie wärs also damit? Du zeigst deine Fähigkeiten in einem öffentlichen Experiment. Wenn du es schaffst, kriegst du eine Million Dollar. Wenn du es nicht schaffst, kriegst du nichts. Du selber musst keinen Wetteinsatz bezahlen und das einzige, was dir im Falle des Scheiterns droht, ist die öffentliche Blamage.

    Deal?

  21. #21 Florian Freistetter
    10. Juni 2015

    “Form & Inhalt”

    Das wird jetzt langsam auch irgendwie langweilig. Ihr müsst nicht IMMER jedes Mal extra nen Kommentar schreiben, nur um zu sagen: “Hey schaut – der schreibt komische Sachen und kann nicht mal richtig schreiben”. Das merkt man auch so.

  22. #22 chris
    10. Juni 2015

    ich will keinen was beweisen soll ein jeder glauben was er will und sich seine eigene meinung dazu bilden 🙂

  23. #23 Spritkopf
    10. Juni 2015

    ich will keinen was beweisen soll ein jeder glauben was er will und sich seine eigene meinung dazu bilden 🙂

    Übersetzung: “Ich habe zwar behauptet, dass ich allein mit Gedankenkraft Gegenstände bewegen könnte, aber den Nachweis dafür will ich nicht antreten, selbst gegen viel Geld nicht. Ihr habt mir das gefälligst einfach so zu glauben.”

  24. #24 chris
    10. Juni 2015

    hey warum versuchst es nicht selber mal aus mit dem psi wheel vielleicht schaffst du es auch dann kannst du dir ja das geld holen

  25. #25 noch'n Flo
    Schoggiland
    10. Juni 2015

    @ chris:

    Ich will nicht glauben, ich will wissen.

  26. #26 PDP10
    10. Juni 2015

    “hey warum versuchst es nicht selber mal aus mit dem psi wheel “

    Ach hiervon redet der:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Psi_wheel

    Das ist so kümmerlich, dass sich jeder weitere Kommentar erübrigt.

    Du liebe Güte …

    PS:

    @Chris:

    Für dich übersetzt:

    hey alda du kanns garnix BÄM!

    (man denke sich hier bitte 5 bis 8 Ausrufezeichen …)

  27. #27 Spritkopf
    10. Juni 2015

    @chris

    hey warum versuchst es nicht selber mal aus mit dem psi wheel vielleicht schaffst du es auch dann kannst du dir ja das geld holen

    Komisch, dass es massenweise Leute gibt, die behaupten, sie würden irgendeinen übernatürlichen Schmonzes wie Telekinese, Astrologie etc. beherrschen. Aber nicht einer hat den Mumm, das unter strikten Testbedingungen vor einer unabhängigen Jury zu zeigen. Selbst wenn sie wie unser Großsprecher hier mit dem Nachweis eine Million Dollar verdienen könnten, haben sie nicht die Traute dazu, sondern schwätzen irgendwas Feiges à la “ich muss nichts beweisen” daher. Fragt sich nur, warum sie dann überhaupt in diesem Thread kommentiert haben.

    Aber am armseligsten ist es, wenn einer fordert, dass nicht er selbst seine Behauptungen belegen müsse, sondern bitte sein Gesprächskontrahent. Sowas nennt sich Beweislastumkehr. Und ja, chris, du darfst dich angesprochen fühlen.

  28. #28 chris
    10. Juni 2015

    was regt ihr euch eig. so darüber auf ???

  29. #29 bikerdet
    10. Juni 2015

    @ chris :
    Das ist doch ganz einfach. Lies bitte nochmal Deinen Beitrag #10. Du behauptest dort
    so das was da steht das telekinese nicht geht ist ein SCHWACHSINN das stimmt docht garnicht mal oder glaubst du das selber was du da schreibst:D

    Danach weigerst Du Dich Deine Behauptung zu belegen/ beweisen, verlangst sogar das wir den Beweis für Dich erbringen. Kannst Du es nachvollziehen, das sich manche hier angep…. fühlen ?
    Du stellst eine willkürliche Behauptung auf, das kann ich auch :
    Ich springe aus dem Stand 100m hoch, ganz einfach so. Beweise nene, mache es selber dann siehst Du das es geht.
    Was würdest Du einem Deiner Kumpels erzählen, der mit so einer Aussage ankommt ? Würdest Du es blind glauben und weitererzählen, auf die Gefahr hin Dich lächerlich zu machen, oder würdest Du (ebenso wie wir hier) einen Beleg fordern ehe Du es glaubst ?

  30. #30 PDP10
    10. Juni 2015

    Was klein chris da macht, funktioniert übrigens nach dem gleichen Prinzip wie das hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=QlfMsZwr8rc

    (Ich weiss, die Qualität des Videos ist schauerlich, man erkennt aber worauf das hinaus läuft …)

  31. #31 chris
    10. Juni 2015

    ja da hast du recht aber wie soll ich das jetzt beweisen ein video machen bringt auch nix da sagt ihr wieder das ist ein fake also wie soll ich euch das so zeigen das geht nur in echt wenn wir uns treffen könnten würd ich sagen

  32. #32 bikerdet
    10. Juni 2015

    @ chris :

    Nun, Spritkopf hat es doch in #20 klar beschrieben. Es zählt nur ein Experiment in kontrollierter Umgebung. Aber für eine Million Dollar, das hieße ja nie mehr arbeiten (wenn man bescheiden bleibt). Deshalb ist es so unglaubwürdig das zwar alle überzeugt sind etwas zu können sich aber standhaft weigern es vorzuführen, nicht mal für eine Million. Und selbst wenn man das Geld nicht braucht, würde man damit weltberühmt und alle Zweifler müßten zugeben sich geirrt zu haben. Was wohl der höchste Gewinn wäre.

  33. #33 chris
    10. Juni 2015

    ja das problem ist die anforderungen werden extrem sein bei dem test und es ist wirklich anstrengend überhaupt was zu bewegen da brauch ich echt viel kraft und konzentration damit sich überhaupt was bewegt aber wenn das reicht dan geh ich hin !!!!!!!

  34. #34 bikerdet
    11. Juni 2015

    Ich drücke Dir die Daumen !
    Es wäre ganz toll, wenn Du uns da auf dem laufenden halten würdest, es interessiert uns nämlich wirklich sehr, ob sowas möglich ist (oder hat auch nicht). Es würde zwar viele Erkenntnisse über den Haufen werfen, dafür aber auch viele Möglichkeiten eröffnen.

  35. #35 bikerdet
    11. Juni 2015

    seufz : (oder halt auch nicht)

  36. #36 Spritkopf
    11. Juni 2015

    @bikerdet

    Ich springe aus dem Stand 100m hoch, ganz einfach so. Beweise nene, mache es selber dann siehst Du das es geht.

    Ich könnte beweisen, dass ich höher als der Eiffelturm springen kann. Wäre das ok?

    @chris
    Hier steht alles, was du wissen musst.

  37. #37 Andreas f
    11. Juni 2015

    Och springt doch bitte nicht immer auf _jeden_ teenager an. Vor allem wenn es definitiv nicht ernstgemeint ist. Das stört einfach den Lesefluss in den ansonsten wirklich aufschlussreichen Kommentaren.

    @Spritkopf: Jeder kann höher springen als der Eiffelturm (höhö)

  38. #38 noch'n Flo
    Schoggiland
    11. Juni 2015

    @ chris:

    Wenn Du die Reise in die USA für die Million scheust: die GWUP bietet entsprechende Tests auch in Deutschland an. Da kann man zwar nur 10’000 Euronen abgreifen, das solte dann aber für die Reisekosten nach Amerika dicke reichen (sogar in der First Class).

  39. #39 chris
    12. Juni 2015

    hallo hätte mal eine frage ??

  40. #40 Krypto
    12. Juni 2015

    Die wäre ??

  41. #41 chris
    12. Juni 2015

    also wenn man das beweist das es möglich ist das man mit gedanken etwas bewegen kann was wäre dann oder besser gesagt was würde sich ändern auf der welt das würde mich interessieren??

  42. #42 Krypto
    12. Juni 2015

    @Chris:
    Ein Schritt nach dem anderen:
    Erstmal einen Beweis in kontrollierter Umgebung führen, dann kann man sich Gedanken über die Bedeutung und mögliche Entwicklungen machen.
    Ansonsten gibt es bestimmt SiFi-Literatur, die sich mit solchen Szenarien beschäftigt.
    Durch technischen Fortschritt wird wahrscheinlich einiges auch ohne Hokus-Pokus möglich werden.

  43. #43 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Juni 2015

    @ chris:

    Naja, zunächst einmal würde Deine Fähigkeit wissenschaftlich untersucht werde, d.h. physikalische Messungen, medizinische Untersuchungen usw. Dabei würde man versuchen herauszufinden, was bei Dir anders ist als bei anderen Menschen, die diese Fähigkeit nicht haben. Wenn man das herausgefunden hat, würde man andere Menschen suchen, die diese Fähigkeit ebenfalls besitzen und überprüfen, ob die Unterschiede, die man bei Dir gefunden hat, auch bei diesen Leuten vorhanden sind.

    Als nächstes würde man dann versuchen herauszufinden, ob man diese Unterschiede bei anderen Menschen auch künstlich erzeugen kann und ob diese dann auch Deine Fähigkeit besitzen. Oder ob man auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse eventuell Maschinen konstruieren kann, die diese Prinzipien nutzen. Und dann würde man sich überlegen, wozu diese Fähigkeit eingesetzt werden kann – aber auch, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann. Und so würde diese Fähigkeit dann Einzug in den Alltag der Menschheit halten. Mit allen positiven und negativen Konsequenzen.

  44. #44 chris
    12. Juni 2015

    naja so wie du das sagst ist es vielleicht besser es bleibt so wie es ist da würde ja die welt untergehen wortwörtlich!! :/

  45. #45 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. Juni 2015

    @ chris:

    Anders ausgedrückt: Du kneifst!

  46. #46 chris
    12. Juni 2015

    naja ich will keine Laborratte sein um das gehts 😀

  47. #47 bikerdet
    12. Juni 2015

    @ chris :
    Okay, es ist eine zweischneidige Sache. Du könntest mit der Fähigkeit der größte Wohltäter oder der größte Schurke sein.Viele Menschen hätten wohl einfach Angst vor Dir. Schon mal die X-Men Reihe gesehen ? Da ist das genau ein Thema. Es kann ja niemand wissen, ob Du lieber Superheld oder Superschurke wärest …