In den letzten beiden Folgen des Sternengeschichten Podcast habe ich über die Bewegung von Planeten und das Chaos gesprochen. In Folge 9 erkläre ich nun, wie man das Chaos in Griff kriegen kann: mit Computersimulationen. Die erlauben eine Simulation des Sonnensystems und eine Antwort auf die Frage: Ist das Sonnensystem stabil oder können die Planeten irgendwann miteinander kollidieren?

Die Folge könnt ihr euch wie üblich direkt im Player unten auf der Seite anhören oder als YouTube-Video ansehen.

Den Podcast könnt ihr unter

http://feeds.feedburner.com/sternengeschichten abonnieren.

Die Sternengeschichten gibts natürlich auch bei iTunes (wo ich mich immer über Rezensionen und Bewertungen freue) und alle Infos und Links zu den vergangenen Folgen findet ihr unter http://www.sternengeschichten.org.

Kommentare (6)

  1. #1 AmbiValent
    25. Januar 2013

    Weißt du zufällig, ob die Kollisionen in 2 Mrd Jahren (in 2 vön über 100 Simulationen) echte Kollisionen waren oder nur Fälle, in denen sich die Bahnen überschnitten? Schließlich ist ein Planet ziemlich klein in Vergleich zum Sonnensystem, und es ist viel wahrscheinlicher, dass ein anderes Objekt, und möge es auch ein anderer Planet sein, vorbeifliegt und sich dabei die beiden Bahnen ändern? Oder würde das auch nur zu neuen Begegnungen und letztlich zu einer Kollision führen?

  2. #2 Mr.SchnieckyBlau
    KakaLand
    25. Januar 2013

    Hallo , Florian 😮 , Heute Morgen kamm da so eine Steine von de Himmel und und und dnnach Kaboom und dann macht es so Blitz Blitz 😮 Wahnsinn wahhh :OO

  3. #3 emreee
    26. Januar 2013

    Babysprache ist ja eine niedliche Sache , jedoch erleichtert das nicht gerade das Verständnis über das gelesene, da ja die Mimik fehlt um es interpretieren zu können 😀

  4. #4 Andreas
    Berlin
    26. Januar 2013

    Super! ich versuche auch noch die Mimik zu entschlüsseln

  5. #5 Florian Freistetter
    26. Januar 2013

    @AmbiValent: “Weißt du zufällig, ob die Kollisionen in 2 Mrd Jahren (in 2 vön über 100 Simulationen) echte Kollisionen waren oder nur Fälle, in denen sich die Bahnen überschnitten? “

    Siehe hier: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/06/weltuntergang-reloaded-jacques-laskar-und-seine-kollidierenden-planeten.php

  6. #6 clash of clans.com
    19. Mai 2016

    clash of clans.com

    Sternengeschichten Folge 9: Immer um den Stern herum – Das Sonnensystem im Computer – Astrodicticum Simplex