Ich habe gerade mal wieder die Videos der ScienceSlams durchstöbert – etwas was ich euch nur empfehlen kann – und dabei diesen schönen Vortrag von Boris Lemmer entdeckt. Er erklärt äußerst anschaulich, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert, warum man diese Dinger überhaupt braucht und was man damit anstellen kann:

Kommentare (6)

  1. #1 Phero
    4. Februar 2013

    Da hast du jetzt aber das falsche Video eingebunden – oder haben Walzenspinnen und Protonen mehr gemeinsam, als ich bisher wusste?

  2. #2 Florian Freistetter
    4. Februar 2013

    Also bei mir wird das richtige Video angezeigt. ABer wahrscheinlich ist das wieder so eine YouTube-Playlist-Nerverei… Ich hab das Video nochmal neu eingebunden und diesmal den Playlist-Mist deaktiviert.

  3. #3 emreee
    4. Februar 2013

    Oh ja jetzt ist es anders , vorher dachte mir das irgendwas schief gelaufen ist . Besten Dank

  4. #4 anmasijo
    6. Februar 2013

    Wunderbar! Schade, dass Wissenschaft es nicht immer so an die Schulen schafft! Da wäre die Begeisterung bestimmt ein paar “Elektronenschalen” höher angesiedelt als im regulären Unterricht… 😉
    Allerdings wäre es auch vorteilhaft, wenigstens halb so schnell denken zu können, wie er zu reden in der Lage ist…

  5. #5 haehtinaeh
    18. April 2015

    Aus dem Science Slam ist mittlerweile auch ein Buch geworden – heisst ebenfalls “Bis(s) ins Proton”. Wie der Slam sehr sehr anschaulich und ausserdem hervorragend strukturiert, dazu noch witzig und unterhaltsam. Bei mir (als Laiin) haben sich etliche Verständnisknoten gelöst.

  6. #6 haehtinaeh
    18. April 2015

    Nachtrag: soll natürlich heissen “Bis(s) ins Innere des Protons”.