Passend zu meinem zweiteiligen Blogleitfaden (Teil 1, Teil 2) habe ich noch ein nettes Video gefunden. Es ist aus dem Jahr 2006, also nicht mehr ganz aktuell. Darin wird aber trotzdem schön erklärt, dass auch persönliche Blogs ohne “wichtige” Inhalte durchaus wichtig sein kann. Die Vortragende ist Mena Trott, die Erfinderin der Blogsoftware “Movable Type”, die wir hier bei ScienceBlogs alle aus ganzem Herzen hassen… Mena Trotts Vortrag ist aber trotzdem sehr nett und durchaus sehenswert:

Kommentare (7)

  1. #1 Marco
    Magdeburg
    16. Februar 2013

    Hallo,
    dass sind sehr spannende Beiträge von dir! Wo bekommt man den allerstärksten Magnet des Universums her? Kannst du mir bitte weiterhelfen? Ich möchte unbedingt einen Meteoriden finden. Danke, viele Grüsse

  2. #2 Florian Freistetter
    16. Februar 2013

    @Marco: “Wo bekommt man den allerstärksten Magnet des Universums her? “

    Naja, das wäre dann wohl ein großes schwarzes Loch oder so. Aber für die Meteoritensuche reicht auch ein normaler Neodym-Magnet, den man überall im Internet und Fachhandel kaufen kann. Hier z.B. https://www.magnet-shop.net/Neodym-Magnete:::56.html

  3. #3 Alexander
    Hannover
    17. Februar 2013

    “[…], die wir hier bei ScienceBlogs alle aus ganzem Herzen hassen… […]

    Hallo Florian,
    könntest du diese Aussage vielleicht näher erklären? Ich möchte hier jetzt keine große Diskussion vom Stapel brechen, sondern nur die Zusammenhänge verstehen, die hinter dieser Aussage liegen.

    Gruß
    Alex

  4. #4 Florian Freistetter
    17. Februar 2013

    @Alexander: “sondern nur die Zusammenhänge verstehen, die hinter dieser Aussage liegen.”

    MT war die alte Blogsoftware, die uns vor dem Wechsel auf WordPress ständig nur Probleme beschert hat.

  5. #5 manacur
    https://manacur.blogspot.com
    17. Februar 2013

    seit 2007 in der Blogoshäre zu hause fand ich diese Posts wegen des Gesamtüberblicks zum Bloggen sehr interessant, denn sie zeigen realistisch die Erfahrungswelt und die Fragen, die sich jeder nach einer gewissen Zeit stellt. Ich habe daher an passender stelle darauf hingewiesen.
    LG

  6. #6 Alexander
    Hannover
    18. Februar 2013

    @Florian: Vielen Dank für die aufklärende Antwort.

  7. #7 Dennis
    Darmstadt
    28. April 2016

    @Marco
    Ja Neodym Magneten sind tatsächlich aktuell die stärksten Permanentmagneten die man so bekommen kann. Schau dir einfach die
    hier mal an.
    Stärker sind teilweise Elektromagneten aber nich nehme an, das sowas eher nichts für dich ist, da du ja mobil sein musst oder?