Die letzten beiden Folgen der Sternengeschichten haben sich mit der Entfernungsbestimmung beschäftigt. In Folge 19 gings um die Entfernungen zu den nächsten Sternen und in Folge 20 um die Entfernungen zu den nächsten Galaxien. Folge 21 beschäftigt sich nun logischerweise mit den Entfernungen der fernen Galaxien. Da wird es aber knifflig, denn hier macht einem die Expansion des Universums einen Strich durch die Rechnung und verhindert eine eindeutige Definition des Wortes “Entfernung”…

Die Folge könnt ihr euch hier direkt als YouTube-Video ansehen oder direkt runterladen. (Ich überlege immer noch, in Zukunft auch noch Soundcloud zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit?).

Den Podcast könnt ihr unter

http://feeds.feedburner.com/sternengeschichten

abonnieren.

Die Sternengeschichten gibts natürlich auch bei iTunes (wo ich mich immer über Rezensionen und Bewertungen freue) und alle Infos und Links zu den vergangenen Folgen findet ihr unter http://www.sternengeschichten.org.

Kommentare (2)

  1. #1 Chemiker
    19. April 2013

    In den Link bei „direkt runterladen“ ist ein <BR /> reingerutscht.

  2. #2 Steppenwolf
    Aachen
    19. April 2013

    Sehr schön (wie alles auf diesem Kanal) ist auch dieser Vortrag.
    http://www.youtube.com/watch?v=9mGdDuR5xTI&list=PLE0C82B92EA648AD6

    Gruß

    Wolle