(Mal sehen ob WordPress diese Überschrift schluckt oder ich dadurch das Layout komplett ruiniere.)

Astronomen sind es zwar gewohnt, mit großen Zahlen umzugehen. Aber ein Googol, also 10100 bzw. eine 1 gefolgt von 100 Nullen ist selbst für Leute etwas ungewohnt, die ständig mit den buchstäblich “astronomischen” Zahlen zu tun haben. Aber die Zahlen, diese verflixten Dinger, hören natürlich nie auf! Es gibt immer noch mehr davon. Zum Beispiel das Googolplex. Das ist eine 1 mit einem Googol Nullen hintendran. Es ist natürlich unmöglich, diese Zahlen zu veranschaulichen. Aber dieses nette Lied von Helen Arney aus der numberphile-Videoreihe ist nicht nur ein richtiger Ohrwurm sondern illustriert auch schön, WIE unvorstellbar groß ein Googolplex ist:

22. Mai 2013

Die Überschrift hat entweder WP oder du abgeschnitten, dafür sieht aber die URL ziemlich einzigartig aus 🙂

abgeschnitten

Aber nicht doch, PDP10, nicht abgeschnitten, mittig gekürzt. So ähnlich wie Florian bei “numerphile” :p

22. Mai 2013

In der Homöopathie gibt es Verdünnungen mit 10^200.wirkt bestimmt toll.

22. Mai 2013

Witzig ist in dem Zusammenhang, das auch die Suchmaschine ‘Google’ ihren Namen vom Googol ableitet. Auch wenn sie keine Googol-Fundstellen bietet (oder zu Glück !) …

5. #5 Edith
    Bündner Berge
    22. Mai 2013

Hab gerade bei Wikipedia nach Googol, Googolplex usw. geschaut. Hab jetzt massives Schädelbrummen und geb es auf, die Zahl verstehen zu wollen… Zur Beruhigung hör ich mir nochmals das Lied an 🙂

Düsseldorf
    22. Mai 2013

Die letzten Stunden sind der Grund warum ich dein Blog so liebe. Man schaut ein nettes Video, landet auf Wikipedia und lernt plötzlich wie die Namen von richtig riesen großen Zahlen gebildet werden.

22. Mai 2013

Man sollte dienen Verein der “Freunde der Zahl Gogol” gründen. Als Aufnahmeprüfung muss man alle 101 Stellen der Zahl Gogol auswendig aufsagen.

8. #8 Ec Lipse
    22. Mai 2013

Aha! Der Artikel hat dazu geführt, dass ich dort https://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Vermutung gelandet bin. Ab morgen wird Mathe studiert 🙂 – Klingt zwar komisch, aber was sich manche Leute (gilt auch für den Bloginhaber) so ausdenken ist einfach nur beindruckend ….. auch bezogen auf das Näherbringen von Sachverhalten, für Leute wie Du und Ich ….

22. Mai 2013

ich kann mich erinnern, dass ich mal den Googol in einem Gespräch erwähnte. da schaute mich derjenige nach einer weile an und fragte so ganz unvermittelt… “sag mal… warum ist die überhaupt so groß ?”. das hat mir auch kurz die Sprache verschlagen und ich musste auch grinsen. dennoch… jetzt gerade dachte ich mir, dass diese frage, vielleicht anders Formuliert, gar nicht so dumm war 😀 wenn man sich nämlich überlegt in welchen Fällen sich mit ihr etwas mathematisch beschreiben lässt.

10. #10 Balu
    Europa
    22. Mai 2013

@nihil jie mir fallen da spontan astronomische Entfernungen ein, 10^100 AE also ein Googol AE. Die Frage ist nicht dumm, nur unglücklich formuliert.
    Was liegt wohl in einer Googol AE Entfernung?

11. #11 Blaubaer
    22. Mai 2013

zehn Sexdezilliarden 🙂 (laut Wiki)
    Onkel Dagobert lässt grüßen.
    Und die Herkunft des Namens “Googol” ist auch interessant…
    “Der Begriff Googol wurde ab 1938 durch den amerikanischen Mathematiker Edward Kasner (1878–1955) etabliert. Er hatte zuvor seinen neunjährigen Neffen Milton Sirotta (* 8. März 1911; † Feb. 1981)[1] aufgefordert, für die Zahl ein Wort zu erfinden.”

@Balu:

Das sind 1,5 * 10^8 * 10^100 = 1,5 * 10^108 km

Ein Lichtjahr hat ca. 9 * 10^12 km

1,5 * 10^108 / 9 * 10^12 macht ungefähr 10^95 Lichtjahre.

Also was da liegt? Nüscht würde ich sagen … 🙂

@Balu

da kennst du unsere Wirtschaftsexperten schlecht… die werden uns bald eine Inflation kreieren… da wirst du schon für ein Brot ein Zehntel Googol hinlegen müssen 😀

23. Mai 2013

mir ist eingefallenen… wenn ich die Inflationstheorie richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit, dass das Universum zeitweilig ziemlich schnell expandierte. Wahrscheinlich schneller als das licht… die Raumexpansion ist nicht an die Grenze gebunden der das Licht unterliegt. Also könnte das uns bekannte, sichtbare Universum nur ein Ausschnitt unseres gesamten Universums sein. Ok… wie groß es wirklich ist kann ich wahrlich nicht abschätzen… zum einem, weil ich mich gerade nicht sicher bin, ob ich die Aussagen der Idee der Inflationären Expansion des Universums richtig wiedergebe und damit auch richtig verstanden habe. Und das zweite wäre der Umstand, dass ich mir auch nicht vorstellen kann dass das Universum solche Ausmaße haben könnte wie zb. 10^95 Lichtjahre *gg

aber das regte gerade meine Erinnerung an eine Star Trek Folge, in der die Enterprise in so einer Raum ?, Warp ? -Blase steckt und auch nicht raus kann. und Irgend wer fragt den Computer was ist das Wesen das Universums sei… und der Rechner antwortet “Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 750 Metern”… oder so ähnlich 😉

23. Mai 2013

Bei seiner Erfindung war das ‘Googol’ die größte benannte Zahl. Also mußte jemand noch eins draufsetzen und das ‘Googolplex’ erfinden.

In dem Mathebuch, in dem ich das Googol kennenlernte, gab es eine ART Vergleich. Wenn man den Punkt am Satzende ein Googol mal hintereinander setzen würde, so hätte man den Rand des (sichtbaren) Universums erreicht. Beim Googolplex nimmt man Wasserstoffatome und reiht sie am Rand des sichtbaren Universums auf. Es würde für ~ 10^89.000 Runden reichen. Leider gibt es nur ~10^89 Atome, der pysikalische Beweis muss also entfallen 🙂

16. #16 sax

@bikerdet

ne, eigentlich kann man alle Zahlen benennen, nach den üblikchen Regeln ist ein googol dann
    zehn Sexdezilliarden
    schoen finde ich auch die 10^399 😉

@ sax :
    Deine Angabe stimmt nur teilweise. Das Googol wurde in Amerika erfunden und die kennen keine …arden. Unsere Milliarde ist dort eine Billion.

Manu….