Heute ist der Towel Day, ein Gedenktag für den britischen Autor Douglas Adams. Der hat – und das wissen hoffentlich alle – “Per Anhalter durch die Galaxis” geschrieben. Es ist daher ein guter Tag, um sich ein Lied anzuhören, dass sich mit dem Sonnensystem beschäftigt; dass lustig ist und ein klein wenig seltsam. So ein Lied hat Hope Johnson geschrieben und hier gesungen:

(Wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist das Lied durch den berühmten “Element Song” von Tom Lehrer inspiriert)

Hier ist nochmal der komplette Text, zum Mitsingen:

“There’s amalthea n halimede adrastea prometheus
n eurydome enceladus n harpalyke puck proteus
ophelia cordelia titania n oberon
miranda nix n hydra n laomedia n rhea bebionn
sponde n kale larissa sycorax n desdemona moon
n thelxinoe dysnomia n ferdinand n themisto
n prospero albiorix n stepheno n callirrhoe
n ariel n cressida n skoll charon n callisto

There’s polyduces praxidike n eukelade n ganymede
epimethus n kallichore himalia and farbauti
hyperion greip hyrrokkin n rosalind n belinda n autonoe n suttungr n methone arche n pandora

There’s cyllene thebe herse setebos n chaldene kore ymir calypso
n iocaste n isonoe n erinome n telesto
n pasiphae n hegemone n jarnxasa erriapus
n daphnis aegir sinope neso mundilfari loge metis
there’s megaclite n pasithee n thalassa n galatea
n umbriel n margaret and francisco n euporie
n siarnaq carme mab paaliaq iapetus n europa
n bergelmir n thyone anthe n elara n perdita

There’s phobos deimos io carpo bestla sao n aoede
aitne kalyke hermippe leda tethys n skathi hati
n helike janus phoebe titan taygete mnene n orthosie
n mimas tarvos kiviuq tarqeq thrymr narvi euanthe

Theres ananke lysithea n dione helene nerid
n atlas fornjot fenrir pallene ijiraqq cupid naiad
n juliet portia aegaeon caliban namka triton hiaka sutur kari bianca trinculo psamathe pan

These are the only natural sattelites of which are in our solar system plus despina and weird numbered ones of which i could not all fit in!”

Und jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Towel Day! (ich erzähle übrigens heute hier im Radio in einer Towel-Day-Spezialsendung ein bisschen was über Astronomie). Denkt immer daran, was Douglas Adams gesagt hat:

“”Das Leben ist wie eine Pampelmuse. Außen Orange-gelblich mit Pickeln, feucht und tintenfischartig in der Mitte. Innen sind auch noch Kerne. Oh, und manche Leute essen eine Halbe davon zum Frühstück.””

Kommentare (6)

  1. #1 DeLuRo (Der Lustige Robot)
    Südniedersachsen
    26. Mai 2013

    Mist! — Habe ich doch gestern glatt vergessen mit einem Handtuch rumzulaufen – und dabei hätte ich es so gerne vorgezeigt. Und vor allem hat es, wie heute, so dermaßen in Strömen gegossen, dass ein ganzes Badetuch gepasst hätte. Durch eine Pfütze habe ich sogar nasse Füsse bekommen, ich hätte ein Handtuch genau da gut brauchen können.

    Da kann man mal sehen, wie wichtig es an manchen Tagen wirklich sein kann ein Handtuch dabei zu haben. Ein Hoch auf den Towel-Day!

  2. #2 rnlf
    26. Mai 2013

    Ich hatte meins gestern dabei. War sehr praktisch bei dem Mistwetter. Außerdem gabs auf einer Toilette im Einkaufszentrum keine Papiertaschentücher mehr… ich war gewappnet 😀

    Ich denke, auch neben den im Anhalter beschriebenen Anwendungsmöglichkeiten ist so ein Handtuch auch im wahren Leben sehr nützlich.

    Ich finde es übrigens interessant, dass die Leute einen Augenblick lang komisch gucken, aber niemand traut sich zu fragen, was das mit dem Handtuch auf sich hat…

  3. #3 Marvin
    27. Mai 2013

    Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich nur versuche, mich auf euer Niveau herunter zu denken.

  4. #4 rnlf
    27. Mai 2013

    Dann solltest du noch mal über den Unterschied zwischen “hoch-” und “runterdenken” meditieren.

  5. #5 Marvin
    27. Mai 2013

    @rnlf

    und du solltest mal den “Anhalter” lesen 😉

  6. #6 rnlf
    27. Mai 2013

    Argh. Doppel-Fail. Selbst dein Name hat es bei mir nicht klingeln lassen.

    Note to self: Nicht mehr vor ca. 13:00 Uhr irgendwas posten.