Kommentare (7)

  1. #1 eumenes
    30. Mai 2013

    Nächstes Mal unbedingt die “Vasa” auf der Insel Djurgården anschauen und durch Gamla stan bummeln.

  2. #2 Alderamin
    30. Mai 2013

    @Eumenes
    Er war doch auf Gamla Stan: Nobelmuseum.

    @Florian
    Ich meine mich zu erinnern, eine Dreitageskarte gelöst zu haben, die galt für Bus, U-Bahn und die Fähren innerhalb Stockholms. Eine Alternative dazu ist eine Zehnerkarte, das sind zehn Einzelfahrten an einem Streifen, und die entwertet man jeweils einzeln bei Fahrtantritt.

    Köttbullar spricht man übrigens als “Schöttbüller” aus, was bei uns kaum jemand weiß. Genau wie der Ortsteil “Kista” als “Schista” gesprochen wird. Und “G”s am Anfang und Ende eines Worts werden wie “J” ausgesprochen, also “Årstaberg” wie “Orstaberje”. Deswegen sagt unser Handelspartner in Schweden auch auf Englisch immer “Jermany” (mit deutsch ausgesprochenem J) 🙂

    Dann gute Reise nach Hamburg!

  3. #3 DH
    31. Mai 2013

    Köttbullar , lecker…

  4. #4 Funsailor
    3. Juni 2013

    Auch das “Tekniska museet” oder das “Nordiska museet” ist einen abstecher Wert.
    Oder mit dem Boot nach Mariefred, Schloss Gripsholm anschauen und zum Abschluss eine Fahrt mit der Dampfeisenbahn.
    Rund um Stockholm findet man viele wunderschöne Fleckchen Erde.

  5. #5 Alderamin
    3. Juni 2013

    @Funsailor

    Oder ein Abstecher mit einem anderen Dampfschiff nach Birka und Besuch des dortigen Freilichtmuseums. Oder nach Schloss Drottningholm. Alleine, man muss Zeit haben.

  6. […] letzte Woche war ich in Stockholm unterwegs und demnächst geht es schon wieder auf Reisen. Im Juni und Juli halte ich jede Menge Vorträge […]

  7. #7 Bitskin
    Hauptstadt
    3. Juli 2013

    Jetzt kriege ich Lust meine Mittagspause bei Ikea zu verbringen und das übliche zu bestellen :=)