Im zweiten Teil der Serie über dunkle Materie ging es heute um die ersten Beobachtungsdaten, die uns zeigen, dass da draußen tatsächlich noch mehr ist. Passend dazu gibt es dieses sehr schön illustrierte TED Education Video von James Gillies:

Kommentare (4)

  1. #1 madm
    23. Juni 2013

    Ich hab ne dummy- Frage.:
    In den Videos die du, lieber Florian, bis jetzt geposted hast (ich lieeebe sie), wird ein String meist fadenförmig dargestellt. Also ein ” Faden” der sich unterschiedlich aufknüllt, je nach Anregungszustand. Ist das nur Zufall, dass ich alle an der gleichen Visualisierung beteidigen ( so wie bei den Fehrnsehaliens, die jetzt alle klein schlank mit riesigen Augen sind, laaangweilig, ich mag alte SiFialiens lieber), oder ist es ein Teil der Theorie, die besagt, dass ein String fadenförmig sein muß?

    LG die madm

  2. #2 Florian Freistetter
    23. Juni 2013

    @madm “oder ist es ein Teil der Theorie, die besagt, dass ein String fadenförmig sein muß?”

    Naja, “string” heißt ja “Faden” und nicht umsonst. Die Strings sind laut Theorie eindimensionale Gebilde und die kann man kaum anders visualisieren als als dünne Fäden…

  3. #3 Alderamin
    23. Juni 2013

    @madm

    Und wenn sie keine eindimensionalen Fäden sind, dann sind es Branes

  4. #4 madm
    24. Juni 2013

    ok, sry, ich muß mich schon bei eindimensionalem faden ausklinken… unvorstellbar…für mich… kann man sich sowas überhaupt vorstellen?