Reiserätsel: Wo fahre ich hin (1)

Damit euch während meiner Auszeit nicht langweilig wird, habe ich ein kleines Rätsel für euch. Ich fahre gerade ein wenig durch die Gegend und ihr sollt heraus finden, wo mein Ziel liegt. Ich werde im Laufe des Tages noch weitere Bilder posten und je näher ich dem Ziel komme, desto einfacher sollte es werden.

Heute bin ich zu einem ganz besonderen Ort in Deutschland unterwegs, vorerst noch mit dem Zug.

20130629_075214

Einmal bin ich schon umgestiegen, einmal steige ich gerade um und einmal muß ich noch umsteigen, bevor ich dann die letzten paar Kilometer mit dem Rad weiter fahre.

20130629_094506

Die Fahrt mit dem Zug ist zu Ende. Jetzt geht es mit dem Fahrrad weiter.

1372506823733

Sorry, das Netz hier ist schlecht. Neue Bilder kommen irgendwann später. Aber der erste Hinweis und das letzte Bild könnten eigentlich schon reichen.

So sah es auf dem Weg zum eigentlichen Ziel aus:

g1

So: hier war ich heute. Den 15. Meridian hab ich mir zwar auch angesehen; mein Ziel heute aber war dieser Punkt.

g2

Kommentare

  1. #1 rolak
    29. Juni 2013

    Trotz der universumrelativ eklatanten Zielbeschränkung ‘in Deutschland’ ist mir das Rätsel im Moment noch etwas zu unbestimmt ;-)

    Gute Fahrt!

  2. #2 Florian Freistetter
    29. Juni 2013

    Tja, das ist das Problem von “unterwegs”. Es dauert ewig bis ich ein Bild mit dem Handy hoch geladen habe. Jetzt ist aber eins da.

  3. #3 rolak
    29. Juni 2013

    Hey Florian, das war doch keine Beschwerde, wollte nur den (ja durchaus möglichen) Zustand ‘Start ohne Daten’ kommentierend dokumentieren.

    Nen Schaden habe ich heute morgen allerdings unbestreitbar: Erst finde ich nichts unter «sbahn|bundesbahn bahnhof|haltestelle “alte schänke”», erkenne dann unerwartet die falsche zeitliche Einordnung und finde nichts unter «..”neue schänke”». Erst etwas später kommt vermittels «..”neue schenke”» die recht wahrscheinliche Zuordnung – 8′ Fahrt von Jena West.
    Erst mal einen Kaffee^^

  4. #4 Andreas
    29. Juni 2013

    Die Zielanzeige lautet nicht zufällig “Neue Schenke” im Stadtgebiet von Jena?

  5. #5 Spritkopf
    29. Juni 2013

    Ich schätze, das ist keine Zielanzeige, sondern nur die Anzeige des nächsten Halts des Zuges, in dem Florian drinsitzt. Sprich, man kann bislang nur ablesen, dass er Richtung Gera fährt.

  6. #6 Oliver Debus
    29. Juni 2013

    Also an der Bildgestaltung müssen wir noch üben, Herr Dr. Naja, hast ja noch Zeit. ;)

  7. #7 Florian Freistetter
    29. Juni 2013

    Die Bilder sind genau so wie sie sein sollen und es sind darauf genau die Sachen zu sehen die zu sehen sein sollen. Auch auf dem neuen bild.

  8. #8 Oliver Debus
    29. Juni 2013

    Das sag ich auch immer. :D

  9. #9 Oliver Debus
    29. Juni 2013

    Ein ganz besonderer Ort, kann ja nur Bad Homburg sein.

  10. #10 Andreas
    29. Juni 2013

    Wir drehen das Rad der Zeit zurück:
    http://phila3000.de/JPGS/wq/wq15000-19999/wq19188.jpg

  11. #11 Spritkopf
    29. Juni 2013

    Das sieht aus wie der Leipziger Hauptbahnhof.

  12. #12 Florian Freistetter
    29. Juni 2013

    @oliver auch wenn dir das Bild vielleicht nicht gefällt, ist es trotzdem Absicht. Wäre der Ausschnitt anders wären auch die anderen Fahrgäste im Bild und ich müsste die Gesichter unkenntlich machen, was hier am Handy nicht geht. Außerdem ist das ja kein Kunstwettbewerb.

  13. #13 MrFrank
    29. Juni 2013

    Hi zusammen.

    Kann bestätigen, dass es der Leipziger Hauptbahnhof ist.
    Wichtigster Beleg ist das gut lesbare Hinweisschild auf den Saturnmarkt im Anschluss an das letzte Gleis hinten im Bild, also rechts vom Triebwagen DB 612.
    Auf einem Infrastrukturposter des Bahnhofes findet sich genau dort, etwas zurück versetzt ebenfalls ein Saturnmarkt.
    (quelle : http://www.stroeer.de/fileadmin/regional/bhf/1023_Leipzig_Hbf/plaene_wt/210_Ground_Poster/1023_Leipzig_Hbf_Ground_Poster.jpg )
    Folglich wurde die Aufnahme vom Gleis 11 aus Richtung Gleis 12+ gemacht.
    Auf der Bahnhofsuhr im mittleren rechten Teil erkennt man (leider nur sehr undeutlich) eine Uhrzeit von ca 9:45.
    Mögliche Hinweise auf Florians weitere Route könnte man den Abfahrtszeiten oder -zielen von Gleis 11 oder 10 entnehmen.
    Natürlich muss sein Standpunkt zur Zeit des Fotografierens nichts mit seinen Reiseplänen zu tun haben :)

    Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt !

    Liebe Grüße
    Der Frank

  14. #14 Oliver Debus
    29. Juni 2013

    Florian, es sollte nur ein kleines Wiztchen sein. :) Ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Sorry.:(

  15. #15 Schachmann
    29. Juni 2013

    Görlitz, Marienplatz (letztes Foto)

  16. #16 Schachmann
    29. Juni 2013

    Du willst zum 15. Meridian, der MEZ wegen.

  17. #17 MrFrank
    29. Juni 2013

    Dicker Turm (Frauenturm).
    Eine Sehenswürdigkeit von Görlitz :)

    (Dank an Schachmann)

  18. #18 threepoints...
    29. Juni 2013

    Ah, ein Kopfbahnhof.

    Und Marienplatz in Görlitz stimmt wohl auch.

  19. #19 threepoints...
    29. Juni 2013

    http://www.15-meridian.info/ ….?

    Meridiantaufe zu 3,50 euros ? Inklusive Zertifikat.

    Sehr verwirrend – Görlitz ist eigendlich kein Kopfbahnhof, hat aber entsprechende Gleise, weil nach dem 2. Weltkrieg die Oder/Neiße-Grenze Görlitz als letzten Bahnhof vor Polen dastehen liess und entsprechende Umbauten notwendig wurden.

  20. #20 Florian Freistetter
    29. Juni 2013

    Also ne Meridian taufe wäre mir nicht unter gekommen.aber ich hab Meridian Nr 15 komplett durch Deutschland verfolgt. Dort wo er nach Deutschland rein kommt kann man sich übrigens derzeit vor Mücken kaum rühren. Irgendwann gibt es dann auch ein Video zu der Expedition…

    Mein eigentliches Ziel war heute aber der östlichste Punkt von Deutschland. Jetzt fehlen mir nur noch Westen und Süden.

  21. #21 Florian Freistetter
    30. Juni 2013

    Und heute bin ich schon wieder ganz wo anders… Da dürft ihr dann aber morgen raten.

  22. [...] wollte, konnte ja schon am Samstag raten, wohin ich unterwegs bin. Damals war es der östlichste Punkt von Deutschland – an dem ich [...]