Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktiniert.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Los an der Verlosung teil.

Hier ist der erste Hinweis:

tag1

Am ersten Tag sage ich es zur Sicherheit nochmal dazu: Es geht NICHT darum, die Person auf dem Foto zu identifizieren. Dieses Bild ist nur ein Hinweis, der euch dabei helfen soll, das eigentliche Lösungswort zu finden. Es wird noch 23 weitere Hinweise geben und müsst nicht schon heute die Lösung erraten (es würde mich enorm überraschen, wenn heute jemand tatsächlich die richtige Lösung einschicken würde…)

Kommentare

  1. #1 merke tarif
    wien
    15. Juli 2013

    perseiden und geminiden? :)

  2. #2 Florian Freistetter
    15. Juli 2013

    @merke tarif: Bitte lies nochmal die Regeln: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/07/15/das-astrodicticum-simplex-sommerratsel/
    Wenn du mitspielen willst, dann musst du mir die Lösung per Email schicken. Und du musst die Lösung auch noch nicht heute erraten. Es kommen noch 23 weitere Hinweise.

  3. #3 Bullet
    15. Juli 2013

    Ha! Den Typen auf dem Bild kennich!!!!!!!!

    Am ersten Tag sage ich es zur Sicherheit nochmal dazu: Es geht NICHT darum, die Person auf dem Foto zu identifizieren.

    :-( … aber …

  4. #4 tina
    15. Juli 2013

    Die Rätsel-Droge ist zurück!
    Endlich!
    Bin begeistert… :-)

  5. #5 H.M.Voynich
    15. Juli 2013

    Ganz klar: Garfield!

  6. #6 Steffmann
    15. Juli 2013

    Hmm, ähnlich entspannt schaue ich auch manchmal in den Himmel. Aber du hast ja den Mantel des Schweigens an ;-)

  7. #7 Herr Senf
    15. Juli 2013

    Astronomie am Tage: wenn’s hell ist, sieht man mehr.

  8. #8 sax
    15. Juli 2013

    Hmm interresant:
    Das Bild wurde mit einer Canon EOS 5D, am 12.11.2010 um 11:13 aufgenommen, der Blitz war abgeschaltet, die Brennweite war 20mm, GPS Daten sind leider nicht enthalten ;-)

    Zum Rätsel: hat bestimmt mit Astronomie oder so was ähnlichem zu tun ;-).

  9. #9 PDP10
    16. Juli 2013

    Hmmmpf .. ich versau das bestimmt wieder wie beim letzten Mal …

    Keinen blassen Schimmer bis zum letzten Bild ..

    Macht trotzdem Spass :-)

    Gibs uns Florian! Bis zum letzten Bild! :-)

  10. #10 5yF0Rc3
    16. Juli 2013

    @sax

    da kennt sich jmd. mit bestimmten addons für firefox aus :P

  11. [...] Hinweis 1: Ein Foto von mir. Denn die Trojaner gehörten früher zu meinem Arbeitsgebiet als Astronom und ich habe darüber auch publiziert. [...]