Der Stoff aus dem der Kosmos ist

Das beste Buch über die Grundlagen der modernen Kosmologie stammt immer noch von Brian Greene. In “Der Stoff aus dem der Kosmos ist” sind Quantenmechanik, Stringtheorie, Urknall, Relativitätstheorie und was man sonst noch alles über das Universum wissen möchte, anschauliche und faszinierend erklärt. Ich habe das Buch kapitelweise besprochen; die Links findet ihr hier.

Der große Entwurf des Stephen Hawking

Auch Stephen Hawking hat einiges zur modernen Kosmologie zu sagen. Was genau das ist, könnt ihr in meiner Rezension des Buchs “Der große Entwurf” nachlesen. Die Links sind hier.

Multiversen und die versteckte Realität

Ist unser Universum das einzige – oder sind da draußen (wo immer auch “draußen” sein mag) noch viel mehr davon? Was die moderne Wissenschaft zum Thema “Multiversum” zu sagen hat, hat Brian Greene in seinem Buch “The Hidden Reality” erklärt. Ich habe die einzelnen Kapitel im Blog besprochen. Die Links findet ihr hier.

Die Wissenschaft am Wegesrand

Wissenschaft findet man nicht nur in fernen Galaxien, tief in schwarzen Löchern, in Paralleluniversen oder am Anfang der Zeit. Sondern überall, egal was man tut oder wo man sich befindet. Diese These habe ich anlässlich einer Radtour von der Quelle der Saale in Bayern bis zur Mündung der Elbe in die Nordsee getestet. Ich habe die Augen offen gehalten und darauf geachtet, wo man die Wissenschaft am Wegesrand überall treffen kann. Was ich gefunden habe, könnt ihr in meiner Serie nachlesen. Die Links dazu findet ihr hier.

Der Venustransit

Letztes Jahr gab es ein astronomisches Jahrhundertereignis: Die Venus zog von der Erde aus gesehen direkt vor der Sonne vorbei. Was an diesem Venustransit so besonders ist; was man daraus lernen kann und warum er so selten ist, habe ich in einer kleinen Serie erklärt: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5.

Den Urknall gab es wirklich

Der Urknall wird ja von manchen nur für eine reine Erfindung der Astronomen gehalten. Warum das nicht so ist und welche Beobachtungsdaten die Urknalltheorie belegen, habe ich in einer kurzen zweiteiligen Serie erklärt: Teil 1, Teil 2

Was ist ein Gammablitz

Ebenfalls nur zwei Teile hat meine Serie über Gammablitze, die größten Explosionen im Universum. Was dabei explodiert und ob das für uns gefährlich ist, könnt ihr hier nachlesen: Teil 1, Teil 2

Der Mond

Schon alt aber trotzdem noch lesenswert ist meine Serie über den Mond aus dem Jahr 2008. Ich erkläre, wie er entstanden ist, welche Auswirkungen seine Existenz auf die Erde hat und warum der ganze Kram mit den Mondkalendern großer Unsinn ist: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

Noch mehr

Wahrscheinlich gibt es in den Tiefen des Astrodicticum-Simplex-Archivs noch mehr Serien, an die ich mich im Moment aber gerade nicht erinnern kann. Wenn ihr etwas entdeckt, sagt bitte Bescheid! Und natürlich gibt es zu all den oben angesprochenen Themen auch noch jede Menge andere Einzelartikel, die nicht Teil einer Serie sind. Man müsste das ganze Blog einmal ordentlich katalogisieren – aber dazu werde ich wohl leider nie ausreichend Zeit haben…

1 / 2

Kommentare (8)

  1. #1 roel
    *****
    17. Juli 2013

    @Florian Freistetter “Wenn sonst nichts los ist…” Die Serien interessieren mich auch sehr – zumal 5 Jahre, für Blogbeiträge ein langer Zeitraum ist.

    Vielleicht kannst du rechts auf diesen Beitrag verlinken und ihn bei Bedarf ergänzen. Dann sind die Serien besser wieder zu finden.

  2. #2 Steffmann
    17. Juli 2013

    @Administrator: (nicht Florian)

    Wo ist der Beitrag von “Kleines Würstchen” ? Sind wir hier bei der NSA ?

  3. #3 Florian Freistetter
    17. Juli 2013

    @Steffmann: “Wo ist der Beitrag von “Kleines Würstchen” ? Sind wir hier bei der NSA ?”

    Es GIBT keinen “Administrator”. Es gibt keine Scienceblogs-“Mitarbeiter” die hier irgendwas lesen, irgendwas tun oder irgendwas moderieren. Es gibt nur automatisch installierte Spamfilter. Und es gibt mich. Ich kümmere mich um die Kommentare und lösche die von diversen Trollen. ZB den altbekannten Troll, der schon letztes Jahr bei jedem Gastbeitrag während meiner Auszeit seine blöden Kommentare abgegeben hat und das jetzt wieder tut.

  4. #4 PDP10
    17. Juli 2013

    Ich glaube, du meintest “keine” im zweiten Satz … 🙂

  5. #5 Liebenswürdiges Scheusal
    17. Juli 2013

    @FF
    wenn schon der Digital Rechner hier reinmault maul ich halt mit. War nicht doch eher gemeint:”Es gibt KEINEN “Administrator”…”.

    Aber wurscht, geniess Deine Auszeit, in der Form die Du für richtig hältst.

  6. #6 mr_mad_man
    18. Juli 2013

    Prima Idee diese Übersicht über die Serien. Bin ja auch immer wieder erstaunt und überrascht, wenn in den Kommentaren eine Frage gestellt wird, und dann da steht: darüber habe ich früher schon mal geschrieben und dann der Link dazu.

    Jedenfalls werde ich mir jetzt mal die Serie zur Chaostheorie “vorknöpfen”. Danke fürs Drauf-Aufmerksam-Machen 🙂

  7. #7 JolietJake
    18. Juli 2013

    Gute Idee!
    So hat man ein schönes Nachschlagewerk und schnell die Links zur Hand!

  8. #8 Snakefinger
    Mondsee
    21. Juli 2013

    Herrlich! Danke, Florian.