In manchen Ländern – zum Beispiel in den USA – hat man diese Doppelzählung bis heute beibehalten und Uhrzeiten werden nur mit den Zahlen von 1 bis 12 und dem Zusatz “a.m.” (“ante meridiem”: Vormittag) oder “p.m.” (post meridiem: Nachmittag) angegeben. In Mitteleuropa verwenden wir ein Mischsystem wo Uhrzeiten offiziell in der 24-Stunden-Zählung angegeben werden; sich in der Alltagssprache aber immer noch die doppelte 12-Stunden-Zählung gehalten hat.

Ich bin nach der Fahrt heute jedenfalls schon ziemlich müde und hoffe, dass mich die Kirchturmuhr heute Nacht nicht aufweckt. Morgen geht es ja schließlich wieder weiter die Donau entlang!

1 / 2

Kommentare (10)

  1. #1 rolak
    4. September 2013

    die größte Glocke von Schwaben

    Bist Du auch mal hinaufgestiegen und hast nachgeschaut, was da alles so dran hängt? Müßte doch dank des exhibionistischen www noch wesentlich mehr geworden sein…

    Wenn sich mir solch eine Gegend wie auf dem ersten Bild zeigt, bin ich jedesmal versucht aus- bzw abzusteigen und für immer dazubleiben. Erfreulicherweise ist der Gedanke leicht-erkennbar irrational 😉

    Ganz was anderes: Ist ‘myself’ eine allgemein übliche Kennzeichnung füe cc-Bilder?

  2. #2 Florian Freistetter
    4. September 2013

    @rolak: “: Ist ‘myself’ eine allgemein übliche Kennzeichnung füe cc-Bilder?”

    K.A. Aber so nannte sich wohl der Typ, der das Bild unter die CC-Lizenz gestellt hat und den muss ich halt immer mit angeben.

    “Bist Du auch mal hinaufgestiegen und hast nachgeschaut, was da alles so dran hängt?”

    Ne, ich bin im Biergarten vor dem Münstern hängen geblieben…

  3. #3 rolak
    4. September 2013

    so nannte sich wohl

    ok, ist mir als entfernte Möglichkeit auch kurzfristig in den Sinn gekommen, doch da Du es lokal hochgeladen hast, hatte ich mich eindeutig festgelegt. Mist, wieder ein Strich auf der anderen Seite der Liste…

    Biergarten

    Starkes und akzeptables Gegenargument.

  4. #4 Florian Freistetter
    4. September 2013

    @rolak: “doch da Du es lokal hochgeladen hast, hatte ich mich eindeutig festgelegt”

    Naja, wo man was hochlädt spielt bei CC keine Rolle. Solange die Lizenz verlinkt und die dortigen Bedingungen (Namensnennung, etc) erfüllt sind, ist alles ok. Das Bild hab ich bei der WIkipedia gefunden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:GreenwUhrWelt.jpg

  5. #5 rolak
    4. September 2013

    spielt bei CC keine Rolle

    Da kannste mal sehen, wieviel ich in gewissen Bereichen noch nicht weiß (naja, jetzt wieder etwas weniger) und wie leicht solche Lücken zu Fehlschlüssen verleiten 😉

  6. #6 ToolianMax
    Ingolstadt
    4. September 2013

    Hi Florian,
    wenn Du von Donauwörth aus weiter Donau abwärts radelst, kommst Du wahrscheinlich auch nach Ingolstadt. Für diesen Fall würde ich Dir den hiesigen Astronomiepark ans Herz legen, der sich am nördlichen Donauufer befindet. Zwischen ihm un der Donau verläuft eine vielbefahrene Straße, die man aber an geeigneter Stelle überqueren kann.
    https://www.astronomiepark.de
    In unmittelbarer Nähe steht das Christoph-Scheiner-Gymnasium, benannt nach einem der Entdecker der Sonnenflecken. Auch nicht allzu weit weg ist die altehrwürdige “Hohe Schule”, die bis vor ca. 500 Jahre die bayerische Landesuniversität beherbergte und damals ein Ort der Forschung und Lehre von europäischer Bedeutung war. Ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt in Ingolstadt!
    Max.

  7. #7 PDP10
    5. September 2013

    @Florian:

    “spielt bei CC keine Rolle”

    Ääääahehehm, räusper … Vorsicht!

    Das stimmt so ganz und gar nicht.

    CC heisst nicht: “kann ich benutzen wie ich will, solange ich den Urheber nenne.”

    Das kommt auf Art und Version der Creative-Commons Lizenz an.

    Der Wikipedia Artikel zu CC ist da eine ganz gute Einführung.

  8. #8 Florian Freistetter
    5. September 2013

    @pdp10 ich kenn mich mit cc schon aus, keine angst. Und hab auch nirgends gesagt das man “alles” damit machen kann. Es ging nur um die Frage von rolak ob man Bilder lokal speichern darf oder sie extern einbinden muss.

  9. #9 cimddwc
    5. September 2013

    Laut File history auf der Wikimedia-Commons-Seite war das wohl User “Alex1011”, der hier seltsamerweise “myself” eingetragen hat, wo sein Name sinnvoller gewesen wäre. Aber wer weiß, wie die Eingabemasken und Lizenzanzeigen im Jahr 2006 bei Wikipedia ausgesehen haben…

    Wobei ich’s bei CC-Nutzung üblicherweise so mache, den Namen zur Quelle zur verlinken – muss man nicht, ist aber ggf. ein Service für den, der größere Versionen will (wenn vorhanden), weil ich meist mangels Bedarf eben nicht die größte Version bei mir hochlade.

  10. #10 stefan
    9. September 2013

    Kleines Detail am Rande: a.m. und p.m. sind nicht ganz so, wie man sich das naiv vorstellen würde:
    Auf 11:59 a.m. folgt 12:00 p.m., auf 12:59 p.m. folgt 1:00 p.m.
    Und umgekehrt.