Als die Europäische Raumfahrtagentur ESA im April 2010 den Satellit CryoSat-2 ins All geschossen hat, war ich live dabei (naja, zumindest live im ESA-Satellitenkontrollzentrum wo der Start übertragen wurde). Aber nicht nur deswegen verfolge ich die Arbeit dieses Erdbeobachtungssatelliten seit dem mit besonderer Aufmerksamkeit. CryoSat-2 hat auch eine besonders wichtige Aufgabe: Er untersucht das Eis auf der Oberfläche unseres Planeten und die Art und Weise wie es sich verändert. Wenn der Klimawandel immer weiter geht, wird das Eis immer weniger werden und der Meeresspiegel ansteigen. Und das bedroht unseren Lebensraum und betrifft uns Menschen dann ganz direkt…

Kürzlich veröffentliche Daten von CryoSat-2 zeigen, wie sich die Dicke des arktischen Eises im Laufe der letzten Jahre verändert hat. Die Messungen wurden zwischen Oktober 2010 und April 2013 durchgeführt und zeigen, dass das Eis langsam dünn wird.

Dieses Bild zeigt, wie dick das Eis der Arktis im Frühling der letzten drei Jahre war. Man erkennt, dass es immer dünner wurde (rot/gelb zeigt dickes Eis an; blau/grün ist dünneres Eis). Besonders an der Ostküste von Grönland und in der Region um den Nordpol ist die Abnahme des Eisvolumens deutlich zu sehen. Professor Andrew Shepherd von der University of Leeds sagt dazu:

“The volume of the sea ice at the end of last winter was less than 15 000 cubic km, which is lower than any other year going into summer and indicates less winter growth than usual. While it seems unlikely that a record minimum of sea-ice extent will be set this September, the thinner ice at the start of summer could mean that the actual volume of ice may reach a new low.”

Das Volumen des arktischen Meereseis war am Ende des letzten Winters also so gering wie nie und wenn man im September auch nicht mit einem Minimum der Ausdehnung des Eis rechnet, sieht es doch ganz so aus, als würde man auf ein neues minimales Rekordniveau beim Volumen des arktischen Eis zusteuern. Die CryoSat-2-Daten die im Oktober gewonnen werden, werden es zeigen – denn dann beginnt das Eis dort wieder zu frieren.

Auch früher gewonnene Daten des amerikanischen Satelliten Icesat zeigen, dass das Eis dünner wird. Die Dicke der im Herbst gemessenen Eisschicht betrug zwischen 2003 und 2008 ungefähr 11.900 Kubikkilometer. Zwischen 2010 und 2012 waren es nur noch 7600 – ein Unterschied von 4300 km³. Im Winter waren es zwischen 2003 und 2008 16.300 km³ die zwischen 2010 und 2012 auf 14.800 km³ gefallen sind – ein Unterschied von 1500 km³. Diese Zahlen zeigen auch, wie komplex das System ist. “Wärmer” heißt nicht einfach “dünneres Eis”. Dünnes Eis wächst im Winter zum Beispiel stärker als dickes Eis, da eine dünnere Eisschicht das Meerwasser schlechter isoliert und so mehr Wärme entkommen kann. Das Wasser wird schneller kälter und kann schneller und stärker frieren. Deswegen ist der Dickeverlust in der Wintereisdecke geringer als in der Herbsteisdecke. Aber die Daten von CryoSat-2 zeigen, dass das nicht ausreicht, um den Eisverlust des Sommers auszugleichen. Das Eis in der Arktis verschwindet…

Vielleicht fragt sich der eine oder die andere, wie man überhaupt die Dicke von Eis vom All aus messen kann? Das macht CryoSat-2 mit SIRAL. Das steht für “Synthetic Aperture Interferometric Radar Altimeter” und ist das wichtigste Instrument an Bord des Satelliten. Es handelt sich um ein Höhenmessgerät das mit Radarstrahlen arbeitet und exakt bestimmen kann, wie hoch sich CryoSat-2 über der Erde befindet. Mit SIRAL kann man zwar nicht direkt bestimmen, wie dick eine Eisschicht ist. Aber man kann herausfinden, wie weit sie über den Meeresspiegel hinausragt. Und wenn man weiß, wie weit das Eis aus dem Wasser ragt, dann kann man daraus berechnen, wie weit es unter Wasser reicht (Man kennt das ja von Eisbergen, die sich zu sieben Achtel unter Wasser befinden. Aus dem Unterschied in der Dichte von Wasser und Eis lässt sich die untergetauchte Eismenge leicht bestimmen):

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (51)

  1. #1 tina
    12. September 2013

    Interessanter Artikel. Weiss man eigentlich inzwischen, ob das Schmelzen des Eises in unserer Zeit außergewöhnlich schnell abläuft? Kommt einem ja so vor, wenn man versucht, sich erdgeschichtliche Zeitmaßstäbe vorzustellen. Da sind ein paar Jahre ja gar nichts und eine solche Geschwindigkeit wirkt ziemlich bedrohlich.
    Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und habe immer den Eindruck, wenn ich den einen oder anderen Artikel dazu lese, dass es in diesem Forschungsbereich noch viele Unklarheiten gibt.
    Gab es in der Vergangenheit schon mal Zeiten, in denen das Schmelzen ähnlich schnell passierte bzw. kann man das überhaupt wissen bzw. erforschen?

  2. #2 Wizzy
    12. September 2013

    @tina
    Das kann man nur indirekt bestimmen. Zumindest gab es während der Endphase der letzten Eiszeit einen vermutlich deutlich schnelleren Meeresspiegelanstieg als heute: https://en.wikipedia.org/wiki/Meltwater_pulse_1A
    Das deutet auf weltweit deutlich mehr schmelzendes Eis als heute hin (da die thermische Ausdehnung damals rechnerisch nicht den Hauptteil ausmachen konnte) – aber natürlich nicht nur aus der Arktis. Damals gab es ja vor allem in subpolaren Breiten mehr Eis.

    Was einigermaßen sicher ist, ist das schnelle globale Klimaänderungen wie die, die wir gerade im Begriff sind zu erzeugen, in der Erdgeschichte immer zu Massenaussterben von mindestens 30% aller Spezies geführt haben. Andererseits erzeugen wir einen Rückgang der Biodiversität zumindest in ähnlicher Größenordnung auch schon vor allem durch unsere weltweite Landwirtschaft und (in geringerem Maße) durch Urbanisierung, Fischerei und industrielle Einträge, wenn man den entsprechenden Fachpublikationen folgt…

  3. #3 Jasmin Olschewski
    12. September 2013

    Ich kenne mich auch mit den Thema nicht so aus .. was hat das dan zu bedeuten ? Weil da steht im lebensraum fur uns Menschen ?

  4. #4 tina
    12. September 2013

    @Wizzy
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hat vielleicht noch jemand einen Buchtipp, in dem das Thema seriös behandelt wird und auch für Laien verständlich ist?

  5. #5 Florian Freistetter
    12. September 2013

    @Jasmin: “Ich kenne mich auch mit den Thema nicht so aus .. was hat das dan zu bedeuten ? Weil da steht im lebensraum fur uns Menschen ?”

    Nein, die Welt geht nicht unter. Krieg nicht schon wieder Panik vor Dingen die du nicht verstehst sondern probier zur Abwechslung mal, dich zu informieren! Es ist nicht schwer, in eine Bücherei zu gehen und dort ein bisschen was über die Welt zu erfahren. Dann muss du auch nicht jedesmal in Angst verfallen, wenn du irgendwas liest, was du nicht verstehst. Es geht um folgendes: Wenn das Eis der Arktis und Antarktis schmilzt, steigt der Meeresspiegel. Wenn der Meeresspiegel steigt, werden die Küsten überschwemmt. Und dort leben Menschen. Und NEIN, das passiert nicht morgen, das passiert nicht nächstes Jahr und das passiert nicht von einem Moment auf den anderen. Aber es wird passieren, wenn sich weiterhin niemand um die Umwelt und das Klima kümmert und die Welt wird in 50 oder 100 Jahren anders aussehen als heute. Darauf müssen wir uns einstellen.

  6. #6 Jasmin Olschewski
    12. September 2013

    Ich bekomme nicht wieder angst das ist eine ganz normale frage die ich hier gestellt haben meine Güte .. ah ok

  7. #7 Florian Freistetter
    12. September 2013

    @Jasmin: “Ich bekomme nicht wieder angst das ist eine ganz normale frage die ich hier gestellt haben meine Güte .. ah ok”

    Sorry – aber bis jetzt haben sich 99% deiner Kommentare in der einen oder anderen Form mit “Geht die Welt unter und müssen wir alle sterben?!” beschäftigt. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man das mal falsch einschätzt.

  8. #8 Nikola K.
    Esslingen
    12. September 2013

    Eine dumme Frage: das Eis der Arktis schwimmt doch im Wasser. Sein Abschmelzen müsste doch für die Höhe des Meeresspiegels damit irrelevant sein. Oder reden wir hier von Antarktis?

  9. #9 Florian Freistetter
    12. September 2013

    @Nikola K. “das Eis der Arktis schwimmt doch im Wasser. Sein Abschmelzen müsste doch für die Höhe des Meeresspiegels damit irrelevant sein. Oder reden wir hier von Antarktis?”

    Klar, das Meereis ist für die Höhe des Meeresspiegels egal. Aber das Festlandeis auf Grönland und der Antarktis nicht. Und das schmilzt ja auch. Und es gibt noch andere Einflüsse. Der Salzgehalt des Wassers sinkt, wenn das Meereis schmilzt und das hat weitreichende Folgen auf die Meeresströmungen und den Wärmetransport. Die Windverhältnisse ändern sich – was man ja auch jetzt schon langsam merkt an den veränderten Wettermustern hier bei uns.

  10. #10 Nikola K.
    Esslingen
    12. September 2013

    Das Eis der Antarktis schmilzt, soweit ich weiß, nicht, dort ist es angeblich in den letzten 50 Jahren sogar kälter geworden, nicht wärmer.

    Und das Eis auf Grönland war ja vor kurzem schon mal ziemlich abgeschmolzen ohne Zusammenbruch von Flora und Fauna, sonst hieße es ja irgendwie “Weißland” oder so ähnlich…

  11. #11 Florian Freistetter
    12. September 2013

    @Nikola K: “Und das Eis auf Grönland war ja vor kurzem schon mal ziemlich abgeschmolzen ohne Zusammenbruch von Flora und Fauna, sonst hieße es ja irgendwie “Weißland” oder so ähnlich…”

    Naja, nicht wirklich. Das mit dem “Grünland” war eher eine Art Werbegag, um die Leute zur Migration dorthin zu überreden (https://waterseemsinviting.blogspot.de/2009/12/grunland-ein-marketinggag-mit-folgen.html)

    “Das Eis der Antarktis schmilzt, soweit ich weiß, nicht, dort ist es angeblich in den letzten 50 Jahren sogar kälter geworden, nicht wärmer.”

    Naja, das stimmt so auch nicht wirklich… https://www.nature.com/ngeo/journal/v6/n2/full/ngeo1671.html

  12. #12 Alderamin
    12. September 2013

    @Nikola K.

    Das Eis der Antarktis schmilzt, soweit ich weiß, nicht, dort ist es angeblich in den letzten 50 Jahren sogar kälter geworden, nicht wärmer.

    Eine leichte Abkühlung ist im Einklang mit den Klimamodellen, allerdings steigt die Temperatur seit 2011 wieder. Siehe hier.

    Und das Eis auf Grönland war ja vor kurzem schon mal ziemlich abgeschmolzen ohne Zusammenbruch von Flora und Fauna, sonst hieße es ja irgendwie “Weißland” oder so ähnlich…

    Als die Wikinger Grönland entdeckten, war es dort etwas wärmer und sie siedelten sich dort vorübergehend an. Der Name war auch ein wenig Werbung für diesen Ort. Er betrifft aber nur die Südspitze der Insel, die südlicher liegt als Island und bis zur geographischen Breite der norwegischen Stadt Bergen reicht.

    Der grönländische Eispanzer is 450000-900000 Jahre alt. Wenn er komplett abschmelzen würde, dann würde dies den Meeresspiegel um 7 m anheben. Es wurde berichtet, dass dies unumkehrbar eintreten werde, wenn die globale Temperatur um mehr als 2°C anstiege.

  13. #13 advanced space propeller
    12. September 2013

    @tina:
    <a href="Link-Text “>das da von dem da

  14. #14 advanced space propeller
    12. September 2013

    sorry, das da

  15. #15 advanced space propeller
    12. September 2013

    und was auf jeden fall steigt ist diese kurve….
    https://de.wikipedia.org/wiki/Keeling-Kurve

  16. #16 tina
    12. September 2013

    @advanced space propeller
    Danke auch an dich.

  17. #17 Nikola K.
    Esslingen
    12. September 2013

    Also geht doch alles den Bach runter…schade….wundert mich nicht dass keiner mehr, der lesen und schreiben kann, Kinder zeugt in einer Welt in der uns erst das Baumsterben, dann das Ozonloch und jetzt der Klimawandel den Spass am Sein nimmt. Irgendwie spielt es keine Rolle wie viele Katalysatoren wir einbauen, Spraydosen verbieten oder Kraftwerke abschalten: am Untergang von Allem sind wir doch schuld (oder wenigstens am Untergang derer, die darunter schwer leiden werden).

    Hat was von Erbsünde und Verdammnis. Vollkommen egal was uns die Wissenschaft bietet: wir haben schon den nächsten Crash parat. Und wenn morgen der Fusionsreaktor alle Energieprobleme und CO2-Probleme lösen würde, dann käme…was? Der Ruin der Meere durch unseren Plastikmüll? Die Unfruchtbarkeit des Homo durch Hormone in Plastikflaschen?

    Ich gehe mal Sonntag wieder in die Kirche, war schon fast 20 Jahre nicht.. Die versprechen einem wenigstens IRGENDWANN Erlösung…

  18. #18 Alderamin
    12. September 2013

    @Nikola K.

    Also geht doch alles den Bach runter…schade…

    Der Kölner sagt:
    – et es wie et es (es ist, wie es ist -> sehe den Tatsachen ins Auge)
    – et kütt, wie et kütt (es kommt wie es kommt -> füge dich in das Unabwendbare)
    – et hät noch immer jot jejange (es ist immer gut ausgegangen -> verliere nicht den Mut)

    Also nicht unterkriegen lassen. Der Klimawandel wird teuer (an den Stromkosten merkt man’s schon) aber er ist kein Weltuntergang (wenn man nicht gerade auf den Malediven wohnt und kein Boot hat).

    Ich gehe mal Sonntag wieder in die Kirche, war schon fast 20 Jahre nicht.

    Geh’ lieber wählen.

  19. #19 advanced space propeller
    12. September 2013

    “Ich gehe mal Sonntag wieder in die Kirche, war schon fast 20 Jahre nicht.”

    aber bitte hände waschen
    danach 😉

  20. […] ScienceBlogger Florian Freistetter hat heute über das schwindende Eis der Arktis geschrieben, das eine ganze Reihe von Problemen verursachen wird. Aber ein Problem wurde dabei […]

  21. #21 auto fill
    13. September 2013

    Es sind nur noch wenige Wochen bis zum nächsten Artikel von der Firma aus den USA. ….

    Bla..bla…

    Lieber Florian…
    Deine Kenntnisse im Bereich der Astronomie und Astrologie werden dich leider nicht vor dem verschonen was hier ziemlich bald mal wieder passiert.

    Das hat nix mit irgendwelchen Themen zu tun. Es ist einfach Fakt!

    Is schon klar das jetzt wieder die Kommentare regnen. ..aber was in Begriff ist zu geschehen. ..bedarf keiner Kommentare!

    Prost…

  22. #22 auto fill
    13. September 2013

    @Alderamin

    Intelligenz ist keine Lebensversicherung!

  23. #23 Florian Freistetter
    13. September 2013

    @auto fill: Ich habe nicht die geringste Ahnung was dein Kommentar bedeuten soll.

  24. #24 Alderamin
    13. September 2013

    @auto fill

    Bahnhof?

  25. #25 Nikola K.
    13. September 2013

    Pfff…was gibt es denn an einer unspezifischen, ungenauen, verschwörerisch klingenden Drohung nicht zu verstehen?

  26. #26 Alderamin
    13. September 2013

    @Nikola K.

    Den Zusammenhang mit dem, was ich geschrieben habe, wenn er sich schon auf mich bezieht.

  27. #27 JW
    13. September 2013

    Ich habe düster im Gedächtnis, dass der antarktische Eispanzer auch deswegen aktuell zunimmt, da die NIedereschläge (wegen der globalen Erwärmung) dort zunehmen. Und bei den aktuellen Temperaturen dort kommen sie doch eher als Schnee. Einfache Folge: der Eispanzer wird dicker. Aber wenn die aktuelle lokale Abkühlung dort sich umkehrt, dann geht es ziemlich schnell mit der Schmelze (bevor jemand Panik bekommt: natürlich nur in erdgeschichtlichen Maßstäben.

  28. #28 rolak
    13. September 2013

    Bahnhof?

    Nu ja, Alderamin, was willst Du erwarten von jemand, der sich ‘auto fill’ nennt — mehr als lorem ipsum würde ich nicht prophezeien…

  29. #29 Fillstop
    13. September 2013

    @ Troll: Was sind denn bitteschön “Kenntnisse im Bereich der … Astrologie”?

    @ Dr Freistetter: Danke für den schönen Artikel. Ich kann mir natürlich nie etwas lange genug merken, um meiner Frau abends genau zu erklären, was ich gelesen habe, aber das Gefühl des Beeindrucktseins und von ein bisserl Ehrfurcht bleibt. Dankschön dafür.

  30. #30 Connie
    15. September 2013

    OT:

    Wann sucht Ihr Euch endlich einen neuen Server?

    Grüße von Connie

  31. #31 nkoch
    17. September 2013

    Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen, bin auf folgendes gestossen:

    “Die NASA-Satelliten lieferten soeben die neuesten Bilder von den Gletschern des Nordpols. Die dreisten Gletscher wollen und wollen nicht schmelzen. Wie die NASA-Aufnahmen zeigen, ist die Gletschermasse 2013 um 60 Prozent größer als im selben Monat des Vorjahres. Na sowas!”

    https://katholisches.info/2013/09/17/al-gore-und-die-ersatz-messiasse-bis-2013-nordpolgletscher-voellig-verschwunden-doch-sie-wachsen/

    Die Seite ist mehr als fragwürdig, ich weiss 😉 Aber vielleicht hat jemand ne Ahnung, worauf die sich hier angeblich beziehen oder obs eher um (absichtliche?) Fehlinterpretation geht…

    Gruss

  32. #32 Bullet
    17. September 2013

    Na ja: wenn die NASA-Satelliten die Bilder liefern … warum sind sie dann nicht verlinkt?

  33. #33 Alderamin
    17. September 2013

    @nkoch

    Frag’ doch einfach mal den Autor, auf welche Veröffentlichungen er sich bezieht.

  34. #34 nkoch
    19. September 2013

    Hab ich versucht, bis jetzt noch keine Reaktion….

  35. #35 Hecktor
    23. September 2013

    @ Nikola K.

    Oha, du informierst dich nur über die Massenmedien oder? Schonmal was davon gehört das es keinen durch dem Menschen verursachten Klimawandel gibt? Einfach mal nach ”Klimalüge” googlen und nicht über meinungsmanipulierende Seiten wie Wikipedia und den ganzen Mainstreammist informieren!

  36. #36 Florian Freistetter
    23. September 2013

    @Hecktor: Mach deine Propaganda bitte woanders. Vielen Dank.

    “und den ganzen Mainstreammist informieren!”

    Na dann passts ja eh. Mein Blog ist definitiv nicht “Mainstream”; das hätte ich an den Zugriffszahlen gemerkt wenns anders wäre.

  37. #37 Bullet
    23. September 2013

    Ey, Hecktor: Schonmal was davon gehört das es keinen Osterhasen gibt? Einfach mal nach “Osterhase” googeln.

  38. #38 Hecktor
    23. September 2013

    @ Bullet

    Ich dachte hier gehts um Fakten? Die Wahrheit will also niemand hören oder wie? Das was du schreibst ist kein diskutieren sondern von Tatsachen ablenken, ist ja einfacher als sich mal damit zu beschäftigen.

    @ Florian Freistetter

    Ist Aufklärung Propaganda? Es ging um die Tatsache das es keine Klimaerwärmung gibt, seit 15 Jahren nicht und in der Zukunft ebenfalls nicht, jedenfalls nicht durch den Menschen verursacht.

  39. #39 Hecktor
    23. September 2013

    @ Florian Freistetter

    Mir ging es nur um die Aussage von Nikola K. , ich habe mich nicht schlecht über deinen Blog geäußert.

  40. #40 Hecktor
    23. September 2013

    Und das die Eisfläche sich immer wieder in den Klimaperioden über die Jahrtausende mal vergrößert und verkleinert war schon immer so.

  41. #41 Kassenwart
    23. September 2013

    Hecktor, keiner tut dir was. Du hast keine Ahnung und gut ist es. Deine Mutter mag dich bestimmt trotzdem. 😀

  42. #42 Florian Freistetter
    23. September 2013

    @Hecktor: Zu sagen: “Google Klimalüge, die Wahrheit wird unterdrückt!!!” ist keine Aufklärung. Aufklärung wäre es, seriös über Klimawissenschaft zu informieren – was du aber nicht tust.
    Ich habe nicht die geringste Lust mit dir die übliche “Der Klimawandel darf niemals nicht existieren!”-Diskussion zu führen. Geh rüber zu Georg oder such dir ne andere Ecke im Internet.

    Ansonsten gibts zB hier aktuelle Artikel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaforscher-mojib-latif-zur-erderwaermung-klimawandel-geht-weiter-a-920582.html
    https://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/klima/576059_Truegerische-Klimawandel-Pause.html
    (Jaja, ich weiß. Sind böse Mainstreammedien die von der großen Verschwörung gesteuert werden. Nur was in irgendwelchen obskuren Internetforen oder bei YouTube steht, ist die wahrste Wahrheit!)

  43. #43 Alderamin
    23. September 2013

    @Florian

    Jaja, ich weiß. Sind böse Mainstreammedien die von der großen Verschwörung gesteuert werden.

    Mit Latif braucht man den Klimaleugnern gar nicht mehr zu kommen, der hat vor zehn Jahren oder so mal behauptet, irgendwann gäbe es im Winter bei uns keinen Schnee mehr Und dann hatten wir den Winter 2010/11. Da hat es kräftig geschneit. Seitdem ist Latif bei denen diskreditiert.

    Latifs Aussage war vielleicht kurz- bis mittelfristig ein bißchen leichtsinnig, wo doch die Extreme zunehmen und wärmere, feuchtere Luft bei knapp unter 0° durchaus auch mal mehr Schnee bringen kann; langfristig könnte die Vorhersage aber noch wahr werden.

  44. #44 Hecktor
    23. September 2013

    @ Florian Freistetter

    Schade ich dachte das wäre hier schon angekommen, ok:

    Die Erdatmosphäre besteht zu 0,0034% !! aus CO2 ! DAVON sind 1,5% Menschengemacht! Also mal ausrechnen und darüber Lachen! Und ausserdem gibt es Gase die 20mal Klimaaktiver sind als Co2 z,B. Methan. Es gab zu Urzeiten sogar schon Werte von weit ÜBER 1% Anteil und selbst da war es nicht wärmer.

    Ok dann ”versuche” ich mal weiter aufzuklären:

    Link entfernt. So nen Mist brauch ich hier nicht. Such dir ein anderes Blog – hier fliegen Links zu Seiten mit Anti-Impfpropaganda raus; vor allem wenn dort auch noch rechter “BRD Gmbh”-Müll und Neue Germanische Medizin propagiert wird

    Du zitierst den Spiegel?, na denn.

  45. #45 Hecktor
    23. September 2013

    Ja es geht hier wirklich um die ”bösen” Mainstreammedien, wer einfach alles glaubt was man ihm vorträgt und nichts hinterfragt der ist evtl. der nachtragende. Und mittlerweile gibt es ja auch eine Gruppe die für diese ganze ”Meinungsmanipulation” verantwortlich gemacht wird.

  46. #46 Florian Freistetter
    23. September 2013

    @Hecktor: “Die Erdatmosphäre besteht zu 0,0034% !! aus CO2 ! DAVON sind 1,5% Menschengemacht! Also mal ausrechnen und darüber Lachen!”

    Ich hab dir schon gesagt dass ich diese Diskussion mit dir nicht führen werde. Wenn du nicht mehr hast als die immer gleichen (und längst widerlegten) zusammengegoogleten “Argumente”, dann bringt eine Diskussion sowieso nichts. Du denkst, nur weil du dem “Mainstream” widersprichst, bist du ein mutiger Kämpfer für die ganze wahre Wahrheit und hast recht. Meinetwegen – wenn du dich besser fühlst, dann red dir ruhig ein das du zu der kleinen, wissende Elite gehörst und alle anderen dumm sind. Ich werd dir nicht widersprechen, weil du sowieso nichts gelten lassen würdest was ich dir sage. Und da deine “Aufklärung” sich auf die Verbreitung von Links zu Verschwörungspropaganda beschränkt werde ich mir erlauben, solche Kommentare in Zukunft einfach zu löschen (das hat außerdem den Vorteil, dass du dich dann als Märtyrer fühlen und laut “Zensur!!” schreien kannst – allerdings nicht hier, denn das lösche ich dann auch).

  47. #47 Hecktor
    23. September 2013

    Warum war die letzte Seite jetzt nicht akzeptabel?

  48. #48 Florian Freistetter
    23. September 2013

    @Hecktor: “Warum war die letzte Seite jetzt nicht akzeptabel?”

    Weil das genau der gleiche Verschwörerquatsch ist; mit genau der gleichen Anti-Impfpropaganda; dem gleichen rechten Nazi-Mist überall und in den Kommentaren. Wenn du deine Informationen nur aus solchen Verschwörerseiten beziehst ist es kein Wunder wenn du keine Ahnung von Klimawissenschaft hast.

    Mach doch mal das, was ihr “Wahrheitssucher” immer fordert: Informier dich. Geh in die nächste Bücherei und besorg dir ein paar Bücher über Klimawissenschaft. Beschäftige dich mit den Grundlagen. Lies ein paar echte wissenschaftliche Arbeiten von echten Klimaforschern. Denk über alles nach und bilde dir eine Meinung anhand der Fakten. Oder plapper weiter einfach das nach, was du auf irgendwelchen Verschwörungsseiten im Internet hörst (klingt ja auch alles so schön spektakulär dort, nicht wahr?). Ist deine Entscheidung.

  49. #49 Hecktor
    23. September 2013

    Ich vergleiche nur Meinungen und Fakten, mehr nicht, wenn ich in eine Bücherei gehe weiß ich ja auch nicht ob irgendwelche Forscher für Falschaussagen bzw. Manipulation von Forschungsergebnissen bezahlt wurden oder?

  50. #50 Hecktor
    23. September 2013

    Genau da liegt das Problem, wenn ich mir Bücher besorge, wer sagt mir dann das daß alles so stimmt was darin geschrieben steht, sieht man ja am aktuellen Satellitenatlas der extra neu überarbeitet wurde.

  51. #51 Florian Freistetter
    23. September 2013

    @Hecktor: “Genau da liegt das Problem, wenn ich mir Bücher besorge, wer sagt mir dann das daß alles so stimmt was darin geschrieben steht, “

    Wie wärs mit nachdenken? Es sei denn du zweifelst die kompletten naturwissenschaftlichen Grundlagen an. Denn es gibt nur eine Wissenschaft: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/09/14/der-diamantplanet-und-der-klimawandel/

    Und wer sagt dir denn, dass das Zeug von deinen Verschwörerseiten stimmt? Das glaubst du ja jetzt auch einfach so, oder? Warum bist du da nicht kritisch?