Satelliten sind wichtig. Ohne sie würde unsere Welt ganz anders aussehen und vieles nicht mehr funktionieren, auf das wir uns täglich verlassen. Und natürlich sind die Satelliten auch für wissenschaftliche Beobachtungen von großer Bedeutung (ich schreibe hier im Blog ja immer wieder darüber). Über so ein wichtiges Stück Alltagstechnik sollte man Bescheid wissen und deswegen möchte ich euch ein paar schön gemachte Videos vom Satellitenbetreiber ASTRA zeigen, die kurz und knapp die Grundlagen erklären.

Astra documentary clip 1: history from This is Real Art on Vimeo.

Astra documentary clip 2: physics from This is Real Art on Vimeo.

Astra documentary clip 3: control from This is Real Art on Vimeo.

Astra documentary clip 4: launch from This is Real Art on Vimeo.

Astra documentary clip 5: why we need satellites from This is Real Art on Vimeo.

Astra documentary clip 6: business from This is Real Art on Vimeo.

Astra documentary clip 7: the future from This is Real Art on Vimeo.

(OK, ich sehe gerade, dass ich die Videos vor dreieinhalb Jahren schon mal empfohlen haben. Das hab ich ganz vergessen, als ich heute wieder auf sie gestoßen bin. Aber die Videos sind gut; die kann man ruhig nochmal empfehlen.)

Kommentare (1)

  1. #1 ernst
    14. September 2013

    Sind halt Werbe-Videos von Astra und als solche nicht ganz fehlerfrei, sowohl was die Physik angeht als auch hinsichtlich der Bedeutung von Satelliten für die moderne Kommunikation.