Der Herbst ist ja normalerweise die beste Zeit, um Drachen steigen zu lassen. Aber warum nicht mal was neues ausprobieren? Bastelt euch doch mal einen schönen Ballon und lasst ihn 30 Kilometer hoch bis in die Stratosphäre fliegen!
Das ist gar nicht so enorm kompliziert, wie man vielleicht denken möchte (zumindest dann, wenn es nur ein unbemannter Ballonflug ist und man nicht vor hat, den Stratosphärensprung von Felix Baumgartner zu wiederholen). Hier gibt es eine Video-Anleitung:

Ich werde jetzt aber trotzdem nen Drachen steigen lassen! Hmm – Drachen mit eingebauter Kamera? Gibts sicher auch schon irgendwo, oder?

Kommentare (15)

  1. #1 Jürgen Schönstein
    16. September 2013

    … und hier in den ScienceBlogs haben diese einfallsreichen jungen Männer sogar selbst erzählt, wie dieses Video entstanden ist.

  2. #2 Franz
    16. September 2013

    Gibts da keine rechtlichen Grenzen ? Man muss doch normalerweise (zumindest in Österreich) fast schon für jeden Furz (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Genehmigung beantragen und dann lässt man einfach einen Ballon steigen ?

  3. #3 Kallewirsch
    16. September 2013

    Du musst den Ballonflug bei der Flugsicherung anmelden. Diese Anmeldung wird normalerweise auch gewährt, es sei denn in dein Einflugschneisen für Flughäfen.
    Aber ansonsten: Meteorologen lassen auch immer noch Ballone steigen.

    Es gibt so etwas, wie ein ‘Recht auf freie Benutzung des Luftraumes’.

  4. #4 Alderamin
    16. September 2013

    @Florian

    Drachen mit eingebauter Kamera? Gibts sicher auch schon irgendwo, oder?

    Das wäre eine Anwendung für die Guncam, die möglicherweise kleinste HD-Kamera der Welt. Die wird auch gerne an Modellflugzeugen angebracht. Speichert auf SD-Karte und wiegt nur 15 Gramm.

    An einem Drachen hängend dürfte das Video allerdings ziemlich wackelig werden. Vielleicht wäre ein Ballon da doch die besser Plattform. Muss ja kein Stratosphärenballon sein. Ein paar Spielzeug-Heliumballons angeleint an einer Angelschnur würden auch schon etwas Überblick ermöglichen, und man hätte nicht das Problem, den Landeort aufspüren zu müssen.

  5. #5 Spritkopf
    16. September 2013

    Mich hat gewundert, dass die beiden sagten, aus Sicherheitsgründen würden sie Helium bei dem Ballon verwenden. Warum keinen Wasserstoff? Der ist billiger, verschleudert kein kostbares Helium und für die Dauer der Befüllung darauf zu achten, dass keine offene Flamme in der Nähe ist, sollte jetzt auch nicht das Riesenproblem darstellen.

    @Alderamin
    Weißt du, ob man die Auflösung bei der Mycrocam umstellen kann, wenn man nicht die volle 720p-Auflösung braucht?

  6. #6 Alderamin
    16. September 2013

    @Spritkopf

    Keine Ahnung, ich hab’ mich zwar mal für das Ding interessiert (wurde im Centro Oberhausen unten im Gang angepriesen), es dann aber doch nicht käuflich erworben. Vielleicht findet sich mehr Info auf den Webseiten.

  7. #7 Alderamin
    16. September 2013

    @myself

    Sehe gerade, der Link oben geht gar nicht.

    https://www.guncam.de/

  8. #8 Spritkopf
    16. September 2013

    Auf der Webseite findet sich leider nichts. Grundsätzlich wäre ich aber schon daran interessiert, meine Combo aus Sony Mini-DV-Kamera und Bulletcam endlich mal zur Ruhe zu betten. Der Aufwand, das Gelumpe incl. aller Akkus zu verkabeln, nervt doch ganz schön.

    Die Alternative ist natürlich die GoPro, wenn man jetzt nicht wirklich an jedem Gramm sparen muss.

  9. #9 Alderamin
    16. September 2013

    @Spritkopf

    Hab’ auch nix gefunden, dann wird’s wohl auch nicht gehen. Es gibt wohl nur zwei Knöpfe, Umschaltung Foto/Video und Start/Stop.

    Aber wenn Du kein HD brauchst, gibt’s ja noch die Version mit Standardauflösung 480 Zeilen, die zudem weniger als die Hälfte kostet.

  10. #10 WinzenFlyer
    16. September 2013

    Ein Wort zur “Guncam”: Diese Kameras gibt es schon mehrere Jahre und werden traditionell per eBay direkt aus China verkauft. Das Problem ist, wie britische Ballonflieger festgestellt haben, dass die Kamera GPS-Empfänger stört. Daher sollte man diese Kamera möglichst weit weg vom GPS platzieren.

    Das neueste Modell hat übrigens 1080p Auflösung bei 30 fps. Dazu gibt es hier mehr zu lesen: https://www.techmoan.com/blog/2013/7/8/the-mobius-camera-the-do-it-all-mount-anywhere-1080p-micro-c.html

    @Spritkopf: Du hast mit dem Wasserstoff recht, der wird in England immer öfters verwendet, man muss halt aufpassen was man tut, dann sollte das kein Problem sein.

  11. #11 Eheran
    17. September 2013

    Auf Versuchschemie.de ist ein Projekt am Laufen (bzw. in der Planung/Diskussion) einen Foilienballon richtig hoch steigen zu lassen, ggf. mit neuem Höhenrekord.
    https://www.versuchschemie.de/hartmut.php?t=15720

  12. #12 WinzenFlyer
    18. September 2013

    @Eheran: Danke für den Link. Leider hat mich die Forendiskussion dort etwas irritiert zurückgelassen. Die Leute wollen ja einen halben Satelliten bauen (Druckkapsel für die Elektronik, Flüssigkeitskühlung, etc.), obwohl das auch so viel einfacher auf professionellem Wege geht. Wenigstens wollen sie zuerst einen normalen Ballon starten, was gut ist um Erfahrung zu sammeln.

  13. #13 Eheran
    19. September 2013

    Du bist herzlich eingeladen dort deine Kritik (oder dich selbst) einzubringen, sofern dir die Anmeldung dafür nicht zu sehr widerstrebt.
    Natürlich gibt es dort ein paar kuriose Ideen, deswegen wird es so am Ende aber nicht gemacht 😉
    Man denke nur mal an die absurden Kühlmethoden mit flüssigen Gasen in einer Druckkapsel… dabei ist sogar fraglich ob überhaupt gekühlt werden muss oder nicht doch eher geheizt.

  14. #14 WinzenFlyer
    19. September 2013

    @Eheran: Genau das war mein Argument, die flüssigkeitsgekühlte Kapsel ist eigentlich unnötig. Ich werde mal schauen, ob ich etwas dazu schreiben kann, ich könnte das auch mit unseren eigenen Messungen etwas untermauern (so eine Styroporkiste wird nämlich z.B. gar nicht so kalt, bei uns minimal -20°C, was bei den meisten Elektroteilen durchaus im Arbeitsbereich liegt). Dazu muss man sagen, dass die Digitalkamera und der Spannungsregulator beide gute Wärmelieferanden sind, als die Box einmal komplett gepackt in einem 25°C warmen Treppenhaus stand, stieg die Innentemperatur bis auf 50°C an.

  15. #15 Jonas Triermeier
    Weiden
    27. Februar 2015

    Super Tipp, mit dem Ballonflug macht man sicher sehr schöne Bilder. (: Ich danke da werd ich mir noch ein paar Anleitungen googeln und die Ballonfahrt mit Cam dann machen. Bisher bin ich nur mit dem Heißluftballon bei https://www.holly.ch gefahren, aber da steigt man ja auch nur 3 Km und nicht in die Stratosphäre auf, das reicht vermutlich immer nur noch für die Troposphäre. (: