Am 23. November 2013 ist es genau 50 Jahre her, seitdem die erste Folge der großartigsten Science-Fiction-Serie aller Zeiten ausgestrahlt worden ist. Und keine Sorge! Ihr werdet hier im Blog demnächst noch einen sehr ausführlichen und langen Artikel zu diesem Thema lesen können; mit einem genau geplanten Vorschlag für den optimalen Tagesablauf an diesem Jubiläumstag (Nachtrag: Der Artikel ist fertig). Zur Einstimmung hab ich aus der absurd großen Anzahl an Doctor-Who-Videos die derzeit im Internet kursieren, ein besonders schönes Video herausgesucht. Es beantwortet die große Frage, die nie jemand zu stellen gewagt hat: Wer würde gewinnen, wenn alle Inkarnationen des Doktors gegeneinander kämpfen würden?

Ich fand ja “Die Tribute von Panem” ein wenig mau. Die Bücher sind zwar recht spannend und durchaus packend geschrieben. Aber auch irgendwie unbefriedigend. Wenn man schon eine Geschichte schreibt, in der Teenager gezwungen werden sich zwecks Volksbelustigung gegenseitig umzubringen, dann hätte ich mir auch eine halbwegs glaubwürdige Auseinandersetzung mit diesem Dilemma gewünscht. Aber die nette Hauptfigur Katniss hat irgendwie ständig Glück und muss sich diesem Dilemma nicht stellen. Die ganzen anderen netten Kinder werden von den fiesen Bösewichten umgebracht und Katniss kann sich darauf beschränken, nur die Fieslinge zu töten.

8 macht 11 fertig!

8 macht 11 fertig!

Na ja – die 13 Doktoren in “The Doctor Games” haben keine solche Hemmungen. Sie stürzen sich aufeinander und metzeln sich mit großer Begeisterung gegenseitig nieder:

Ich hätte mein Geld ja eigentlich auf Doktor Nummer acht gesetzt. Immerhin war er derjenige, der am längsten als Doktor durchgehalten hat; ganze 9 Jahre von 1996 bis 2005 (und in der Zeit jede Menge coole Doktorsachen gemacht hat, aber dazu mehr im ausführlichen Artikel). Nummer 1 wäre auch weit oben gestanden – der war definitiv kein Warmduscher und wie man in “The Three Doctors” gesehen hat, hat er auch keine Hemmmungen, sich mit seinen Nachfolgern anzulegen. Oder Nummer 10, der gemeinsam mit Nummer 4 regelmäßig die Votings zum beliebtesten Doktor aller Zeiten anführt. Aber ok, ich verstehe, dass 10 gehen musste – sonst hätten sie den schönen Abschiedswitz nicht machen können 😉

Bei Nummer 4 gegen Nummer 11 traue ich mir allerdings nicht zu, einen Gewinner zu prognostizieren. Der vierte Doktor kann gewaltig fies sein… aber ob das reicht? Dieses letzte Duell würde ich tatsächlich gerne noch ausführlich sehen.

Kommentare (23)

  1. #1 Frank Kroener
    Braubach
    21. November 2013

    Da ist ein Fehler drin, von 96 bis 2005 hat der Doktor aus dem einzelnen Filmchen von 96 nur solange geblieben, weil es in dieser Zeit gar keinen Doctor gab 😉 Erst 2005, nach neun Jahren wieder. 

  2. #2 Florian Freistetter
    21. November 2013

    @Frank Kroener: “Da ist ein Fehler drin, von 96 bis 2005 hat der Doktor aus dem einzelnen Filmchen von 96 nur solange geblieben, weil es in dieser Zeit gar keinen Doctor gab “

    Echt jetzt? Das ist mir durchaus bekannt. Aber es ist falsch, dass es in der Zeit keinen Doktor gab. Es gab nur keine neuen Folgen im Fernsehen. Aber es gab jede Menge Bücher, Comics, animierte Internetfolgen und vor allem Audio-Folgen. Und die ganze Zeit über war McGann der aktuelle Doktor. Er hat mehr Audiofolgen aufgenommen als jeder andere Doktor (großartige Folgen übrigens) und maßgeblich dazu beigetragen, dass Doctor-Who nicht aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwunden ist und es etwas gab, zu dem man 2005 zurück kehren konnte.

  3. #3 johnny
    21. November 2013

    @Florian Freistetter
    Einmal vorweg, hast du schon “The Night of the Doctor” gesehen? Ich möchte ungern etwas im voraus verraten.

  4. #4 Florian Freistetter
    21. November 2013

    @johnny: Selbstverständlich! Hab mich sehr darüber gefreut!

  5. #5 Suppenkasperl
    21. November 2013

    Hunger Games-Film? Hat mir nicht gefallen. Besser: “Battle Royale” (gibts in voller Länge auf Youtube).

  6. #6 H.M.Voynich
    21. November 2013

    Ich hätte ja auf 7 getippt, der war mit Abstand am intrigantesten.

  7. #7 johnny
    21. November 2013

    @Florian Freistetter
    Dann ist ja gut 🙂
    Ich hatte eh falsch überlegt. Wollte ursprünglich einwenden, dass man nicht sagen kann ob Acht am längsten durchgehalten hat, da man nicht weiß, wann er von Achteinhalb (ich schmeiß mich weg) abgelöst wurde.
    Aber du hast natürlich recht. Egal wie viele Doktoren Moffat im nachhinein noch reinquetscht, Acht bleibt der Doktor bis 2005.

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. November 2013

    @ H.M.Voynich:

    Nummer 7 intrigant? Wie kommste denn darauf? Das war doch einer der liebsten Docs überhaupt.

    Wundert mich, dass hier niemand auf Nummer 9 setzt, der war doch nun wirklich tough (auch wenn er nicht mal eine ganze Staffel durchgehalten hat).

  9. #9 Michael S.
    22. November 2013

    Also mein persönlicher Favorit war immer Nr. 6.

  10. #10 Shouku
    22. November 2013

    Welchen Abschiedswitz meinst du denn bei Doctor Nummer 10?

  11. #11 Doomtrain
    22. November 2013

    Ich bin für Nummer 10! Da ich nur 9 und 10 wirklich kenne ist die Entscheidung aber recht leicht.

    Für den perfekten Tagesablauf hätte ich das passende Ende im Sinn. “The Day of the Doctor” in einem Ausgewählten Kino sehn. Das Special wird am 23. in GB auf BBC 2, in Deutschland auf FOX und in ausgewählten Kinos laufen. (Ist auch bereits vorbestellbar!!!)

    Ich selbst muss ja gestehen, dass ich bisher nicht über das Ende der 4. Staffel hinaus gekommen bin. Ich schau zwar gern O-Ton allerdings nur Filme/Serien die ich schon mal auf Deutsch gesehn habe.

  12. #12 Orci
    22. November 2013

    Ich muss ja zugeben, dass ich tatsächlich Tom Baker am meisten mag – auch wenn das klingt, wie die Bayern toll zu finden^^

    Allein sein erster Auftritt mit Sprüchen wie “Can’t? CAN’T? There’s no such word as can’t!…Why not?”

  13. #13 Florian Freistetter
    22. November 2013

    @noch’nFlo: “Nummer 7 intrigant? Wie kommste denn darauf? “

    The Curse of Fenric?

  14. #14 Florian Freistetter
    22. November 2013

    @Shouku: “Welchen Abschiedswitz meinst du denn bei Doctor Nummer 10?”

    Na die “Tribute von Panem”-Einblendung nach seinem Tod… “He did not want to go”

  15. #15 Klaus
    22. November 2013

    Nchdem mir all die Jahre immer mal wieder “Doctor Who” empfohlen wurde, meist von Engländern oder in irgendwelchen Artikel, Büchern, Aufsätzen…
    …hab ich mir gestern zum ersten Mal die ersten sechs Folgen aus dem Jahr 1963 angeschaut: Die doch schon arg verstaubt.
    Lustig: sogar die feuersuchenden Steinzeitmenschen sprechen schon Englisch.

  16. #16 rolak
    22. November 2013

    arg verstaubt

    Es wird als alt erkannt, doch als gut erlebt

    Steinzeitmenschen

    Yeah, ye olde english people, Klaus. Hat sich eigentlich schon mal jemand darüber mokiert, daß Fred Flintstone oder Dewey Duck so gut zu verstehen sind?

  17. #17 Florian Freistetter
    22. November 2013

    @Klaus: “sogar die feuersuchenden Steinzeitmenschen sprechen schon Englisch.”

    Ts. Das ist doch der eingebaute telepatische Übersetzer der Tardis. Jeder der mit der Tardis mitfliegt, versteht/spricht automatisch alle Sprachen…

  18. #18 rolak
    22. November 2013

    ist die Tardis

    RE sagt: Im Prinzip ja, Florian, doch nicht ohne ihren Doctor.

  19. #19 Michael S.
    22. November 2013

    Ok, ich muss mich korrigieren, ich meinte Nr. 7, Sylvester McCoy.

  20. #20 Florian Freistetter
    22. November 2013

    Bei meinem offiziellen Jubiläumsartikel, an dem ich seit gestern sitze bin ich übrigens schon bei Doktor Nummer 8 angekommen. Es kann sich nur noch um Stunden handeln bis er fertig ist!

  21. #21 Florian Freistetter
    22. November 2013

    So! Jetzt bin ich fertig. Sind auch nur knapp 50.000 Zeichen geworden: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/11/22/50-jahre-doktor-who-der-tag-des-doktors

  22. #22 noch'n Flo
    Schoggiland
    23. November 2013

    @ FF:

    Mir ist da noch etwas aufgefallen: Du schreibst, Doctor Nr. 8 wäre am längsten der Doctor gewesen – 9 Jahre von 1996 bis 2005. Aber Doctor Nr. 7 war doch in dieser Rolle auch 9 Jahre lang – von 1987 bis 1996. Und wenn man jetzt sich die genauen Ausstrahlungsdaten anschaut, komme ich beim Nachrechnen darauf, dass Nr. 7 gut 2 Monate länger der Doc war, als Nr. 8.

  23. #23 ilona
    24. November 2013

    Bah, das ganze Hunger Games Zeug is nur ein schlecht getarntes Plagiat und auf massenkompatibel getrimmt. Todlangweilig das.
    Lieber Game of Thrones, da kann mir mit Pech wenigstens der Lieblingscharakter draufgehen..