Tag 5, Hinweis 5. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 20 Losen an der Verlosung teil.

Bild: Links: Eva Rinaldi, CC-BY-SA 2.0, Rechts: Rach, Tadcaster, CC-BY 2.0

Bild: Links: Eva Rinaldi, CC-BY-SA 2.0, Rechts: Rach, Tadcaster, CC-BY 2.0

Kommentare (22)

  1. #1 JW
    5. Dezember 2013

    Mister Bean spielt nicht mit? Also Barty Crouch Junior? Harry Potter? Hat sicher was mit Sybille Trelawneys Wahrsagereien zu tun!

  2. #2 Naivi
    5. Dezember 2013

    Hahaha alle Hinweise passen zu einem Buch dass laut Rezession nichts mit Astronomie zu tun hat. also irgenwas mach ich falsch

  3. #3 Mike
    5. Dezember 2013

    Toll, MS Paint lebt!

  4. #4 Florian Freistetter
    5. Dezember 2013

    Na, sind jetzt alle komplett verwirrt?

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    5. Dezember 2013

    @ FF:

    Nicht wirklich…

  6. #6 Alderamin
    5. Dezember 2013

    @Florian

    Ich jedenfalls. Scheint um einen Film zu gehen, wo Rowan Atkinson nicht mitspielt (davon gibt’s viele), David Tennant aber schon (gibt’s ja serienweise). Hilft jetzt nicht wirklich weiter…

  7. #7 Florian Freistetter
    5. Dezember 2013

    @noch’n Flo: Na da bin gespannt auf die Lösung. Würd mich enorm überraschen, wenn es jetzt schon jemand. Nach dem etwas zu leichtem Rätsel im Sommer hab ich es jetzt ein wenig schwerer gemacht (hoffe ich).

    @Alderamin: “Scheint um einen Film zu gehen”

    Ja, es scheint. Aber tut es das auch wirklich? 😉 Dabei passt der Hinweis so gut zu dem vom Dienstag…

  8. #8 Suse
    5. Dezember 2013

    Hm, auf einen von den beiden bin ich doch gestern schon mal gestoßen, aber leider weiß ich nicht mehr ganz genau, welche Spur von welchem Hinweis ich da gerade verfolgt habe ^^

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    5. Dezember 2013

    @ FF:

    Ich habe nicht behauptet, dass ich die Lösung schon sicher habe. Aber wie Du schon sagtest – die heutige Teillösung (so ich sie richtig habe) passt super zu Tag 3. Und den konnte ich ja bereits einigermassen mit Tag 2 und 4 in Einklang bringen.

    Ist nur so eine Idee und bislang noch stimmig. Aber wie ich Dich kenne, haust Du dafür morgen wieder einen Hinweis raus, der mich zur Verzweiflung bringt. 🙁

  10. #10 tina
    5. Dezember 2013

    Nach dem etwas zu leichtem Rätsel im Sommer hab ich es jetzt ein wenig schwerer gemacht (hoffe ich).

    Das dürfte gelungen sein…

    Hoffentlich braucht man zur Lösung dieses Rätsels nicht ein Physik-, Mathematik- oder Elektrotechnikstudium ;-).
    Oder muss man nur ein paar Filme / Fernsehserien kennen?

  11. #11 Florian Freistetter
    5. Dezember 2013

    @tina: “Hoffentlich braucht man zur Lösung dieses Rätsels nicht ein Physik-, Mathematik- oder Elektrotechnikstudium “

    Das würde auf jeden Fall helfen (also die Elektrotechnik nicht, aber der Rest). Aber es sollte eigentlich mit klugem Denken und guter Recherche zu lösen sein; egal was man studiert oder nicht studiert hat. Und spätestens am 20.12 kommen (wenn ich mich richtig erinnere) jede Menge Hinweise, die ziemlich klar sind. Und da es dieses Jahr auch jede Menge Trostpreise gibt, lohnt es sich auch, wenn man die Lösung erst spät einschickt.

  12. #12 Adent
    5. Dezember 2013

    @Florian

    Dabei passt der Hinweis so gut zu dem vom Dienstag…

    Und zu dem vom Sonntag und gestern und überhaupt, aber es kann nicht so einfach sein wie ich denke.

  13. #13 tina
    5. Dezember 2013

    Dann bleibe ich mal vorsichtig optimistisch.
    Und Glückwunsch an alle, die schon eine Fährte aufgenommen haben!

  14. #14 rolak
    5. Dezember 2013

    So. Jetzt überleg ich, ob ich mir diese Suchtgefährdung auch noch aufhalse – neben all dem, was eigentlich im Urlaub erledigt werden sollte. Es reizt ja schon…

  15. #15 Florian Freistetter
    6. Dezember 2013

    @rolak: “Es reizt ja schon…”

    Hab ich schon erwähnt, dass es diesmal jede Menge Trostpreise gibt… ?

  16. #16 rolak
    6. Dezember 2013

    schon erwähnt?

    Nicht daß ich wüßte, Florian – kann mir allerdings auch durchgeflutscht sein, weil das für mich nur ein peripherer Aspekt ist (nein, das hat rein gar nichts mit den von Dir ausgelobten Preisen zu tun). Y’know, TCIBTTC.

  17. #17 bewitchedmind
    7. Dezember 2013

    Ich hab’s, die Antwort ist “Diathermic Energy Exchanger”. 😉

  18. #18 tea
    8. Dezember 2013

    Hallo, bin neu hier. Um was gehts? Florian, hat die nasa ihre links gesperrt?

  19. #19 tea
    8. Dezember 2013

    Das loesungswort ist: deep impact 🙂 🙂 🙂

  20. #20 Florian Freistetter
    8. Dezember 2013

    @tea: Um was es geht kannst du im Link ganz am Anfang des Artikels nachlesen.
    Und warum sollte die NASA Links sperren (hat mit dem Thema hier aber nix zu tun)

    Und wenn du meinst, die Lösung gefunden zu haben, dann schick mir ne Email. Lies dir aber vorher nochmal die Regeln durch…

  21. #21 tea
    8. Dezember 2013

    Hallo Florian, bin auf meiner Kometenverfolgung einige male auf dich gestossen und wollte nur mal sehen ob es dich gibt:-) 🙂 🙂

  22. #22 lalo
    9. Dezember 2013

    Scheiß Aufgabe…