Tag 6, Hinweis 6. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 19 Losen an der Verlosung teil.

Bild: AtomicPuppy, CC-BY 2.0

Bild: AtomicPuppy, CC-BY 2.0

Kommentare (19)

  1. #1 JW
    6. Dezember 2013

    Gestern wollte ich schon beinahe fast einen Lösungsversuch loslassen. Da hat mich der Gedanke, dass es doch nicht so einfach sein kann zurück gehalten, aber heute passt es mit dem “Na, sind jetzt alle verwirrt”

  2. #2 Adent
    6. Dezember 2013

    Klassehinweis heute, passt perfekt zu ….. nichts von dem ich dachte, dass es sein könnte, schliesse mich also JW an.

  3. #3 Adent
    6. Dezember 2013

    Wie war das mit den Trostpreisen?

  4. #4 Silava
    6. Dezember 2013

    _Angeblich_ soll es ja gegen Ende leichter werden, so dass man um den 23.12. oder 24.12. eine halbwegs passende Lösung finden können sollte dürfte müsste.

  5. #5 Naivi
    6. Dezember 2013

    Der Hinweis frustriert mich. Zum Glück hat der Nikolaus Schokolade hier gelassen.

  6. #6 Alderamin
    6. Dezember 2013

    Da war ich, da war ich, da war ich!!! Noch vor drei Monaten. Hab genau dieses Foto gemancht.
    Da gibt’s göttlichen Lachs und Bier, das nach Lakritz schmeckt und unter den Gulasch mit Kartoffeln gemischt wird.

    Aber was hat das mit der Lösung zu tun????

  7. #7 rolak
    6. Dezember 2013

    Lachs und Bier, das nach Lakritz schmeckt und unter den Gulasch mit Kartoffeln gemischt wird.

    Könntest Du das Rezept bitte etwas sortieren, Alderamin? Teile klingen schmackhaft, doch insgesamt beschweren sich die Synapsen wg Interpretations-Überlastung.

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2013

    Es passt immer noch. Unglaublich!

    Okay – wenn der Hinweis morgen ebenso in mein Lösungsschema passt, geht morgen meine Lösung raus.

  9. #9 Florian Freistetter
    6. Dezember 2013

    @JW: “aber heute passt es mit dem “Na, sind jetzt alle verwirrt””

    Hmm – also wer bis jetzt auf nem guten Weg war und in der Nähe der richtigen Lösung, der sollte bei diesem Hinweis nun eigentlich laut “Aha!!!” rufen und sich freuen…

  10. #10 Alderamin
    6. Dezember 2013

    @rolak

    Extra für Dich:
    https://homecooking.about.com/od/soups/r/blss129.htm

    Der Lachs ist indessen ein völlig anderes Thema. So einen leckeren Fisch habe ich vorher noch nie gegessen.

  11. #11 Florian Freistetter
    6. Dezember 2013

    @noch’n Flo: “enn der Hinweis morgen ebenso in mein Lösungsschema passt, geht morgen meine Lösung raus.”

    Na ich bin gespannt! Meiner Einschätzung nach kann man eigentlich erst seit heute eine halbwegs konkrete Idee haben wie die Lösung aussieht. Davor konnte man die Lösung anhand der Hinweise eigentlich nur erraten; erst seit heute sollte genug vorhanden sein um tatsächlich zu sehen, um was es geht.

  12. #12 rolak
    6. Dezember 2013

    für Dich:

    Ohauerha. Moneta iacta est. Ohne strafmildernde Notlage hatte ich ‘den’ als Pronomen, nicht als Artikel einsortiert und stand vor einem gordischen Satzgewirr. So herum klingts komplett lecker (und ist vielfältig variiert einer der hiesigen Standards (mit anderen Bieren)), auch ohne daß ich Guinness nun Lakritzgeschmack zuordnen würde, Alderamin.

    Connemara

    Jaaa, es gab da einige Räucherhütten, in die ich mich gerne hätte einmauern lassen…

  13. #13 Alderamin
    6. Dezember 2013

    @rolak

    und ist vielfältig variiert einer der hiesigen Standards

    Also, wenn es den Stew auch irgendwo in der CCAA gibt, wäre ich für einen Tipp dankbar. Bin neulich dafür noch nach Essen gefahren (und da war er bei weitem nicht so gut wie in Dublin). ich hab’ keinen Überblick, über die Irish-Pub-Szene in Kölle.

  14. #14 Seppulius Maximus
    6. Dezember 2013

    hmmm, ich versuch die fährten immer wieder mit Hinweis 1 gegenzuchecken. Und je weiter das Rätsel fortschreitet, desto weniger passt Hinweis 1… dabei müsste es doch, zumindest theoretisch, möglich sein, mit dem 1. Hinweis das Rätsel zu lösen… *heul*

  15. #15 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2013

    @ FF:

    Davor konnte man die Lösung anhand der Hinweise eigentlich nur erraten; erst seit heute sollte genug vorhanden sein um tatsächlich zu sehen, um was es geht.

    Hmmm, vielleicht habe ich ja eine Alternativlösung gefunden… oder ich denke ein paar mal zu oft um die Ecke…

  16. #16 rolak
    6. Dezember 2013

    CCAA

    Da war ich wohl wieder mißverständlich formulierend unterwegs, Alderamin, das ‘hier’ bezog sich auf meine Küche, die allerdings zugegebenermaßen noch auf Stadtgebiet liegt. Wenn ich meine Speisevorlieben auf zwei Punkte beschränken müßte, bliebe ‘Pudding’ und ‘Eintopf’.
    Zur Qualität der entsprechenden hiesigen Lokale weiß ich nichts, doch beim nächsten, bis jetzt noch unterminierten skeptics in the pub wollte ich eh eher erscheinen, um vorher ein Häppchen zu genießen. Hatte zwar bisher steak&ale-pie ausgeguckt, kann mich allerdings auch gerne opfern und auf stew umschwenken.

  17. #17 Alderamin
    6. Dezember 2013

    @rolak

    das ‘hier’ bezog sich auf meine Küche

    Ach so. Nein, ich wollte mich nicht zu Dir einladen…

    kann mich allerdings auch gerne opfern und auf stew umschwenken

    Die Leiden werden sich in Grenzen halten, vorausgesetzt dass der Koch sein Handwerk versteht. Glaub’s mir. Oder glaub’s mir lieber nicht, wir lernen hier ja regelmäßig, dass man alles hinterfragen und überprüfen soll. 😉

  18. #18 tina
    6. Dezember 2013

    Heute hatte ich endlich mal eine Idee, um was es ungefähr gehen könnte :-).
    Muss jetzt “nur” noch genauer eingegrenzt werden, bis ein einziger Begriff unumstößlich feststeht. Und erfahrungsgemäß kann es ja ein wenig dauern, bis man sich ganz sicher ist…

  19. #19 uwe
    rassach 46, 8510 stainz
    6. Dezember 2013

    d.h. also, mein gestriger versuch war ein fail. hm, dabei hätte das heute gar nicht so schlecht dazugepasst.
    na gut, ich werde mein leben auch ohne die goldene waschmaschine weiterhin meistern, danke aber schon jetzt einmal für die tolle idee und auch eine gefinkelte umsetzung
    lg, uwe