Tag 7, Hinweis 7. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 18 Losen an der Verlosung teil.

7wewqke

Kommentare (22)

  1. #1 Naivi
    7. Dezember 2013

    Hinweis 7 = keine Ahnung.

  2. #2 rolak
    7. Dezember 2013

    keine Ahnung

    Tut mir ja leid, Naivi, doch es ist davon auszugehen, daß Dein Lösungsvorschlag nicht richtig ist.

  3. #3 tina
    7. Dezember 2013

    Hm, mal wieder was mit Mathe… ;-).
    Bringt mich nur gerade nicht so richtig weiter.

    Ob wohl schon jemand die Lösung gefunden hat?

  4. #4 tina
    7. Dezember 2013

    OT: Die letzten Kommentare werden bei mir übrigens nur aktualisiert, wenn ich selber gerade einen Kommentar abgeschickt habe. Seltsam.
    Vielleicht sollen wir alle mehr kommentieren?

  5. #5 Martin
    7. Dezember 2013

    Wir können ja da Rätsel in Gruppenarbeit lösen.

    Also da sind drei Ziffern 14, 15 und 71. Dann drei seltsame Zeichen die ich noch nie gesehen hab und etwas das aussieht wie ein “Plus +” und ein “Gleich =”

    Ist das irgendeine ausserirdische Mathegleichung? 🙂

  6. #6 Martin
    7. Dezember 2013

    Die gleiche Gleichung steht hier in dem PDF aber ich hab keine Lust das alles zu lesen 🙂 aaaaargh.

    http://www.cs.utoronto.ca/~hehner/BFE.pdf

  7. #7 tina
    7. Dezember 2013

    Ja, vermutlich eine Mathegleichung, die im 16. Jahrhundert von Ausserirdischen für uns hinterlassen wurde, damit es auch hier auf der Erde endlich mal vorangeht ;-).

  8. #8 Martin
    7. Dezember 2013

    14x+15y=71y

  9. #9 Alderamin
    7. Dezember 2013

    Lieber sowas als irgendwelche britischen Serie, die nicht anschaue 😉

    Aber nein, keinerlei Ahnung bisher. Meine erste Idee ist mittlerweile wohl nicht mehr haltbar.

  10. #10 rolak
    7. Dezember 2013

    noch nie gesehen

    Das kann gut sein, Martin, stammt das doch aus einem Buch (p238), daß (da, wo es erschien) zum ersten Mal ‘+’, ‘-‘ und ‘=’ nutzte. Oh, Du meintest die anderen beiden – aber das sind doch nur die üblichen VerdächtigenUnbekannten: ‘x’ und ‘y’.

  11. #11 Florian Freistetter
    7. Dezember 2013

    @Martin: Man kann die Dinge auch komplizierter machen als sie sind…

  12. #12 rolak
    7. Dezember 2013

    Meine erste Idee

    Freu Dich, Alderamin, Du hattest also immerhin schon etwas, das diese Bezeichnung verdient. Bei mir kamen bisher nur mehr oder weniger ulkige Gedankenblitze.

  13. #13 Martin
    7. Dezember 2013

    ich hab die Seite gefunden wo Florian die Grafik gefunden hat : http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichung

  14. #14 Alderamin
    7. Dezember 2013

    @Martin

    Psst. Nicht verraten. Jeder soll die Chance haben, die Lösung selbst zu finden.

  15. #15 Florian Freistetter
    7. Dezember 2013

    @Martin: “ich hab die Seite gefunden wo Florian die Grafik gefunden hat”

    Du hast eine Seite gefunden die die gleiche Grafik enthält wie mein Rätsel. Daraus folgt deine Aussage allerdings noch nicht zwingend…

  16. #16 Martin
    7. Dezember 2013

    Ja stimmt, ich war wieder nicht präzise in meiner Formulierung und zu hastig.

  17. #17 Naivi
    7. Dezember 2013

    @rolak
    Meinst Du wirklich ? Dabei hat es so schön zu Hinweis 2 und 6 gepasst.

  18. #18 rolak
    7. Dezember 2013

    so schön .. gepasst

    Ja, Naivi, ‘ka’ passt auch als Beschreibung meines Denkens über einige Hinweise sehr schön, wird aber dennoch nicht die Hinweise selber auch nur annähernd richtig einsortieren.

  19. #19 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. Dezember 2013

    Uff, jetzt bin ich auch mal wieder ratlos. Entweder ich übersehe etwas, oder meine bisherige Idee war doch falsch.

    Hut ab, Florian, Du bist und bleibst ein verdammt gerissener Rätselbauer.

  20. #20 Florian Freistetter
    7. Dezember 2013

    Ich hoffe, ich hab es dieses Mal nicht zu schwer gemacht…

  21. #21 rolak
    7. Dezember 2013

    hoffe, .. nicht zu schwer

    Bloß keine Bedenken tragen, Florian: Ein Fortsetzungs-Rätsel, das bis kurz vor Schluß die Spannung hält, ist gut, nicht zu schwer.

  22. […] Hinweis 7: Ganz simpel – ein Bild von einer Gleichung als Hinweis darauf, dass es sich bei der Lösung um eine Gleichung handelt. […]