Da ScienceBlogs.de ja seit kurzem einen neuen Besitzer hat ziehen nun auch die gesammelten Daten von den Servern in den USA zurück nach Deutschland. Das passiert heute Abend und deswegen wird ab 18 Uhr die Kommentarfunktion bei allen Blogs deaktiviert. Denn um 18 Uhr beginnt auch der Umzug der Daten und alles was während dieser Phase an neuen Kommentaren anfallen würde, würde nicht mit übersiedelt. Ich hoffe sehr, dass alles glatt geht und ein paar Stunden später dann alles wieder normal läuft.

P.S. Ich sag es sicherheitshalber gleich nochmal dazu: Weder bin ich der Betreiber von ScienceBlogs.de, noch der zuständige Redakteur, Admin oder Techniker. Ich schreibe hier tatsächlich nur und habe auf Organisation und Technik keinerlei Einfluss. Wenn irgendwas nicht so läuft wie es laufen soll, dann könnt ihr mir zwar gerne Bescheid sagen und ich werde mich bemühen, das weiter zu leiten. Aber mehr kann ich auch nicht tun.

Kommentare (29)

  1. #1 Alderamin
    19. März 2014

    Test

  2. #2 Alderamin
    20. März 2014

    Name und E-Mail müssen auf dem Tablet immer wieder neu vor dem Post eingetippt werden und die Links in der Seitenleiste wollen eine Authentifizierung.

  3. #3 Alderamin
    20. März 2014

    Man könnte meinen, es geht, aber es geht einiges nicht, z.B. Erklären, was alles nicht geht…

  4. #4 Alderamin
    20. März 2014

    Nicht zu gebrauchen.

  5. #5 Hans
    20. März 2014

    Tja, da müssen vielleicht doch noch ein paar Skripte umgestellt oder angepasst werden… – Bei den Links an der Seite steht ja z.B. “http://konradin-scienceblogs-k02.nionex.net” als URL und nicht “http://scienceblogs.de/”, wie in der URL-Leiste des Browsers.

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. März 2014

    Sind die Kommentare denn jetzt schon für jedermann sichtbar? Ich bitte mal um Rückmeldung.

  7. #7 awmrkl
    20. März 2014

    @noch’n Flo

    ja, bisher sind einschließlich Deinem 6 Kommentare sichtbar – jetzt hoffentlich 7 🙂

  8. #8 Adent
    20. März 2014

    Ähm, bei mir will er ein Passwort und einen Namen wenn ich in andere Threads direkt rein will, ist das normal?

  9. #9 Ursula
    20. März 2014

    @ Adent
    Bei mir auch. Gibt sich hoffentlich mit der Zeit.

  10. #10 Hans
    20. März 2014

    @ noch’n Flo:
    also ich sehe seit ungefähr Mitternacht neue Kommentare; da irgendwann hab auch den Kommentar #5 geschrieben.

    #8 Adent

    Ähm, bei mir will er ein Passwort und einen Namen wenn ich in andere Threads direkt rein will, ist das normal?

    Das war die Nacht auch schon so. Deshalb hab ich in #5 ja auch über umzustellende Skripte spekuliert. Ich hoffe, das ändert sich im laufe des Tages noch.

  11. #11 Bullet
    20. März 2014

    testo testo. 🙂

  12. #12 Bullet
    20. März 2014

    test 2

  13. #13 WinzenFlyer
    20. März 2014

    So, die Flagflox-Flagge zeigt Deutschland an, das sollte heißen, dass der Serverumzug an sich fertig sein sollte :). Die anderen Dinge sind anscheinend noch nicht fertig, wie die Passwortabfrage z.B.

  14. #14 Adent
    20. März 2014

    @Hans
    Ich sehe bei “Letzte Kommentare” nur ältere Sachen (keine Ahnung von wann die sind, vor der Umstellung?). Die Kommentarfunktion an sich scheint ja jetzt problemlos zu gehen, außer dass man jedes Mal neu seinen Namen und die Email eintragen muß.

  15. #15 Alderamin
    20. März 2014

    @myself

    Also, die #1 erschien oben sogleich, der Rest verschwand erstmal im Nirvana, wobei der Frustpegel dann sichtbar zunahm. Das war auf dem Tablet. Mal sehen, was jetzt vom PC aus geht.

  16. #16 Hans
    20. März 2014

    @Adent:
    Das Problem mit den alten Kommentaren hab ich schon länger. Das hatte sich bisher immer erledigt, nachdem ich den ersten Kommentar geschrieben hatte. Als der auftauchte, waren auch die “Letzten Kommentare” aktualisiert.
    Ansonsten wurde der Kommentar #10 nicht sofort sichtbar, aber das dürfte sich inzwischen geändert haben…

  17. #17 Alderamin
    20. März 2014

    Kommentare kommen mit 10 Minuten Verzögerung durch. Haben die neuen Science-Blogs eigentlich jetzt ein deutsches Wartungsteam? Ich meine, wegen der Zeiten für die Wartung.

  18. #18 Hans
    20. März 2014

    Bei mir waren es gerade eher 5 Minuten und der im Verschwörungsgeplauder vor etwa ‘ner halben Stunde kam sofort durch. – Aber ich glaube, die analysieren noch, denn da ist jetzt noch ein dritter Keks von Scienceblogs.de dabei. Der Nennt sich “ZDEDebuggerPresent” und hat “php,phtml,php3” zum Inhalt. Das sagt mir zwar nicht viel, aber ich schliesse aus dem Namen, dass da noch so einiges analysiert wird.

  19. #19 Florian
    20. März 2014

    Test #19

  20. #20 Florian Freistetter
    20. März 2014

    Die Techniker von Konradin sind informiert und arbeiten an der Sache. Ich hoffe, da tut sich bald was.

    Bilder lassen sich derzeit nämlich auch nicht hochladen und das ist blöd, weil ich jetzt auch keine neuen Artikel mehr veröffentlichen kann (bzw. nur welche ohne Bilder, was nicht sonderlich hilfreich ist).

  21. #21 Adent
    20. März 2014

    10.39 Uhr
    Die Probleme sind jetzt von meiner Seite aus weg und die Letzten Kommentare sind aktualisiert und anklickbar, schön.

  22. #22 Florian Freistetter
    20. März 2014

    Hab gerade eine Meldung von den Technikern bekommen, dass das Problem erkannt und gelöst ist und in ca 15 min alles wieder normal laufen sollte. Sagt bitte Bescheid, wenn Fehler immer noch vorhanden sind.

  23. #23 Florian Freistetter
    20. März 2014

    Also das Problem mit dem Upload der Bilder wurde schon gelöst. Ich hoffe, auch der rest funktioniert jetzt wieder.

  24. #24 Theres
    20. März 2014

    Moin, Florian,
    die rechte Seite zickt noch, letzte Kommentare funktioniert nicht. Da stehen immer noch “ich schreibe einen Artikel” und die PW- Maske poppt immer noch auf.

  25. #25 Adent
    20. März 2014

    @Theres
    Bei mir zickt es nicht mehr, die Kommentare sind wie gesagt seit 10.39 Uhr ok.

  26. #26 Theres
    20. März 2014

    @Adent
    @Florian
    Ja, jetzt klappt es auch – aber nur Astrodicticum Kommentare 🙂

  27. #27 Alderamin
    20. März 2014

    Jo, und der Cookie mit Name und E-Mail geht jetzt auch wieder. Geht doch 😉

  28. #28 Alderamin
    20. März 2014

    @Theres

    An den Reaktionszeiten merkt man, dass das System gerade mächtig am Updaten ist… wird also noch.

  29. #29 Bullet
    20. März 2014

    Ui. Meine Kommentare heut morgen sind dann doch noch angekommen. Aha. 😉