Anlässlich meiner Reise zu den Asteroiden dachte ich mir, ich könnte wieder mal ein kleines Rätsel veranstalten. Zu gewinnen gibt es wieder eine bunte Auswahl an Büchern und DVDs. Und als Sonderpreis habe ich noch ein originalverpacktes Exemplar des tollen Curiosity-Marsrovers aus LEGO für euch aufgehoben!

Das Prozedere sollte ja schon von den diversen Weihnachtsrätsel bekannt sein. Ich erkläre es aber gerne kurz nochmal:

Die Regeln

  • Ziel des Rätsels ist es, ein Lösungswort zu finden.
  • Das Lösungswort ist in diesem Fall der Name eines Asteroiden (der tatsächliche Name, nicht nur eine provisorische Bezeichnung).
  • Es wird ingesamt 13 Hinweise geben, die euch dabei helfen sollen, den Namen zu erraten. Diese Hinweise stehen alle auf die eine oder andere Art mit dem Lösungswort in Verbindung.
  • Die Hinweise werden umso leichter und deutlicher, je länger das Rätsel dauert. Am Anfang sind die Hinweise also noch schwer zu entziffern.
  • Ein Lösungswort kann zu jeder Zeit eingesandt werden. Je früher man eine Lösung einsendet, desto größer sind die Chancen, bei der Verlosung am Schluss zu gewinnen. Jeder, der eine richtige Lösung einschickt, bekommt ein Los für jeden verbleibenden Tag des Rätsels. Ein Beispiel: Wer das Lösungswort gleich am ersten Tag einschickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung am Ende ein. Wer sein Lösungswort an Tag 7 einschickt, bekommt 7 Lose. Und selbst wer bis zum allerletzten Tag wartet um die richtige Lösung abzuschicken, bekommt noch ein Los.
  • Jeder darf nur ein einziges Mal ein Lösungswort einschicken! Ist die Lösung falsch, habt ihr Pech gehabt und dürft nicht später nochmal ne Lösung einsenden. Bitte seid so nett und schummelt nicht.
  • Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT de schicken. Gebt bitte euren Namen und eure Adresse an (damit euch im Falle des Falles der Preis geschickt werden kann; die Daten werden nicht weitergegeben und nach dem Spiel gelöscht).

Der Hinweis von heute

Tag 10, Hinweis 10. Wer mir heute die richtige Lösung schickt, nimmt mit 4 Losen an der Verlosung teil.

http://oeis.org/A005277

Kommentare (3)

  1. #1 Till
    7. Juni 2014

    und ich dachte die Hinweise werden gegen Ende klarer. Mit dem hier kann ich nun wirklich gar nichts anfangen…

  2. #2 Florian Freistetter
    7. Juni 2014

    @Till: Den absolut eindeutigen Hinweis von heute hast du schon gesehen?

    (Und klar, wenn du bisher vollkommen im Dunkeln getappt ist und keinen der Hinweise zuordnen kannst, helfen dir die späteren auch nicht weiter. Die sind ja dazu gedacht, die bisherigen Auswahlmöglichkeiten einzuschränken…)

  3. #3 Till
    9. Juni 2014

    Hatte leider die letzten Tage keine Zeit mehr zum rätseln…

    Aber jetzt ist auch mir klar wie dieser Hinweis funktionieren sollte 😉