Heute ist der erste ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb zu Ende gegangen. Es gab immerhin 40 eingereichte Beiträge und das ist für den ersten Versuch so eines Wettbewerbs gar nicht mal so schlecht. Die Artikel waren thematisch breit gefächert; es gab Beiträge zu Naturwissenschaft, zur Geschichte, zur Soziologie, zur Medizin, zu Pseudowissenschaft, zu Technik, Mathematik und zu Büchern. Es gab lange Artikel und kurze Artikel; lustige Texte und sachliche Texte und vermutlich gab es auch gute und schlechte Beiträge. Und da es sich ja um einen Wettbewerb handelt, sollen die guten Beiträge identifiziert und ausgezeichnet werden. Deswegen gibt es hier erst noch einmal eine Übersicht über alle eingereichten Artikel (in der Reihenfolge in der sie veröffentlicht worden sind):

sb-wettbewerb

Ihr könnt euch in Ruhe noch einmal alle Artikel durchlesen und euch eure Meinung bilden. Die Abstimmungsphase läuft noch bis 15. Oktober 2014. Bis dahin wird sich die Jury Gedanken machen und die Artikel bewerten und bis dahin können auch alle Leserinnen und Leser ihre Wertung abgeben. Das ist ganz einfach: Schickt eine Email an florian@astrodicticum-simplex.de. In diese Email schreibt ihr die Titel all der Artikel, die euch besonders gut gefallen haben. Das können durchaus auch mehrere sein (und ihr müsst die Artikel selbst nicht noch einmal extra reihen). Welche Kriterien ihr bei eurer Wertung benutzt, bleibt euch überlassen. Und damit ihr noch ein bisschen motivierter seid, werde ich unter allen die bei der Abstimmung mitmachen, einen Extra-Preis verlosen!

Ich bin schon sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt und wer den Wettbewerb gewinnt!

Kommentare (16)

  1. #1 thomas
    30. September 2014

    Danke für die Auflistung.
    Arbeitsalltagspsychologie ist falsch verlinkt…

  2. #2 Florian Freistetter
    30. September 2014

    Danke!

  3. #3 PDP10
    30. September 2014

    Ich habs schon mehrmals an anderer Stelle geschrieben aber trotzdem hier nochmal quasi als finale Zusammenfassung aus meiner bescheidenen Sicht:

    Dieser Schreibwettbwerb war die beste Idee des Jahres!

    Ganz erstaunlich, wie viele interessante Artikel da zusammengekommen sind!
    Hat riesen Spass gemacht, hier mit zu lesen und ich werde mich mit meiner Favoritenliste ganz bestimmt ziemlich schwer tun …

    Grosses Kompliment an alle die teilgenommen haben und grossen Dank an dich @Florian für die Idee mit dem Wettbewerb!

  4. #4 Dampier
    30. September 2014

    Puh. Das war große Klasse. Danke Florian für diese super Idee!

    Ein paar Fragen hab ich noch:

    Mich würden mal die Zugriffszahlen interessieren, sind die in etwa gleich geblieben, obwohl einen Monat lang kaum Freistetter-Artikel erschienen sind?

    Werden wir erfahren wie sich die Jury zusammensetzt?

    und

    Wie wird das Endergebnis berechnet? Es gibt ja ein Voting der Jury und eines vom Publikum. Kann sich jemand, der viele Freunde zum Abstimmen animiert einen Vorteil verschaffen?

    (Für mich gilt: dabeisein ist alles. Der Gewinn ist, dass ich dazu animiert wurde, endlich mal wieder was zu schreiben! ;))

    viele Grüße
    Dampier

  5. #5 Florian Freistetter
    1. Oktober 2014

    @Dampier: “Werden wir erfahren wie sich die Jury zusammensetzt?”

    Die besteht aus mir, Ludmila Carone, dem Europäischen Science-Slam-Champion, einem Schüler, einem typischen Blogleser und Frau Nett aus dem Internet.

    “Wie wird das Endergebnis berechnet? Es gibt ja ein Voting der Jury und eines vom Publikum. Kann sich jemand, der viele Freunde zum Abstimmen animiert einen Vorteil verschaffen?”

    Wird dann alles noch transparent erklärt. Die Leserwertung ist EINE Wertung die zu den 6 Jury-Wertungen dazu kommt; der Einfluss etwaiger “Animierer” ist also nicht allzu groß.

  6. #6 Thomas
    1. Oktober 2014

    Heute in der Frühstückspause zeigte mein RSS-Reader zum ersten mal seit langem keine neuen Artikel an. Was mache ich denn jetzt?! 😉
    Wie schnell man sich an Sachen gewöhnt…

    Danke für die vielen lehrreichen Frühstückspausen.

  7. #7 Hobbes
    1. Oktober 2014

    Oha, da habe ich ja doch noch den ein oder anderen Artikel Verpasst.
    Beim ersten Überfliegen finde ich bereits 4 Artikel die ich noch nicht gelesen habe. Ich finde die Serie an sich auch fabelhaft. Würde mir nur fürs nächste mal (sofern möglich) wünschen das es so eine Titelliste bereits am Anfang gibt. (Oder gab es die und ich habe die nur überlesen?)

  8. #8 Florian Freistetter
    1. Oktober 2014

    @Hobbes: ” Würde mir nur fürs nächste mal (sofern möglich) wünschen das es so eine Titelliste bereits am Anfang gibt.”

    ?? Wie genau soll das funktionieren? Ich kann ja keine Artikel verlinken, die noch nicht veröffentlicht worden sind. Ansonsten habe ich aber VOR dem Wettbewerb hier im Blog angekündigt, dass bis zum 30.9 jeden Tag zwei Artikel erscheinen werden und genau das ist dann auch passiert. Wenn du in Zukunft nix verpassen willst, dann abonnier doch einfach den rss-Feed des Blogs.

  9. #9 Witold Ch.
    1. Oktober 2014

    Ich konnte leider erst spät mit dem Lesen einiger Artikel beginnen, aber eines ist jetzt schon klar: Darunter befinden sich ein paar wirkliche Perlen!

    Grosses Kompliment an Florian, dass er diese Serie lanciert hat.

    Es wird mir wahrscheinlich schwer fallen, da eine Rangliste zu erstellen. Ich fände es zuerst mal besser, einfach herauszuvotieren, wer gleich Eingang in die “Hall of fame” finden soll, und das sind mit Sicherheit einige Artikel, und wer noch etwas an Ausdruck, Stil, etc feilen sollte, – also ab in die Küche, – was ja nicht unbedingt mit dem gewählten Thema zu tun haben muss.

    Ich fände es auch gut, wenn dann die besten Artikel im Blog separat zusammengefasst und zu so etwas wie einem Gastartikel-Reader verlinkt würden.

    Dann könten auch noch leichte Korrekturen, falls nötig, und Änderungen an Layout vorgenommen werden, um die Lesefreundlichkeit zu erhöhen, dh generell mehr auf Gliederung, Abschnitte, Titel etc. zu achten.

  10. #10 Florian Freistetter
    1. Oktober 2014

    @Witold: “Ich fände es zuerst mal besser, einfach herauszuvotieren, wer gleich Eingang in die “Hall of fame” finden soll, und das sind mit Sicherheit einige Artikel, und wer noch etwas an Ausdruck, Stil, etc feilen sollte, – also ab in die Küche, – was ja nicht unbedingt mit dem gewählten Thema zu tun haben muss.”

    Das Prozedere der Wertung wurde schon vor dem Wettbewerb bekannt gegeben und ich werde es nachträglich jetzt nicht ändern…

    “Dann könten auch noch leichte Korrekturen, falls nötig, und Änderungen an Layout vorgenommen werden, um die Lesefreundlichkeit zu erhöhen, dh generell mehr auf Gliederung, Abschnitte, Titel etc. zu achten.”

    Mal sehen. Das ist alles (unbezahlte) Arbeit und ich kann nicht sagen, wie viel Zeit ich für so etwas demnächst habe…

  11. #11 Franz
    1. Oktober 2014

    Mir missfällt es die vielen guten Einsendungen und die Mühen dahinter jetzt durch eine Wertung zu entwerten.

  12. #12 Florian Freistetter
    1. Oktober 2014

    @FRanz: “Mir missfällt es die vielen guten Einsendungen und die Mühen dahinter jetzt durch eine Wertung zu entwerten.”

    Es halt nun mal ein WETTBEWERB und damit es Gewinner geben kann, muss es auch ne Wertung geben. Wir sind ja nicht im Waldorfkindergarten, wo jeder nen Pokal nur fürs Mitmachen kriegt 😉

  13. #13 Franz
    1. Oktober 2014

    touche

  14. #14 Dampier
    1. Oktober 2014

    @Florian Danke für die Info 😉

    @Witold
    Du sollst ja keine Rangliste erstellen, sondern einfach die Artikel aufführen, die dir gefallen haben (deine eigene Hall of Fame sozusagen). Du kannst also einen oder fünf oder dreißig Artikel aufführen, aber die Reihenfolge ist egal. Jeder wird 1x gezählt.

    grz
    Dampier

  15. #15 Florian Freistetter
    16. Oktober 2014

    So! Das Ergebnis steht fest. Morgen ab 9:30 wird im Blog das komplette Ranking und die Liste mit den Preisen veröffentlicht!

  16. […] ist so weit. Nach der Präsentation von 42 Beiträgen haben sich Jury und die Leserschaft dieses Blogs zwei Wochen lang Gedanken gemacht und die […]