logo2 (Small)

Tag 1, Hinweis 1. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 24 Losen an der Verlosung teil.

1dsghgj

Wichtig! Wer schon öfter mitgespielt hat, weiß ja wie es geht. Wer neu dabei ist: Es geht NICHT darum, mir zu sagen, wer auf dem Bild ist. Das ist NICHT die Lösung des Rätsel und es gibt ja auch jede Menge Tools mit denen sich so etwas leicht rausfinden lässt. Das Bild ist ein Hinweis auf die richtige Lösung dem noch 23 weitere Hinweise folgen. Hier sind die Regeln

Kommentare (13)

  1. #1 Jürgen
    Dresden
    1. Dezember 2014

    Jippie! Mein Advent ist gerettet :-). Schon einmal ein vorauseilendes Dankeschön für den Kalender. Erfahrungsgemäß werde ich wieder viel Spaß haben und eine Menge lernen.

  2. #2 Desolace
    1. Dezember 2014

    Ich werde wie die letzten Jahre auch am Anfang hoch motiviert sein und dann doch nach der ersten Woche aufgeben…. 😀
    Aber ich hab trotzdem meinen Spaß beim mitlesen!

  3. #3 Florian Freistetter
    1. Dezember 2014

    @Desolace: “Ich werde wie die letzten Jahre auch am Anfang hoch motiviert sein und dann doch nach der ersten Woche aufgeben…”

    Warum denn? Das Rätsel ist ja extra so konstruiert, dass man auch noch am letzten Tag mitmachen kann und ne Chance auf nen Preis hat (es haben schon viele mit nur einem Los was gewonnen). Und es gibt ja auch noch den Sonderpreis für die Erklärung aller Hinweise, den man auch gewinnen kann, wenn man die Lösung nicht erraten hat.

  4. #4 walter
    1. Dezember 2014

    heuer muss ich endlich einmal durchhalten und versuchen, das Rätsel zu lösen. Bisher hab ich nach ein paar Tagen kapituliert.

  5. #5 Uwe Begander
    Stainz
    1. Dezember 2014

    Bewunderung und Dank an den verlässlichen Florian, habe es letztes Jahr erstmalig versucht und werde heuer noch mehr Geduld und Zeit hineinstecken, um etwas näher ans Ziel heranzufinden, heute hat es gleich einmal mit 7 “Schlagbegriffen” begonnen, hoffentlich gibt es in den kommenden 3 Wochen die eine oder andere Übereinstimmung 😉

  6. #6 Suse
    1. Dezember 2014

    Hurra, es geht wieder los 🙂 Ich bin hochmotiviert wie jedes Jahr um diese Zeit. Mal sehen!

  7. #7 Mafl
    1. Dezember 2014

    Ah, da isses ja wieder…werde gleich mal starten…nahdem ich die letzten Male soo nah dran war… 🙂

  8. #8 tina
    1. Dezember 2014

    Besser als jeder Schoko-Adventskalender! Ich freue mich 🙂 .
    Und lieber nicht zu früh die vermeintliche Lösung abschicken, wie die Erfahrung lehrt…

  9. #9 Florian Freistetter
    1. Dezember 2014

    Ein paar Eifrige haben – wie jedes Jahr – ihre Lösung schon eingeschickt… (obwohl es bis jetzt ja immer ~10-12 Hinweise gedauert hat, bevor in den vergangenen Jahren die erste korrekte Lösung eingetroffen ist)

  10. #10 DAD
    1. Dezember 2014

    Ich werde dieses Jahr das erste Mal mitmachen. Habe die letzten zwei Jahre nur mitgelesen, aber jetzt werde ich mal etwas Zeit investieren. Freu mich schon! Vielen Dank dafür, Florian.

  11. #11 John
    1. Dezember 2014

    Die Person auf dem Bild benutzte für ihr Experiment eine Gravitationswaage. Hiermit wird die Graviationskonstate bestimmt. Das Formelzeichen der Gravitationskonstante ist G. G ist der 7. Buchstabe. Juli ist der 7. Monat. Im Juli 1921 wurde Adolf Hitler Vorsitzender der NSDAP. 1+9++2+1 = 13. FREITAG DER DREIZEHNTE!!!

  12. #12 noonscoomo
    Berlin
    2. Dezember 2014

    … btw., seine Ergebnisse für Dichte und Masse der Erde wichen nur 1% vom heute angenommenen Wert ab. Beeindruckend.

  13. #13 Dark-Matter
    4. Dezember 2014

    Die “Phlogistontheorie” endete dann auch! Schön.
    Achso, da war ja auch noch Wasserst………