logo2 (Small)

Tag 5, Hinweis 5. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 20 Losen an der Verlosung teil.

Tag5dfdsfdsf

Kommentare (16)

  1. #1 Jürgen
    Dresden
    5. Dezember 2014

    Geht es wirklich um Astronomie? Auch hier lässt sich wieder eine Verbindung zum Sport und zu Sportlern finden 😛

    Mann ist das spannend. Alleine dieser Hinweis führt sehr schnell zu über 10 interessanten Wikipedia-Seiten!

  2. #2 Karin
    Graz
    5. Dezember 2014

    Schön, der Franzose passt perfekt zu den anderen Hinweisen. Für ein Lösungswort ist es aber noch zu früh.

  3. #3 Adent
    5. Dezember 2014

    Ja passen tut es, aber leider immer noch auf mehrere Schlagwörter ;-(

  4. #4 walter
    5. Dezember 2014

    Die Richtung is eindeutig – da gibts keinen Zweifel mehr. Aber der genaue Begriff fehlt mir noch….

  5. #5 Florian Freistetter
    5. Dezember 2014

    Na ich bin schon gespannt was ihr morgen sagt…

  6. #6 Alderamin
    5. Dezember 2014

    Interessant. Wusste gar nicht, dass der den entdeckt hat.

  7. #7 Alderamin
    5. Dezember 2014

    @Florian

    Die grobe Gegend ist klar, aber da gibt es viele Möglichkeiten für ein konkretes Wort. Letztes Jahr hatte ich fast alle Hinweise richtig und trotzdem das falsche Wort. Erst beim letzten Hinweis hatte ich das exakte Wort gewusst, aber da hatte ich schon längst meinen Tipp abgegeben.

  8. #8 Hans-Ulrich Struck
    Niepars
    5. Dezember 2014

    Meine Lösung: Sternentstehung

  9. #9 tina
    5. Dezember 2014

    Passt. Aber wo oder was genau es nun ist? Noch unklar.

  10. #10 Garak
    5. Dezember 2014

    @ Hans-Ulrich:
    Du weißt aber schon, dass man die Lösung per E-Mail an Florian einschicken soll und nicht einfach hier posten????

  11. #11 Michael S.
    5. Dezember 2014

    Ich habe gerade das typische “Es-liegt-mir-auf-der-Zunge-Syndrom”. Und das macht mich jetzt leider leicht wahnsinnig…

  12. #12 Florian Freistetter
    5. Dezember 2014

    @Hans-Ulrich Struck: Lösungen bitte per Email einsenden. Hier kann man die Regeln nachlesen:http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/12/01/das-astrodicticum-simplex-adventskalenderraetsel-2014-es-geht-los/

  13. #13 Hans-Ulrich Struck
    5. Dezember 2014

    Was bin ich nur für ein Esel. Ich bitte Florian um sofortige Disqualifikation und lebenslange Sperre für alle Adventsrätsel.

  14. #14 Florian Freistetter
    5. Dezember 2014

    @Hans-Ulrich: “Ich bitte Florian um sofortige Disqualifikation und lebenslange Sperre für alle Adventsrätsel.”

    Warum das denn? Schick mir einfach die Lösung und alles ist gut…

  15. #15 PDP10
    5. Dezember 2014

    Okeee .. dieser Mensch war mir bis gerade eben völlig unbekannt.

    Aber Wikipedia weiss ja wie immer Rat.
    Interessant.
    Bringt mich nur der Lösung kein Stück weiter – eher wieder weiter weg … hmpf …

  16. #16 Uwe Begander
    Stainz
    5. Dezember 2014

    nachricht raus, aber wahrscheinlich kommt schon morgen oder übermorgen wieder der aha-efffekt, jedenfalls macht es riesigen spaß, weil ich in den letzten tagen auf vielen seiten gesucht habe, “die nie zuvor der eine mensch gesehen hat”

    danke und gute nacht