logo2 (Small)

Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil.

3423330155

Kommentare (32)

  1. #1 Achterndiek
    10. Dezember 2014

    moin! das bild in Hinweis 10 ist nicht zu sehen.
    LG 🙂

  2. #2 Adent
    10. Dezember 2014

    @Achterndiek
    Hehe, dasselbe kam mir auch gerade in den Sinn 😉
    Aber sag mal Florian, wieso veröffentlichst du hier meine Kontonummer? 😉

  3. #3 Adent
    10. Dezember 2014

    Deine, nicht meine 😉

  4. #4 Mirko
    10. Dezember 2014

    “Eine Zahl sagt mehr als 1000 Bilder.” Der Hinweis fasst ja quasi mehr als die Hälfte der bisherigen zusammen. Wären da nicht ein…zwei Ausrutscher, würde ich das Lösungswort heut durchgeben.

  5. #5 Adent
    10. Dezember 2014

    @Mirko
    Das Rätsel heute ist mir leider viel zu vage, um die mehreren Möglichkeiten, die sich bisher bieten einzuschränken.

  6. #6 Uwe Begander
    10. Dezember 2014

    hm. und ich dachte gestern, eine neue viel bessere idee zu haben. also vorläufig wieder zurück in alten spuren, aber jetzt egentlich von tag zu tag verwirrter. werde da wochenends wohl noch eine extraschicht einlegen müssen für eine rückblende

  7. #7 Achterndiek
    10. Dezember 2014

    hm ok.. dann wars wohl doch kein verlinkungsfehler *g*
    “Das kann ein Bild sein, ein Wort, ein Link, ein Name oder sonst irgendwas”… 🙂

  8. #8 Florian Freistetter
    10. Dezember 2014

    @Adent: “Das Rätsel heute ist mir leider viel zu vage, um die mehreren Möglichkeiten, die sich bisher bieten einzuschränken.”

    Die Hinweise können 3 Funktionen haben: 1) einen neuen Teil der Lösung zeigen. 2) bisherige Hinweise verstärken. 3) die möglichen Interpretationen bisheriger Hinweise einschränken.

    Das Lösungswort ist – sieht man sich die letzten Rätsel (alle, nicht nur die Weihnachtsrätsel) an – meistens sehr konkret. Wollte ich nur sagen.

  9. #9 Guido
    10. Dezember 2014

    Oh. Ein Hinweis den ich sehr mag!
    Der war für mich fundamental.

  10. #10 Petra
    10. Dezember 2014

    Endlich mal ein Hinweis, den ich sofort einordnen kann! Die Nummer gibts auch mit 13 Stellen 😉 Aber was bedeutet es im Himblick auf die Lösung?

  11. #11 tina
    10. Dezember 2014

    Bei mir fällt dieser Hinweis in die Kategorie
    2) bisherige Hinweise verstärken

    Brauche aber dringend 🙂
    entweder
    1) einen neuen Teil der Lösung zeigen
    oder
    3) die möglichen Interpretationen bisheriger Hinweise einschränken

    Ich hab jetzt zwar alle Hinweise einordnen können, aber es ist immer noch nicht eindeutig genug (ja, sogar für den alten Schweden habe ich doch noch was passendes gefunden und falls das richtig sein sollte, ist es ziemlich witzig…).

  12. #12 Herr Senf
    10. Dezember 2014

    Von den 962 Möglichkeiten sollte eine richtig sein oder
    ist es eine nicht entschlüsselte Hieroglyphe vom Stein.

  13. #13 Karin
    10. Dezember 2014

    Mist, für den alten Schweden habe ich immer noch nichts Passendes und schon gar nichts Witziges 🙁
    Und der heutige Hinweis bringt auch nichts Neues. Na, dann hoffe ich mal auf morgen.

  14. #14 Herr Senf
    10. Dezember 2014

    Oh die 13, Vermutung ist raus.

  15. #15 Adent
    10. Dezember 2014

    @Herr Senf
    Hmmmm, 13 erscheint mir aber arg gerundet 😉

  16. #16 Herr Senf
    10. Dezember 2014

    @Adent
    naja ich hab die Quersumme genommen und gespiegelt, macht Sinn.
    Laut Nostradamus wird Sa der 13. Hinweis mein Schicksal in der Runde sein.

  17. #17 Alderamin
    10. Dezember 2014

    @Florian

    Spielt der Zeitpunkt eine Rolle? Wenn ja, habe ich die Lösung. Wenn nein, auch.

  18. #18 Herr Senf
    10. Dezember 2014

    Die Sonnenfinsternis in Sibirien paßt aber nun gar nicht 😉

  19. #19 Florian Freistetter
    10. Dezember 2014

    @Alderamin: Zeitpunkt? Der Zeitpunkt an dem du die Lösung einschickst? In der Lösung selbst (und das ist jetzt wieder ein Hinweis) ist keine zeitliche Komponente enthalten.

  20. #20 Petra
    10. Dezember 2014

    @florian: Danke, dann können wir schon etwas eindeutig ausschließen.

  21. #21 Alderamin
    10. Dezember 2014

    @Florian

    Der Zeitpunkt, an dem ich die Lösung einschicke, war gerade eben. Vermutlich wieder voreilig, aber no thrill, no fun 😉

  22. #22 Petra
    10. Dezember 2014

    @Alderamin
    Nach dem Motto bin ich auch gerade verfahren. Florians letzter Kommentar hat sehr geholfen, einen Begriff auszuschließen. Jetzt können wir uns entspannt zurücklehnen. Und es vielleicht schon morgen bedauern 😉

  23. #23 Florian Freistetter
    10. Dezember 2014

    @Petra, Alderamin: Und zur Not bleibt noch der Sonderpreis für die richtige Interpretation der Hinweise…

  24. #24 Herr Senf
    10. Dezember 2014

    @alderamin,
    so wie ich deine comments deute, hatten wir nicht dieselbe Eingebung.
    Damit hat FF mindestens schon einen falschen Vorschlag 🙁
    Daß diese Bilderrätsel immer so mehrdeutig sind, letztes Jahr konnte ich meine Vermutung noch bis zum vorletzten Tag “begründen”, fast zwei Wochen Vorfreude.

  25. #25 Alderamin
    10. Dezember 2014

    @Florian

    Danke für die Ermunterung 😕

    Wahrscheinlich doch wieder knapp daneben….

  26. #26 Adent
    10. Dezember 2014

    @Alderamin
    Was hast denn eingeschickt, schwedische grüne Ampel? 😉

  27. #27 Alderamin
    10. Dezember 2014

    @Adent

    Tja, das wüsstest Du gerne… meine Ampel wäre im Übrigen rot-gelb gewesen. Vielleicht liege ich ja auch gerade deshalb falsch.

  28. #28 Herr Senf
    10. Dezember 2014

    Stimmt, so werden die bei Sheng Fui verkauft 3 Stück für 5,90 😉

  29. #29 Mafl
    10. Dezember 2014

    *fingerbeiss*
    Ich habs getan…ich hab meine Lösung abgeschickt…bitte, bitte jetzt keine Hinweise mehr, die ich nicht unterbringe…bis jetzt passte alles so schön…

  30. #30 Uwe Begander
    Stainz
    10. Dezember 2014

    ich lese ja sonst nicht so gerne die kommentare in internetforen (ausgenommen bei Florian und wenigen anderen), aber hier wird es von tag zu tag unterhaltsamer 😎

  31. #31 rolak
    10. Dezember 2014

    *fingerbeiss*

    Klingt ja gruselig, Mafl, Nägel schon weg?

  32. #32 Dark-Matter
    10. Dezember 2014

    @Mafl
    Ich hab’s auch getan (und jetzt doch irgendwie bereut).
    Der Anfangsbuchstabe des Lösungswortes ist ein ……- trau Dich!