logo2 (Small)

Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil.

1846

Kommentare (28)

  1. #1 Jürgen
    Dresden
    11. Dezember 2014

    Oh, der Zahlensalat geht weiter. Dann werfe ich auch mal eine Zahl in die Runde:

    42

  2. #2 rolak
    11. Dezember 2014

    42

    Na endlich. Nachdem erst meine Kontonummer und jetzt auch noch mein Geburtsjahr hier unverschämterweise publik gemacht wurden, stand zur Befürchtung, das könnte so weitergehen.
    Doch der Bann scheint gebrochen, juchHe…

    Zahlensalat

    Komisch, jetzt hab ich wieder Hunger^^

  3. #3 bazille
    Wien
    11. Dezember 2014

    Und passt wieder. Wenn ich vielleicht auch die falsche Antwort geschickt habe, war ich ,glaube ich zumindestens, wirklich knapp dran.

  4. #4 Herr Senf
    11. Dezember 2014

    Das war der erste S(c)hre(c)k am frühen Morgen, gut der ist wenigsten grün.
    Würde Hinweis 11 auf die Liste der “kleinen Gemeinheiten” setzen 😉

  5. #5 Florian Freistetter
    11. Dezember 2014

    Morgen gibt es einen Zusatzhinweis!

  6. #6 tina
    11. Dezember 2014

    Das hier kann man ja auch auf sehr verschiedene Art deuten 😉 .
    Also ich warte noch mindestens bis morgen, bevor ich was rausschicke…

  7. #7 Gert
    11. Dezember 2014

    Grün gab es schon, im Prinzip auch Silber. Heute blau (nach dem Gürtelstern eigentlich das zweite Mal), ein Skorpion ist wohl schwarz. Hat schon mal wer was von einem Sternzeichen Tuschkasten gehört?

  8. #8 Silava
    11. Dezember 2014

    Gibt es den Zusatzhinweis Morgen weil bisher noch keine richtige Lösung eingetrudelt ist?

  9. #9 Florian Freistetter
    11. Dezember 2014

    @Silava: Es gab bis jetzt immer zur Halbzeit einen zusätzlichen Hinweis. Genau so wie es immer Versuche gab, mich zu überreden zu verraten, ob die eingesendete Lösung richtig ist oder nicht 😉 Aber das tue ich nicht. Wer recht hatte und wer nicht, erfahrt ihr am 30. Dezember, wenn das Rätsel aufgelöst und die Gewinner bekannt gegeben werden.

  10. #10 rolak
    11. Dezember 2014

    weil?

    Schon mal drean gedacht, daß 12 erstaunlich genau ziemlich exakt die Hälfte von 24 ist, Silava?

  11. #11 Herr Senf
    11. Dezember 2014

    Da hülft nur noch Wahrscheinlichkeitsrechnung, aller Dinge sind 3:
    1/3 Geistesblitz und 2/3 Optionen = richtige Antwort 33 % für den Blitz.
    Die Sicherheit für die 33 % lag am 1.12 bei 11 %, aktuell bei 50 %.
    Bleibt 1 % Zufall übrig, der wird am letzten Tag ausgewürfelt.

  12. #12 TFox
    11. Dezember 2014

    Diesmal wieder ein Hinweis für den zweiten Ideenstrang. Beide Stränge scheinen längst recht eindeutig zu sein. Nur wie zu einer Antwort verbinden?

  13. #13 PDP10
    11. Dezember 2014

    Ähm … Ahja …

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was der SSV Ulm mit Astronomie zu tun hat …

  14. #14 tina
    11. Dezember 2014

    Nee, das ist doch der Hamburger Turnverein von 1846 e.V. .
    Klarer Fall, wie ich finde, wird nämlich in der Google-Trefferliste (bei mir) noch einen Platz vorher angezeigt 😉 .

  15. #15 Florian Freistetter
    11. Dezember 2014

    Informationen über Zahlen sucht man doch nicht mit Google… Das macht man bei Wikipedia, wo die informativen Zahlen schon ein wenig gefiltert werden…

  16. #16 Herr Senf
    11. Dezember 2014

    Ja aber, wenn wiki vorfiltert, ist das wichtige weg.

  17. #17 PDP10
    11. Dezember 2014

    @Florian:

    “Informationen über Zahlen sucht man doch nicht mit Google… Das macht man bei Wikipedia, wo die informativen Zahlen schon ein wenig gefiltert werden…”

    Hab ich ja auch …

    Aber die drei wissentschaftlichen Entdeckungen des genannten Jahres passen irgendwie alle …

    Und Ausserdem!!!

    Wer weiss, ob das jetzt nicht wieder eine Nebelkerze ist!

    Hinterher ist der SSV Ulm der wichtigste Hinweis auf die Lösung überhaupt!

    😉

  18. #18 Florian Freistetter
    11. Dezember 2014

    @PDP10: “Aber die drei wissentschaftlichen Entdeckungen des genannten Jahres”

    Nicht jede vierstellige Zahl ist eine Jahreszahl…

  19. #19 PDP10
    11. Dezember 2014

    “Nicht jede vierstellige Zahl ist eine Jahreszahl…”

    Ja genau! Mach mich feddich!

  20. #20 Hossa
    11. Dezember 2014

    “Nicht jede vierstellige Zahl ist eine Jahreszahl…”

    Interessanter Aspekt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

  21. #21 Karin
    11. Dezember 2014

    Also vom Durchbruch, den uns Florian bei Hinweis 11 versprochen hat, merke ich nichts. Der Hinweis past zwar gut zu den anderen, vor allem zum 4. Aber vom Durchbruch bin ich noch weit entfernt.

  22. #22 PDP10
    11. Dezember 2014

    “Nicht jede vierstellige Zahl ist eine Jahreszahl…”

    Öhmm … besonders nicht, wenn sie einen Vertipper enthält …

    Kann das sein?

  23. #23 Karin
    12. Dezember 2014

    Mir ist kein Vertipper aufgefallen. Für mich passt die Zahl.

  24. #24 Herr Senf
    12. Dezember 2014

    Anstelle 4 Zahlen denkt mal an 3 Buchstaben.
    Google führt immer in (richtigen) 7 Schritten zum Ziel.
    Wiki führt in die gefilterte Irre, ist bewiesen!

  25. #25 Alderamin
    12. Dezember 2014

    @Karin

    Danke, dann habe ich noch Hoffnung. Ich dachte schon an ein Parfum oder eine Biersorte…
    Meine Einsendung ist ja schon raus, dachte schon, das passt überhaupt nicht. Aber wie ein Durchbruch sieht das auch für mich nicht aus.

  26. #26 tina
    12. Dezember 2014

    Bei mir passt die Zahl mit Erweiterung auch gut ins bisherige Konzept. Aber den Durchbruch zu einem eindeutigen Lösungswort hat dieser Hinweis leider noch nicht gebracht.

    Vielleicht dann morgen, wenn der Spezialhinweis kommt? Es bleibt spannend 🙂 .

  27. #27 PDP10
    12. Dezember 2014

    “dachte schon, das passt überhaupt nicht”

    Tuts auch nicht! *maul*

  28. #28 Florian Freistetter
    12. Dezember 2014

    @PDP10: “Öhmm … besonders nicht, wenn sie einen Vertipper enthält …Kann das sein?”

    Nein. Da soll “1846” stehen und 1846 steht da auch.