logo2 (Small)

Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

Tag12frgtretzret

Und weil heute Halbzeit beim Rätsel ist, gibt es noch einen extra Hinweis: Würde man das Lösungswort mit seinen Initialen abkürzen, würde dabei etwas sehr missverständliches und unastronomisches herauskommen, das unangenehme Assoziationen weckt.

Kommentare (36)

  1. #1 Adent
    12. Dezember 2014

    Es ist aber ein (zusammengesetztes?) Wort oder sind es mehrere?

  2. #2 Adent
    12. Dezember 2014

    Moin erstmal, übrigens 😉

  3. #3 Jürgen
    Dresden
    12. Dezember 2014

    Ich würde das so interpretieren: wäre Adventskalenderrätsel die Lösung, dann sind die Initialen AKR. Das ist schon sehr unastronomisch und unangenehme Assoziation lassen sich damit bestimmt auch wecken :P.

  4. #4 rolak
    12. Dezember 2014

    mehrere?

    Muß. Ne Initiale steht ja immer am Anfang eines WortTeiles (←sowas gilt nicht), also >1. Vielleicht gilts aber doch und es würde aus ‘der Orionnebel’ über ‘der Orion-Nebel’ ein Don, was neben Fluß und Paten auch noch zB Martin bedeuten kann, jedenfalls alles ziemlich unastronomisch…

    Ebenfalls moin, Adent, bin hier etwas zu spät gekommen wegen der Schönschrift-Fassung für das da, kann ja schlecht meinen KrakelZettel auf den Scanner klatschen 😉

  5. #5 Karin
    12. Dezember 2014

    Der extra Hinweis passt sehr gut (danke Florian!), aber der Rest …

  6. #6 Adent
    12. Dezember 2014

    @rolak
    Ich dachte eher wie Jürgen, so das zum Beispiel aus Arbeitsgemeinschaft AG wird, um mal ein unverfängliches Beispiel zu nehmen 😉

  7. #7 Florian Freistetter
    12. Dezember 2014

    @Adent: In der deutschen Sprache kann man Dinge halt oft nicht eindeutig schreiben. Du kannst Orionnebel schreiben. Oder aber auch Orion-Nebel. Und auch das Lösungswort lässt sich zu einem einzigen Wort zusammenzwingen, wenn man wollte. Passiert aber iA nicht.

  8. #8 Alderamin
    12. Dezember 2014

    @Florian

    Initialen?

    Jetzt erinnere ich mich genau, als ich die Lösungsmail geschrieben hatte, wollte ich die eigentlich gar nicht abschicken und dann ist mir die Katze auf die Tastatur gelatscht… 🙁 Just kidding.

    Na gut, dann ist das Lösungswort jetzt klar. Ich hatte es auf der Liste, aber wieder verworfen, weil es mir zu speziell vorkam und (bis dahin) nur ein einziger Hinweis direkt darauf hindeutete. Nächstes Jahr warte ich dann bis zum 12. Hinweis, bevor ich was abschicke. 😉

  9. #9 Adent
    12. Dezember 2014

    @Alderamin

    Na gut, dann ist das Lösungswort jetzt klar.

    Jaja, streu nur Salz in die Wunden derer, denen es noch nicht klar ist, durch Florians #7 hat sich mein Hauptverdacht gerade erledigt.

  10. #10 Adent
    12. Dezember 2014

    @Florian
    Wenn ich darf, noch eine Frage, ist die “unangenehme Abkürzung” international unangenehm oder eher nur im deutschen Sprachraum?

  11. #11 Karin
    12. Dezember 2014

    Soll ich’s einschicken? Ich trau mich nicht.
    Werde noch bis zum Abend warten. Kann irgendwer was mit dem Wappen anfangen?

  12. #12 Andreas
    Bargstedt
    12. Dezember 2014

    Hi,
    der Bonus- Tipp bezieht sich heute wohl eher auf das Lösungswort des 12. Hinweises – oder doch auf die eigentliche Lösung?

    Ich bin mir nach wie vor unsicher. Hab meine vermutliche Lösung viel zu früh am 10. abgegeben. Aber macht nach wie vor viel Spaß bisher.

  13. #13 Alderamin
    12. Dezember 2014

    @Adent

    Ihr könnt ja noch einreichen. Ich nicht. Von wegen Wunden…

  14. #14 tina
    12. Dezember 2014

    Ohje, mit dem Wappen kann ich im Moment noch nichts anfangen und der Bonustipp zeigt mir nur, dass meine bisherigen Ideen für das Lösungswort wohl allesamt nicht richtig sind, da sie abgekürzt nichts Unangenehmes ergeben.

    Bin gerade etwas ratlos, weil bisher eigentlich alles so schön zusammenpasste. Aber das kann anscheinend auch in die Irre führen. Seufz!

  15. #15 cimddwc
    12. Dezember 2014

    Ich hab mich bisher kaum mit dem Rätsel beschäftigt, aber jetzt hab ich dann doch eine Idee, die zu einigen Hinweisen sogar über relativ wenige Umwege passen würde. 🙂 Aber lieber noch ein bisschen mehr überlegen…

  16. #16 Florian Freistetter
    12. Dezember 2014

    @Andreas: Der Bonus-Tipp bezieht sich auf die tatsächliche Lösung des Rätsels!

  17. #17 Hossa
    12. Dezember 2014

    Der Hinweis hat meine Vermutung wieder ins Abseits geschoben.
    Es ergibt sich aus den Abkürzungen keine unangenehme Assoziation.
    Also wieder von vorne .. ist zum Glück noch Zeit

  18. #18 Herr Senf
    12. Dezember 2014

    Ich sehe auf Anhieb nix, was mein doppeltes Lösungswort stützt,
    obwohl ich vor 5 Jahren deswegen dort extra vorbeigeschaut habe.
    Nach vielen Kurven eine Krücke gefunden, die mich auch nur auf die Palme bringt.
    Problem, die unastronomischen Initialen sind nicht unnett.

  19. #19 tina
    12. Dezember 2014

    Hm, hab jetzt eine neue Idee für das Lösungswort. Würde auch zu den bisherigen Hinweisen passen, wäre abgekürzt unangenehm, aber ist es auch richtig???

    Ich trau mich noch nicht…

  20. #20 Herr Senf
    12. Dezember 2014

    Sind die Assoziationen kulinarisch, medizinisch oder finanziell?

  21. #21 Florian Freistetter
    12. Dezember 2014

    Nein. Nein. Nein.

  22. #22 Herr Senf
    12. Dezember 2014

    Na, das ist doch endlich mal ein brauchbarer Hinweis.
    Bleibt also nur noch die andere Möglichkeit 🙂
    Bin gespannt auf morgen, mein vorhergesehener Austag.

  23. #23 Suse
    12. Dezember 2014

    Hmmm. Der Bonustipp passt unglaublich gut zu einem der Worte, an denen ich beim Rätselraten vorbeigekommen bin. Das Wappen dafür so gar nicht …

  24. #24 Mirko
    12. Dezember 2014

    Auch Hmm… Hab eine unangenehme Abkürzung, aber die ist viel zu allgemein 🙁 Na und Ober… Ist da mal was passiert?

  25. #25 tina
    12. Dezember 2014

    @Florian
    Da ja heute der Tag des Bonustipps ist, hab ich da nochmal eine kleine Frage… 🙂
    Ich hab jetzt zwei Begriffe gefunden, die fast, aber nicht ganz das gleiche meinen. Wie großzügig bist du bei der Auswertung der Antworten? Muss es genau der richtige Begriff sein oder würde eventuell auch der andere noch als richtig gelten, der fast das gleiche bedeutet?

  26. #26 Florian Freistetter
    12. Dezember 2014

    @tina: Das kann ich dann nur von Fall zu Fall entscheiden.

  27. #27 Karin
    12. Dezember 2014

    Die Frage wollte ich auch schon stellen. Wobei der Bonustipp aber nur zu einer der beiden Lösungen gut passt, oder?

  28. #28 Florian Freistetter
    12. Dezember 2014

    Wie gesagt: Das kommt halt drauf an. Wäre die Antwort zB “Umlaufbahn”, würde ich auch “Orbit”, “Planetenorbit”, “Planetenbahn” etc gelten lassen. Aber wäre die Antwort “Trümmerscheibe” würde ich “Asteroidengürtel” zB nicht gelten lassen. Genausowenig wie “Kernfusion” gelten würde, wäre die Antwort “CNO-Zyklus”. Es muss sich tatsächlich um verschiedene Wörter handeln, die ein und das selbe Dingens bezeichnen. Dann ist es ok.

  29. #29 PDP10
    12. Dezember 2014

    Ich nehm ja nach wie vor übel, dass die Zahl von gestern angeblich keine Jahreszahl sein soll …

    Die krieg ich nämlich immer noch nicht unter.

    Blau, Rot, Eisen und Kohle schon.

    Aber in Wahrheit gehts bei dem Wappen doch wieder – wie gestern – um einen Fussball-Verein, oder?

  30. #30 Florian Freistetter
    12. Dezember 2014

    Nur zur Motivation: Ich habe mittlerweile eine richtige Einsendung bekommen. Das Rätsel ist also lösbar 😉

  31. #31 Florian Freistetter
    12. Dezember 2014

    @PDP10: Ok – dann kann ich euch nur noch auf Hinweis 14 vertrösten. Der bezieht sich sehr eindeutig auf die Lösung und wer bis dahin nicht völlig auf dem falschen Weg ist, sollte danach eigentlich wissen, worum es geht…

  32. #32 PDP10
    12. Dezember 2014

    @Florian:

    “Nur zur Motivation: Ich habe mittlerweile eine richtige Einsendung bekommen.”

    EINE! Wow!

    Bitte versuch nie als Motivationstrainer dein Geld zu verdienen … 😉

  33. #33 tina
    12. Dezember 2014

    Alles klar. Ich warte noch bis zum 14.12. – mindestens…

    Der Bonustipp würde bei mir übrigens zu beiden Lösungen passen. Alle anderen habe ich jetzt aussortiert.

  34. #34 PDP10
    13. Dezember 2014

    “Der Bonustipp würde bei mir übrigens zu beiden Lösungen passen.”

    Das ist schön ….

    Und wer erklärt mir jetzt 1846?

  35. #35 cimddwc
    13. Dezember 2014

    1846 ist ganz einfach zu erklären: 46 ist das Doppelte von 23, der beliebten Verschwörungszahl. Die 8 kannst du in der Mitte durchschneiden und bekommst zwei 3er, also wieder 23. Die 1 sagt uns, dass Florian der Anführer dieser Dreifachverschwörung ist, deren Hauptquartier natürlich in der Stadt mit diesem Wappen liegt. Jetzt müssen wir noch das Hauptthema der Verschwörung herausfinden, das ist dann die Lösung.

  36. #36 PDP10
    13. Dezember 2014

    @cimddwc:

    Jaja … verarschen kann ich mich selber …

    😉