Im Winter wird es kalt! Aber keine Angst: Die Wissenschaft hilft euch dabei, warm zu bleiben. In der Serie “Mit Wissenschaft durch den Advent” habe ich heute ein äußerst unterhaltsames Video heraus gesucht, in dem Martin Buchholz von der TU Braunschweig über seine Forschungsarbeit spricht. Sie trägt den Titel “Ein inverses Verfahren zur Bestimmung lokaler Wärmeübergangskoeffizienten an einem Lamellen-Rohrbündel-Wärmeübertrager mittels Infrarot-Thermographie”. Man könnte vielleicht meinen, das wäre ein bisschen trocken oder gar langweilig! Aber ganz im Gegenteil: Martin Buchholz bestätigt meine These, dass man jedes wissenschaftliche Thema unterhaltsam präsentieren kann, wenn man es nur auf die richtige Art und Weise macht. Und das tut er in seinem Vortrag vorbildhaft! Seht euch das Video an, lernt wie Wärme übertragen wird und vor allem, wie man Bierdosen korrekt kühlt!

Die anderen hilfreichen (na ja…) Videos aus der Serie “Mit Wissenschaft durch den Advent” gibt es übrigens hier:

Kommentare (5)

  1. #1 odet
    16. Dezember 2014

    Sehr geiles Video.
    Für Alle, die die 10 min trotzdem nicht haben: “Sie müssen die Dosen stellen, nicht legen.”

  2. #2 CC-103
    16. Dezember 2014

    @odet
    #1

    Das war die einzige Erkenntnis 🙂

  3. #3 Knifffes
    16. Dezember 2014

    Das mit den Bierdosen war vor einigen Jahren mal eine Klausuraufgabe an meiner Uni in technische Wärmelehre. Lösung ging auch in eine ähnliche Richtung.

  4. #4 PDP10
    16. Dezember 2014

    @CC-103:

    Hast du ein Fragezeichen vergessen, oder nicht gut aufgepasst beim Anschauen des Videos?

    😉

    … das ich übrigens sehr schick finde 🙂

  5. #5 CC-103
    17. Dezember 2014

    @PDP10
    #4

    Natürlich hab ich aufgepasst, aber das war die einzige Erkenntnis aus der ich einen Nutzen ziehen kann. 😉