Wer heute Abend noch nichts vor hat beziehungsweise vor dem abendlichen Glühwein noch ein wenig über Astronomie erfahren möchte, der ist herzlich ins Planetarium Wien eingeladen. Denn dort werde ich heute (17.12.2014) um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema “Kosmische Weihnachten – Wie viel Astronomie steckt in Glühwein und Vanillekipferl?” halten. Ob es im Planetarium Glühwein gibt, kann ich nicht versprechen (aber der findet sich auf jeden Fall überall sonst in Wien). Aber es wird Vanillekipferl geben und zwar die, die ich selbst gebacken habe! Ich hoffe, es sind genug für alle da und dass sie nicht nur schmecken, sondern auch dabei helfen zu verstehen, wo die Astronomie in unserem Alltag überall zu finden ist.

kipferl1

Bis heute Abend! Kommt vorbei – ich würde mich freuen!

Kommentare (7)

  1. #1 cassandra
    super
    17. Dezember 2014

    danke für den Vortag und für die Vanillekipferln – war

  2. #2 cassandra
    17. Dezember 2014

    super

  3. #3 Florian Freistetter
    17. Dezember 2014

    @cassandra: Gern geschehen! Ich war froh, dass ich die Kipferl heil von Jena nach Wien gebracht habe…

  4. #4 InSekt(en)
    18. Dezember 2014

    Hallo Florian,
    danke für den Vortrag und die Vanilliekipferl… aber verzeih mir die Verspätung! Was mir aufgefallen ist, ist die hohe Anzahl an älteren Zuhörern… und das positiv! Machst du oder Bekannte von dir auch Astronomie-Vorträge für Kinder/Jugendliche? Würde das meinen Neffen auch gerne näher bringen…

    P.S.: Für 100 000 Jahre alte Vanillekipferl waren diese echt lecker 😉

    Lg!

  5. #5 Florian Freistetter
    18. Dezember 2014

    @InSekt(en): ” Machst du oder Bekannte von dir auch Astronomie-Vorträge für Kinder/Jugendliche? “

    Ich habe schon öfter Vorträge in Kindergärten und Schulen gehalten.

  6. #6 InSekt(en)
    18. Dezember 2014

    Oh gut… na dann werde ich meiner, im Elternrat sitzenden, Schwester einen Vortrag deiner Seits nahelegen!

  7. #7 Josef Huber
    20. Dezember 2014

    Hallo Florian,

    wollt mich auch nochmal bedanken für den unterhaltsamen Vortrag. Für mich war zwar kaum neues dabei, da ich deine Bücher schon gelesen habe, wollte dich jedoch mal live erleben. PS: deine Vanillekipferl waren auch köstlich.

    Lg