Wenn ihr euch Teil 5 dieser Serie zu Herzen genommen habt, dann wisst ihr ja hoffentlich schon, wie das mit Weihnachten und dem Feuer funktioniert und braucht zu den Feiertagen gar keine Feuerwehr. Aber wenn es dann doch mal brennt, dann wäre es gut, wenn 1) genug Feuerwehrleute vorhanden sind und die 2) auch möglichst schnell kommen. Damit das optimal klappt, überlasst man diese Planung natürlich nicht dem Zufall, sondern setzt die Wissenschaft ein, um das vernünftig zu organisieren. Wie das genau funktioniert erklärt der Rettungsingenieur Thomas Lindemann in einem interessanten und unterhaltsamen Vortrag:

Die anderen hilfreichen (na ja…) Videos aus der Serie “Mit Wissenschaft durch den Advent” gibt es übrigens hier:

Kommentare (3)

  1. #1 PDP10
    18. Dezember 2014

    Wow!

    Richtig interessantes Video und guter Vortrag!

    Die Sache mit den 8 Minuten und das aufdröseln der selben hat mir wirklich gut gefallen …

    Und abgesehen davon:

    Irgendjemand meines Alters hier?

    Erinnert sich also noch jemand an Grisu den kleinen Drachen?

    Na?

    “Ich will Feuerwehrmann werden!!!”

    😉

  2. #2 Florian Freistetter
    19. Dezember 2014

    @PDP10: Klar kenn ich Grisu noch. Aber Feuerwehrmann wollte ich trotzdem nie werden…

  3. #3 PDP10
    19. Dezember 2014

    “Klar kenn ich Grisu noch. Aber Feuerwehrmann wollte ich trotzdem nie werden…”

    Ich aber … das war kurz nachdem ich Lokführer werden wollte.
    Und danach wollte ich Baggerfahrer werden … 🙂