Weihnachtszeit ist leider auch die Zeit der Weihnachtslieder. Und wer keine Lust auf das immer gleiche Repertoire hat und statt “Stille Nacht”, “Ihr Kinderlein kommet” oder gar “Last Christmas” mal etwas anderes singen will, für den gibt es natürlich Alternativen! Wie wäre es mit einem kleinen Liebeslied an die Wissenschaft? Ohne die gäbe es vermutlich 99% aller Weihnachtsgeschenke nicht; man kann sich also ruhig mal ein wenig bedanken. Bei ASAPScience hat man ein besonders schönes Lied getextet, das sich sicherlich auch gut unter dem Weihnachtsbaum macht:

Und wer es gern ein wenig revolutionärer hat, aber trotzdem die traditionelle Fassade waren möchte, singt am besten “The Red Flag”. Die Melodie dieses im britischen Sprachraum sehr bekannten Liedes entspricht der von “Oh Tannenbaum” – nur der Text ist ein klein wenig anders:

“The people’s flag is deepest red,

It shrouded oft our martyr’d dead

And ere their limbs grew stiff and cold,

Their hearts’ blood dyed its ev’ry fold.

Then raise the scarlet standard high,

Within its shade we’ll live and die,

Though cowards flinch and traitors sneer,

We’ll keep the red flag flying here.”

Das ideale Weihnachtslied für alle, die immer vom “bösen Kommerzfest” reden 😉

Dieses Lied wird übrigens tatsächlich gesungen; es ist quasi die Hymne der britischen Labour-Partei. So klingt es:

Aber wenn ihr nicht gerade ein sozialistisches Weihnachsfest plant, bleibt ihr vielleicht doch lieber beim wissenschaftlichen Liebeslied.

Die anderen hilfreichen (na ja…) Videos aus der Serie “Mit Wissenschaft durch den Advent” gibt es übrigens hier:

Kommentare (1)

  1. #1 Wurgl
    20. Dezember 2014

    und warum nicht sowas?
    https://www.youtube.com/watch?v=UbOPZYI6LVg

    Den Text kann man nicht auswendig lernen, der ist sowas von blöde …