Und schon wieder ist das diesjährige Adventskalender-Rätsel vorbei. Es gab 24 Hinweise; es gab viel Verwirrung; es gab viele Einsendungen und darunter dann doch einige, die das richtige Lösungswort erraten haben! Genauer gesagt: Es gab 96 Einsendungen und davon waren 53 korrekt (ich glaube, das ist der Rekord bei allen bisherigen Rätseln – und im Lostopf waren 377 Lose).

Gesucht war der Begriff Strömgren-Sphäre. So wird das annähernd shärische Gebiet um einen jungen heißen Stern herum bezeichnet, der mit seiner starken UV-Strahlung dort den Wasserstoff aus dem ursprünglichen Sternentstehungsgebiet ionisiert. Aus der Größe der Strömgren-Sphäre lassen sich Eigenschaften wie die Leuchtkraft und Temperatur des Sterns oder die Dichte der ihn umgebenden Gaswolke ableiten. Benannt wurde sie nach dem dänischen Astronomen Bengt Strömgren.

Der Rosettennebel mit einer Strömgren-Sphäre in der Mitte! (Bild: Nwright6302, public domain)

Der Rosettennebel mit einer Strömgren-Sphäre in der Mitte! (Bild: Nwright6302, public domain)

Die 24 Hinweise auf dem Weg zur Lösung haben alle auf die eine oder andere Weise mit diesem Themenbereich zu tun. Hier ist die Auflösung – zumindest die Auflösung der Hinweise, so wie ich sie mir vorgestellt habe. Wie üblich gab es wieder einige kreative Mitratende, die die Hinweise ganz anders interpretiert, am Ende aber doch zur richtigen Lösungen gefunden haben…

  • Hinweis 1: Henry Cavendish, Entdecker des Wasserstoffs und ein Hinweis auf den Wasserstoff der in der Strömgren-Sphäre ionisiert wird.
  • Hinweis 2: Das Sternbild Skorpion, in dem sich die sogenannte Sco-Cen OB-Assoziation befindet, eine Gruppe aus OB-Sternen. Das sind genau die Sterne, die Strömgren-Sphären erzeugen.
  • Hinweis 3:Silberchlorid. Ein Hinweis auf die Methode, mit der im 19. Jahrhundert erstmals die Existenz von UV-Strahlung nachgewiesen wurde.
  • Hinweis 4: Göteborg, die Geburtsstadt von Bengt Strömgren.
  • Hinweis 5: Nicolas-Claude Fabri de Peiresc, der Forscher, dem die Entdeckung des Orionnebels zugeschrieben wird. Dort befindet sich ein HII-Gebiet, also eine Region, in der man Sterne mit Strömgren-Sphären finden kann.
  • Hinweis 6: Eine grüne Ampel in Griechenland. “Gehen(d)” heißt auf griechisch “ion” und es geht um ionisierten Wasserstoff.
  • Hinweis 7: Oskar II von Schweden wurde am 21. Januar geboren. Das ist auch der Geburtstag von Bengt Strömgren.
  • Hinweis 8: Der Stein von Rosetta, ein Hinweis auf den Rosettenebel, der eine Strömgren-Sphäre im Zentrum zeigt.
  • Hinweis 9: Die USS Mintaka, ein Hinweis auf den Stern Mintaka, der ein O-Stern ist.
  • Hinweis 10: Die ISBN-Nummer des Buchs “Am Anfang war der Wasserstoff”; ein Hinweis auf Wasserstoff.
  • Hinweis 11: 1846 – die Nummer des Asteroiden, der nach Bengt Strömgren benannt wurde.
  • Hinweis 12: Die Stadt Oberhausen hat das Autokennzeichen OB; ein Hinweis auf die OB-Sterne.
  • Hinweis 13: NGC 604, ein H-II-Region, in der Strömgren-Sphären auftreten.
  • Hinweis 14: Eine Sphäre. Weil es um die Strömgren-Sphäre geht.
  • Hinweis 15: Der Orionnebel; eine H-II-Region voller Wasserstoff.
  • Hinweis 16: Die Sternwarte von Kopenhagen, der Arbeitsplatz von Bengt Strömgrenb
  • Hinweis 17: Eine Aufnahme von Jupiter im Ultravioletten Licht; ein Hinweis auf die UV-Strahlung.
  • Hinweis 18: Messier 17; noch eine H-II-Region.
  • Hinweis 19: H – das chemische Zeichen für Wasserstoff
  • Hinweis 20: uvby, die Bezeichnung des photometrischen Systems, das Bengt Strömgren entwickelt hat.
  • Hinweis 21: Der Rosettennebel, ein besonders schönes Bild einer Strömgren-Sphäre.
  • Hinweis 22: Der bibliographische Code der einschlägigen Facharbeit zum Thema.
  • Hinweis 23: Ein Bild von Bengt Strömgren.
  • Hinweis 24: Die Formel für den Radius der Strömgren-Sphäre

Es war nicht leicht, aber ein paar Leute haben es erraten für die gibt es Preise. Und zwar das hier:

IMG_4187

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (25)

  1. #1 Adent
    30. Dezember 2014

    Na immerhin lag ich richtig, aber trotz 10 Losen kein Gewinn ;-( hat aber viel Spaß gemacht!

  2. #2 Johannes
    Marburg
    30. Dezember 2014

    Zum zweiten Mal teilgenommen und zum ersten Mal die Lösung erraten. Leider erst am letzten Tag. Nächstes Mal kann ich hoffentlich früher etwas abschichken. Danke an Florian das du das hier alles orgnisierst. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge spannende Wiki-Artikel gelesen.

  3. #3 Petra
    30. Dezember 2014

    Da war mein Begriff Emissionsnebel zumindest in die richtige Richtung gedacht, aber zu früh abgeschickt, um auf den korrekten Begriff zu kommen. Auf jeden Fall viel Spaß gehabt, viel gelernt! Danke dafür!

  4. #4 Uwe Begander
    stainz
    30. Dezember 2014

    glückwunsch an alle gewinner und dank nochmal an Florian, es war sehr unterhaltsam; zu dem zeitpunkt, als richtige lösungen kamen, hat es mich gerade von den hII-regionen weg in eine komplette sackgasse verschlagen, weil zu jedem bis dahin gefallenen namen fast immer auch ein mondkrater existierte und vom silberchlorid war es auch nicht weit zum Halit *superrofl*
    ich werde halt nächstes jahr versuchen, einmal ein bissl geduldiger zu sein. das ion aus dem grichischen ampelbild finde ich echt fortgeschritten, mich hat das straßenschid mit dem 25. märz zu sehr abgelenkt, das gleich dreifach (Christiaan Huygens, Honore Flauergues und Hyakutate) in richtung Wasserstoff gewiesen hat. terminalarm am 1.12.2015 ist mal eingegeben 🙂

  5. #5 Karin
    Graz
    30. Dezember 2014

    Juhu, da freu ich mich. 🙂 Vielen Dank!

  6. #6 PDP10
    30. Dezember 2014

    “Es gab 24 Hinweise; es gab viel Verwirrung; “

    So kann man das auch ausdrücken … 🙂

    Immerhin lag ich mit meinen zwei favorisierten Begriffen (aus ca. 22 Millionen), nämlich H-Alpha-Linie und H-II-Gebiet nicht total daneben – zumindest mit letzterem …

    Auch wenn ich – wie immer – nicht auf die richtige Lösung gekommen bin hats – wie immer grossen Spaß gemacht!

    @Florian:

    Danke dafür! Und:

    Allen Gewinnern Herzlichen Glückwunsch!

  7. #7 Wissenslücke
    30. Dezember 2014

    Ahoi!
    Das Leben in Form eines total durchgedrehten und chaotischen Dezember-Alltages hat mir nach Hinweis vier leider die weitere Rätselei unmöglich gemacht (und wenn ich jetzt so die restliche Hinweis-Liste so sehe, befürchte ich auch, dass ich nicht so einfach oder eher auch gar nicht auf die Lösung gekommen wäre…).
    Aber ich habe jetzt ein paar Tage frei und werde mal etwas über die Strömgren-Sphäre lesen.
    Ich finde die Idee dieses Rätsels super und versuche es nächstes Jahr noch einmal!
    Guten Rutsch allerseits!

  8. #8 Florian Freistetter
    30. Dezember 2014

    So – -kurzes Update. Reinhard und Andreas haben ihre Preise schon ausgewählt und “In 12 Karten um die Welt” und ein Exemplar von “Poesie der Prinzahlen” sind schon vergeben. Als nächstes ist Kurt an der Reihe mit der Auswahl – die anderen können aber auch schonmal ihre Präferenzen angeben…

  9. #9 meregalli
    30. Dezember 2014

    Dann nehme ich den Bund fürs Leben, obwohl ich bereits verheiratet bin .
    Als Späteinsender hatte ich wohl mehr Glück als Hirn. Möchte mich bei Florian für die wundervolle Reise durch die Geschichte der Naturwissenschaft bedanken, die einem die Adventzeit wirklich verschönerte.
    Allen Glück in astronomischer Höhe fürs nächste Jahr.
    kurt

  10. #10 Karin
    30. Dezember 2014

    Wenn es noch ein zweites Exemplar von “Poesie der Primzahlen” gibt, dann nehme ich das. Nochmals vielen Dank an Florian. Das Rätsel hat total Spaß gemacht. Ich freue mich schon aufs nächste.

  11. #11 Michael J. Hußmann
    Hamburg
    30. Dezember 2014

    Also, den Hinweis 6 (die Ampel) hätte ich im Leben nicht richtig interpretiert … Mit Hinweis 12 hatte ich ebenfalls Probleme, wahrscheinlich weil ich nicht Auto fahre (ich war vor ein paar Jahren mal in Oberhausen und das sogar zum Zwecke des Besuchs einer astronomischen Ausstellung im Gasometer, aber abgesehen davon, dass eine der Schulen dort eine eigene Sternwarte auf dem Dach zu haben schien, war mir nichts Einschlägiges aufgefallen).

  12. #12 Karin
    30. Dezember 2014

    Hat irgendwer die Ampel richtig interpretiert? Ich hab mir ja auch bei Oberhausen und beim schwedischen König ganz was anderes zusammengereimt.

  13. #13 PDP10
    30. Dezember 2014

    @Karin:

    “Hat irgendwer die Ampel richtig interpretiert? “

    Ich hab Grün gesehen und hab das irgendwie mit Wasserstoff in Verbindung gebracht – weiss selbst nicht mehr genau warum …

    War da mal irgendwas in irgendeinem Spektroskopie-Praktikumsversuch? … Keine Ahnung.

  14. #14 Johanna
    30. Dezember 2014

    Freu mich sehr, dass ich beim ersten mal mitmachen gleich das Glück hatte, bei den Gewinnern dabei zu sein! 🙂
    Das Rätseln hat mir sehr viel Spass gemacht und ich hab auch ne Menge gelernt!
    Ich wart dann mal, was an Preisen übrig bleibt. Würde mich aber sehr über das Buch “Bund fürs Leben” freuen oder auch über die Game of Thrones DVD.

  15. #15 Mark S
    30. Dezember 2014

    Das war spannend! Eigenzitat: “Wenn man beim Wiki-Artikel über M17 auf den Link “H-II-Gebiet” klickt kommt wieder ein Bild (NGC 604) aus diesem Quiz! Zufälle gibst! Da war auch noch eine Kugel.” Aber weiter bin ich nicht gekommen. (Hätte ich nur das Bild mit der Ampel und dem Silbernitrat nicht gesehen 😉
    Viel Spaß bei der nächsten Runde um die Sonne.

  16. #16 Mirko
    31. Dezember 2014

    Hat wer OB richtig interpretiert? Ich hab mir Oberhausen als “Wiege” des Ruhrpotts analog eines H2-Gebiets als Wiege eines Sterns gedacht. Und diese verflixte Ampel dachte ich dann als Verweis auf den Namen: Ström-gren. In einer der nordischen (war er nun Däne oder Schwede?) Sprache heißt grün bestimmt gren. Ok, sehr weit hergeholt- aber meine Lösung stimmte immerhin.

  17. #17 Florian Freistetter
    31. Dezember 2014

    @Mirko: OB wurde von ein paar Leuten richtig interpretiert. Die Ampel von niemanden.

  18. #18 Alderamin
    31. Dezember 2014

    @Florian

    Vielleicht wär’s einfacher gewesen, wenn die Ampel ein grünes Ampelmännchen gezeigt hätte, denn wer kommt beim Grün für Autos auf “gehen”? Meine Idee war “frei”, weil bei der Ionisierung von Wasserstoff Elektronen freigesetzt werden (“Ionisation” war mein Lösungswort; zu der Zeit gab es nur einen direkten Hinweis auf Strömgren, war etwas zu früh eingereicht). Dass “Ion” “gehend” heißt, hatte ich nie gehört (hätte man in Wikipedia finden können, aber wer schlägt schon “Ion” nach, kennt man doch, so meint man).

    Gratulation an alle Gewinner!

  19. #19 Suse
    31. Dezember 2014

    Die Ampel war wirklich lustig: Erst hab ich kurz drüber nachgedacht, ob das Grün was mit Brian Greene zu tun haben könnte, und als ich das Lösungswort raushatte bzw. in die richtige Richtung tendierte, dachte ich, es würde für das “gren” in Strömgren stehen …

  20. #20 Karin
    31. Dezember 2014

    Immerhin hat uns Florian bei der Ampel sogar den Tipp gegeben: “Bei rot stehen, bei grün gehen.”

  21. #21 Alderamin
    31. Dezember 2014

    @Karin

    Deswegen kam ich auf “frei”. Weil, das gesuchte Wort selbst würde er ja nicht nennen, dachte ich, und außerdem sah ich keine Beziehung zwischen “gehen” und “Ion”. Eher zwischen “frei” und “Ion”.

    Beim Silberchlorid sah ich auch keine UV-Strahlung, wohl aber Salzionen, die einmal ausgefällt sind und dann in Lösung gehen -> Ionisation eben. War doch scheinbar völlig klar.

    Und Oskar II. vergab den ersten Nobelpreis an Wihelm Konrad Röntgen. Was tut Röntgenstrahlung? Ionisieren. Den gleichen Geburtstag mit Strömgren hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.

    Eigentlich fand ich das Rätsel diesmal gar nicht so leicht, nur der Sonderhinweis mit der SS hat es am Ende für die Geduldigeren leicht gemacht, weil so nur einer von vielen möglichen Begriffen aus dem Umfeld der Ionisation passte.

    Hat aber wie immer Spaß gemacht. Freue mich auf das nächste Rätsel.

  22. #22 Florian Freistetter
    31. Dezember 2014

    Noch ein Update: Marc hat sich für “Nichts von euch auf Erden” von Jirgl entschieden.

    Jetzt fehlen noch die Wünsche von Manfred und Johanna (die ja schon ihre Präferenz für die Game of Thrones DVD geäußert hat)

  23. #23 Daniela
    Berlin
    31. Dezember 2014

    Uff.
    Nächstes mal mache ich mit, nicht das ichs hätte wirklich aus allem rauslesen können (wirklich nicht) aber mit dem Zusatzhinweis auf die Abkürzung hatte ich tätsächlich richtig geraten. 🙂 Und dann immer gedacht vielleicht ergibt bis Weihnachten doch noch alles Sinn ich warte mal… Aber das war ebenso lustig wie lehrreich, vielen Dank!

  24. #24 MichaelS.
    31. Dezember 2014

    Boah, na da lag ich aber total daneben. Ich war so auf der Rosetta-Schiene und dachte, es liefe auf ALICE, MIRO oder IES hinaus. Die grüne Ampel habe ich übrigens mit Eberhard Grün assoziiert.
    Gut, ich war vollkommen daneben, aber immerhin habe ich viel gelernt…

  25. #25 Florian Freistetter
    4. Januar 2015

    So. Bin wieder zurück. Werde die Gewinne morgen oder übermorgen zur Post bringen!