• 28.05.2014 Der Leipziger Postbote und Hobbyastronom Johann Abraham Ihle entdeckte 1665 den ersten Kugelsternhaufen: Messier 22. #Projekt51100

    Der Leipziger Postbote und Hobbyastronom Johann Abraham Ihle entdeckte 1665 den ersten Kugelsternhaufen: Messier 22. Der Sternhaufen im Sternbild Schütze kann unter guten Bedingungen auch mit freiem Auge gesehen werden. #Projekt51100XL

  • 29.05.2014 Der Franzose Pierre Janssen fand 1868 bei einer Finsternis im Licht der Sonne Hinweise auf ein unbekanntes Element: Helium. #Projekt51100

    Der Franzose Pierre Janssen fand 1868 bei einer Finsternis im Licht der Sonne Hinweise auf ein unbekanntes Element: Helium. Es war das erste Element, dass zuerst im Weltall gefunden wurde, bevor es auch auf der Erde nachgewiesen wurde. #Projekt51100XL

  • 30.05.2014 Der Astronom Peter van de Kamp meinte in den 60er Jahren, die ersten Exoplaneten bei Barnards Stern entdeckt zu haben. #Projekt51100

    Der Astronom Peter van de Kamp meinte in den 60er Jahren, die ersten Exoplaneten bei Barnards Stern entdeckt zu haben. Seine Beobachtung wurde aber durch einen Instrumentenfehler verursacht, was van de Kamp aber nie akzeptieren wollte. #Projekt51100XL

  • 31.05.2014 Die vietnamesisch-amerikanische Astronomin Jane Luu entdeckte 1992 (mit Dave Jewitt) den ersten Asteroiden des Kuipergürtels. #Projekt51100

    Die vietnamesisch-amerikanische Astronomin Jane Luu entdeckte 1992 (mit Dave Jewitt) den ersten Asteroiden des Kuipergürtels. Er bekam den Namen 1992 QB1, weil Luu und Jewitt sich nie auf einen “richtigen” Namen einigten. #Projekt51100XL

  • 01.06.2014 1893 entdeckte der Brite Edward Maunder, dass es zwischen 1645 und 1715 deutlich weniger Sonnenflecken gab als normal. #Projekt51100

    1893 entdeckte der Brite Edward Maunder, dass es zwischen 1645 und 1715 deutlich weniger Sonnenflecken gab als normal. Der Grund für dieses “Maunderminimum” ist nicht vollständig geklärt. #Projekt51100XL

  • 02.06.2014 Der babylonische Astronom Nabu-rimanni bestimmte schon im 5. Jhdt v.u.Z. die Länge des Jahres auf 365 Tage, 6h und 15min. #Projekt51100

    Der babylonische Astronom Nabu-rimanni bestimmte schon im 5. Jhdt v.u.Z. die Länge des Jahres auf 365 Tage, 6h und 15min und lag damit knapp 16min daneben. Die Umlaufzeit des Mondes bestimmte er dagegen auf 1,56 Sekunden genau. #Projekt51100XL

  • 03.06.2014 Der deutsche Arzt und Hobbyastronom Heinrich Olbers formulierte 1823 das “Olberssche Paradoxon”: Warum ist es nachts dunkel? #Projekt51100

    Der deutsche Arzt und Hobbyastronom Heinrich Olbers formulierte 1823 das “Olberssche Paradoxon”: Warum ist es nachts dunkel? Denn es sollte ja von überall her Licht von einem Stern kommen. Man dachte aber auch noch, das All wäre ewig. #Projekt51100XL

  • 04.06.2014 Die Britin Cecilia Payne-Gaposchkin erklärte 1925 in ihrer Doktorarbeit als erste die korrekte Zusammensetzung der Sterne. #Projekt51100

    Die Britin Cecilia Payne-Gaposchkin erklärte 1925 in ihrer Doktorarbeit als erste die korrekte Zusammensetzung der Sterne. Als eine der ersten Frauen in der Astronomie wurden ihre Ergebnisse aber lange nicht akzeptiert… #Projekt51100XL

  • 05.06.2014 Der Belgier Adolphe Quetelet war zwar Astronom; ist aber heute hauptsächlich für seine Erfindung des Body-Mass-Index bekannt. #Projekt51100

    Der Belgier Adolphe Quetelet war zwar Astronom; ist aber heute hauptsächlich für seine Erfindung des Body-Mass-Index bekannt. Er organisierte auch die erste Volkszählung in Belgien und begründete die “Sozialphysik”. #Projekt51100XL

  • 06.06.2014 Die Astronomin Vera Rubin entdeckte in den 60er Jahren in der Rotation von Galaxien Hinweise auf die Existenz dunkler Materie. #Projekt51100

    Die Astronomin Vera Rubin entdeckte in den 60er Jahren in der Rotation von Galaxien Hinweise auf die Existenz dunkler Materie. Die Sterne in den äußeren Bereichen von Galaxien rotierten schneller als sie es eigentlich sollten. #Projekt51100XL

  • 07.06.2014 Der Ire Edward Sabine entdeckte 1852 den Zusammenhang zwischen Sonnenflecken und Variationen im Erdmagnetfeld. Nach ihm wurden auch eine Insel vor Grönland, eine Möwe und ein Krater auf dem Mond benannt. #Projekt51100XL
  • 08.06.2014 Die Astronomin Jill Tarter gründete 1984 das SETI-Institut zur Suche nach außerirdischer Intelligenz. #Projekt51100

    Die Astronomin Jill Tarter gründete 1984 das SETI-Institut zur Suche nach außerirdischer Intelligenz. Die Figur Ellie Arroway aus dem Film “Contact” basiert auf ihrem Leben. #Projekt51100XL

  • 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32

    Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.