• 09.06.2014 Der persische Vizekönig und Astronom Ulugh Beg wurde 1449 ermordet, weil er die Wissenschaft über die Religion stellte. #Projekt51100

    Der persische Vizekönig und Astronom Ulugh Beg wurde 1449 ermordet, weil er die Wissenschaft über die Religion stellte. Von ihm statt das Zitat: “Das Streben nach Wissen ist die Pflicht eines jeden!” #Projekt51100XL

  • 10.06.2014 James Van Allen fand im Jahr 1958 mit den Instrumenten des ersten amerikanischen Satelliten die Strahlungsgürtel der Erde. #Projekt51100

    James Van Allen fand im Jahr 1958 mit den Instrumenten des ersten amerikanischen Satelliten die Strahlungsgürtel der Erde. Sie bestehen aus kosmischer Strahlung die vom Magnetfeld der Erde eingefangen wurden. #Projekt51100XL

  • 11.06.2014 Der deutsche Astronom Max Wolf entdeckte 248 Asteroiden, darunter 1906 auch den erster Trojaner-Asteroid bei Jupiter. #Projekt51100

    Der deutsche Astronom Max Wolf entdeckte 248 Asteroiden, darunter 1906 auch den erster Trojaner-Asteroid bei Jupiter. Außerdem entdeckte er den ersten Asteroiden mit Hilfe fotografischer Aufnahmen. #Projekt51100XL

  • 12.06.2014 Der griechische Philosoph Xenophanes war im 5. Jhdt vuZ der Meinung, die Erde wäre früher komplett von Wasser bedeckt gewesen. #Projekt51100

    Der griechische Philosoph Xenophanes war im 5. Jhdt vuZ der Meinung, die Erde wäre früher komplett von Wasser bedeckt gewesen. Dieser “Neptunismus” wurde noch bis ins 19. Jahrhundert vertreten. #Projekt51100XL

  • 13.06.2014 Der amerikanische Astronom James Young war der offizielle Beobachter für den wichtigen 2MASS-Infrarotkatalog aus dem Jahr 2001 #Projekt51100

    Der amerikanische Astronom James Young war der offizielle Beobachter für den wichtigen 2MASS-Infrarotkatalog aus dem Jahr 2001. 2MASS enthält 450 Millionen Sterne und 1,6 Millionen Galaxien. #Projekt51100XL

  • 14.06.2014 Der Schweizer Astronom Fritz Zwicky entdeckte 1933 die ersten Hinweise auf die Existenz dunkler Materie. #Projekt51100

    Der Schweizer Astronom Fritz Zwicky entdeckte 1933 die ersten Hinweise auf die Existenz dunkler Materie. Er untersuchte die Bewegung von Galaxienhaufen und fand heraus, das sie schneller waren als sie sein durften. #Projekt51100XL

  • 15.06.2014 Die Fachzeitschrift “Astronomische Nachrichten” wurde 1821 gegründet und erscheint heute noch immer regelmäßig. #Projekt51100

    Die Fachzeitschrift “Astronomische Nachrichten” wurde 1821 gegründet und erscheint heute noch immer regelmäßig. Es ist die älteste noch existierende astronomische Fachzeitschrift der Welt. #Projekt51100XL

  • 16.06.2014 Die erste wissenschaftliche Fachzeitschrift der Welt war das “Journal des sçavans” das am 5.3.1665 das erste Mal erschien. #Projekt51100

    Die erste wissenschaftliche Fachzeitschrift der Welt war das “Journal des sçavans” das am 5.3.1665 das erste Mal erschien. Seit 1816 existiert es aber nicht mehr als Zeitschrift für Wissenschaft. #Projekt51100XL

  • 17.06.2014 Die Wissenschaftszeitschrift “Nature” wurde am 4.11.1869 von Joseph Lockyer, dem Entdecker des Heliums, erstmals publiziert. #Projekt51100

    Die Wissenschaftszeitschrift “Nature” wurde am 4.11.1869 von Joseph Lockyer, dem Entdecker des Heliums, erstmals publiziert. Der komplette Namen des Journals lautet übrigens “Nature: a weekly journal of science”. #Projekt51100XL

  • 18.06.2014 Das Wissenschaftsjournal “Science” wurde 1880 gegründet und wegen schlechter Absatzzahlen 1882 (vorerst) wieder eingestellt. #Projekt51100

    Das Wissenschaftsjournal “Science” wurde 1880 gegründet und wegen schlechter Absatzzahlen 1882 (vorerst) wieder eingestellt. Erst als es 1900 offizielle Zeitung der American Association for the Advancement of Science wurde, klappte es. #Projekt51100XL

  • 19.06.2014 Der erste Artikel der ersten Ausgabe der heute wichtigsten wissen. Fachzeitschrift “Nature” handelte von Goethes Aphorismen #Projekt51100

    Der erste Artikel der ersten Ausgabe der heute wichtigsten wissen. Fachzeitschrift “Nature” handelte von Goethes Aphorismen. Autor war der britische Biologe und Pionier der Evolutionstheorie Thomas Henry Huxley. #Projekt51100XL

  • 20.06.2014 Damit ein weggeworfenes Objekt nicht zu Boden fällt sondern die Erde umkreist, muss es mindestens 28476 km/h schnell sein. #Projekt51100

    Damit ein weggeworfenes Objekt nicht zu Boden fällt sondern die Erde umkreist, muss es mindestens 28476 km/h schnell sein. Das ist die “erste kosmische Geschwindigkeit” und wurde schon im 17. Jahrhundert von Newton berechnet. #Projekt51100XL

  • 21.06.2014 Will man ein Objekt nicht nur in einen Orbit um die Erde bringen, sondern weiter weg, muss es 11,2 km/s schnell sein. #Projekt51100

    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32
  • Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.