• 14.07.2014 Ein Jahr im von uns benutzten “Gregorianische Kalender” ist 17 Sekunden länger als der reale Umlauf der Erde um die Sonne. #Projekt51100

    Ein Jahr im von uns benutzten “Gregorianische Kalender” ist 17 Sekunden länger als der reale Umlauf der Erde um die Sonne. Aber das reicht, damit wir uns erst in ein paar tausend Jahren Gedanken um eine Reform machen müssen. #Projekt51100XL

  • 15.07.2014 Der Februar war der letzte Monat des römischen Kalenders. Darum fällt ein Schalttag heute noch immer auf den 29. Februar. #Projekt51100

    Der Februar war der letzte Monat des römischen Kalenders. Darum fällt ein Schalttag heute noch immer auf den 29. Februar. Obwohl man den Jahresanfang eigentlich schon im Jahr 153 v.u.Z. auf den Januar verschoben hat. #Projekt51100XL

  • 16.07.2014 Durch die Einführung des gregorianischen Kalenders folgte auf den 4. Oktober 1582 direkt der 15. Oktober 1582. #Projekt51100

    Durch die Einführung des gregorianischen Kalenders folgte auf den 4. Oktober 1582 direkt der 15. Oktober 1582. Man wählte den Oktober, weil es da am wenigsten Heiligenfeiertage gab und das Kirchenjahr so kaum gestört wurde. #Projekt51100XL

  • 17.07.2014 Zwischen 1.3.1700 und 30.2.1712 hatte Schweden seinen eigenen “schwedischen Kalender” der vom gregorianischen um 1 Tag abwich. #Projekt51100

    Zwischen 1.3.1700 und 30.2.1712 hatte Schweden seinen eigenen “schwedischen Kalender” der vom gregorianischen um 1 Tag abwich. Man wollte die Differenz zum alten Kalender langsam abbauen und nicht auf einmal viele Tage verlieren. #Projekt51100XL

  • 18.07.2014 Der französische Revolutionskalender hatte 12 Monate zu je 30 Tagen die in 3 “Wochen” zu 10 Tagen aufgeteilt waren. #Projekt51100

    Der französische Revolutionskalender hatte 12 Monate zu je 30 Tagen die in 3 “Wochen” zu 10 Tagen aufgeteilt waren. Dazu kamen am Jahresende gleich 6 “Übergangstage” als Schalttage die alle auch Feiertage waren. #Projekt51100XL

  • 19.07.2014 Im “Positivisten-Kalender” von Auguste Comte gibt es 13 Monate zu 28 Tagen plus einen Extratag am Jahresende. #Projekt51100

    Im “Positivisten-Kalender” von Auguste Comte gibt es 13 Monate zu 28 Tagen plus einen Extratag am Jahresende. Die Monate heißen u.a “Archimedes”, “Dante”, “Shakespeare” und “Guttenberg”. #Projekt51100XL

  • 20.07.2014 Der islamische Kalender ist ein reiner Mondkalender und elf Tage kürzer als das reale Sonnenjahr. #Projekt51100

    Der islamische Kalender ist ein reiner Mondkalender und elf Tage kürzer als das reale Sonnenjahr. Darum findet Feiertage wie Ramadan auch immer zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr statt. #Projekt51100XL

  • 21.07.2014 In knapp 900 Millionen Jahren wird die Sonne so heiß geworden sein, dass auf der Erde kein Leben mehr möglich ist. #Projekt51100

    In knapp 900 Millionen Jahren wird die Sonne so heiß geworden sein, dass auf der Erde kein Leben mehr möglich ist. Und in knapp 2 Milliarden Jahren beträgt die Durchschnittstemperatur auf der Erde 100 Grad. #Projekt51100XL

  • 22.07.2014 Ein Asteroid der knapp an der Erde vorbei fliegt, verändert seine Bahn. Aber auch ein wenig die Bahn der Erde. #Projekt51100

    Ein Asteroid der knapp an der Erde vorbei fliegt, verändert seine Bahn. Aber auch ein wenig die Bahn der Erde. Würde man genug Asteroiden gezielt so an der Erde vorbei steuern, könnte man sie bewegen.#Projekt51100XL

  • 23.07.2014 Könnte man mehr als die Hälfte des Sonnenplasmas entfernen, würde sie kühler und würde Billiarden Jahre länger leben als jetzt #Projekt51100

    Könnte man mehr als die Hälfte des Sonnenplasmas entfernen, würde sie kühler und würde Billiarden Jahre länger leben als jetzt. Momentan hält sie nur noch 6 Milliarden Jahre durch #Projekt51100XL

  • 24.07.2014 Könnten wir die gesamte auf der Erde verfügbare Energie nutzen, hätten wir Stufe 1 der “Kardaschow-Skala” erreicht. #Projekt51100

    Könnten wir die gesamte auf der Erde verfügbare Energie nutzen, hätten wir Stufe 1 der “Kardaschow-Skala” erreicht. Wir stehen aber derzeit höchsten bei Stufe 0,7 (meint Carl Sagan). #Projekt51100XL

  • 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32

    Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.