• 12.10.2014 Die Faber-Jackson-Beziehung beschreibt wie die Leuchtkraft einer Galaxie mit der Bewegungs ihrer Sterne zusammenhängt. #Projekt51100

    Die Faber-Jackson-Beziehung beschreibt wie die Leuchtkraft einer Galaxie mit der Bewegungs ihrer Sterne zusammenhängt. Sie wird benutzt, um die Masse von Galaxien abzuschätzen. #Projekt51100XL

  • 13.10.2014 Der erste Nachweis eines Planeten bei einem normalen Stern außerhalb des Sonnensystems erfolgte im Jahr 1995. #Projekt51100

    Der erste Nachweis eines Planeten bei einem normalen Stern außerhalb des Sonnensystems erfolgte im Jahr 1995. Er umkreist den Stern 51 Pegasi und wurden von den Schweizern Michel Mayor und Didier Queloz entdeckt. #Projekt51100XL

  • 14.10.2014 Das erste bekannte Objekt mit planetarer Masse außerhalb des Sonnensystems fand man 1992 beim Pulsar PSR B1257+12 #Projekt51100

    Das erste bekannte Objekt mit planetarer Masse außerhalb des Sonnensystems fand man 1992 beim Pulsar PSR B1257+12. Bis heute hat man nur bei einem einzigen anderen Pulsar solche “Planeten” entdeckt. #Projekt51100XL

  • 15.10.2014 Der erste Stern, bei dem man mehr als nur einen Planeten fand, war 55 Cancri (der auch ein Doppelstern ist). #Projekt51100

    Der erste Stern, bei dem man mehr als nur einen Planeten fand, war 55 Cancri (der auch ein Doppelstern ist). Man kennt dort mittlerweile vier Planeten. #Projekt51100XL

  • 16.10.2014 2003 wurde die Entdeckung des Planeten PSR B1620-26b bekannt gegeben. Er umkreist einen weißen Zwerg UND einen Pulsar. #Projekt51100

    2003 wurde die Entdeckung des Planeten PSR B1620-26b bekannt gegeben. Er umkreist einen weißen Zwerg UND einen Pulsar. Erste Hinweise auf diesen Planeten fand man schon 1993, konnte sie aber nicht bestätigen. #Projekt51100XL

  • 17.10.2014 Der erste bekannte Exoplanet in einem Vierfachsternsystem war Kepler-64b, der 2012 entdeckt wurde. #Projekt51100

    Der erste bekannte Exoplanet in einem Vierfachsternsystem war Kepler-64b, der 2012 entdeckt wurde. Der Planet umkreist zwei Sterne und alle drei werden von zwei weiteren Sternen umkreist. #Projekt51100XL

  • 18.10.2014 Die erste “Supererde” (ein Planet größer als die Erde mit fester Oberfläche) wurde im Jahr 2005 beim Stern Gliese 876 entdeckt #Projekt51100

    Die erste “Supererde” (ein Planet größer als die Erde mit fester Oberfläche) wurde im Jahr 2005 beim Stern Gliese 876 entdeckt. Um diesen Stern kreisen auch noch drei anderen Planeten. #Projekt51100XL

  • 19.10.2014 Beim Stern HR 8799 wurden im Jahr 2008 das erste Mal mehrere Planeten direkt fotografiert (anstatt nur indirekt gemessen). #Projekt51100

    Beim Stern HR 8799 wurden im Jahr 2008 das erste Mal mehrere Planeten direkt fotografiert (anstatt nur indirekt gemessen). Insgesamt vier Planeten konnten im Infrarotlicht gesehen werden. #Projekt51100XL

  • 20.10.2014 Der erste Stern mit veränderlicher Helligkeit der wissenschaftlich beschrieben wurde, war “Mira” im Jahr 1596. #Projekt51100

    Der erste Stern mit veränderlicher Helligkeit der wissenschaftlich beschrieben wurde, war “Mira” im Jahr 1596. Die Helligkeitsänderung mit einer Periode von 11 Monaten beschrieb der ostfriesische Astronom David Fabricius. #Projekt51100XL

  • 21.10.2014 Bedeckungsveränderliche Sterne sind Sterne in einem Doppelsternsystem, die sich von der Erde aus gesehen abwechselnd bedecken. #Projekt51100

    Bedeckungsveränderliche Sterne sind Sterne in einem Doppelsternsystem, die sich von der Erde aus gesehen abwechselnd bedecken. Je nachdem ob man nur einen der beiden Sterne oder beide nebeneinander sieht, ändert sich die Gesamthelligkeit. #Projekt51100XL

  • 22.10.2014 Bei Rotationsveränderlichen Sternen ändert sich die Helligkeit während einer Umdrehung, zum Beispiel durch Sternflecken. #Projekt51100

    Bei Rotationsveränderlichen Sternen ändert sich die Helligkeit während einer Umdrehung, zum Beispiel durch Sternflecken. Aber auch Deformationen oder Wechselwirkung des Sternplasmas mit dem Magnetfeld kann die Ursache sein. #Projekt51100XL

  • 23.10.2014 Pulsationsveränderliche Sterne werden größer und kleiner und ändern dadurch Temperatur und Helligkeit. #Projekt51100

    Pulsationsveränderliche Sterne werden größer und kleiner und ändern dadurch Temperatur und Helligkeit. Der diesem Phänomen zugrunde liegende Mechanismus hängt von Masse und Zusammensetzung der Sterne ab. #Projekt51100XL

  • 24.10.2014 Kataklysmische Veränderliche sind Sterne, deren Helligkeit sich durch Kernreaktionen in ihrem Inneren ändert (zB. Supernovae). #Projekt51100

    1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32
  • Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.