• 18.11.2014 Von der Erde aus gesehen ist die Große Magellansche Wolke die hellste Nachbargalaxie. Man kann sie mit freiem Auge sehen. #Projekt51100

    Von der Erde aus gesehen ist die Große Magellansche Wolke die hellste Nachbargalaxie. Man kann sie mit freiem Auge sehen. Allerdings nur von der Südhalbkugel aus… Dort sieht man auch die kleine Magellansche Wolke. #Projekt51100XL

  • 19.11.2014 Jupiter hat 1000 mal weniger Masse als die Sonne. Aber 320 mal mehr als unsere Erde. #Projekt51100

    Jupiter hat 1000 mal weniger Masse als die Sonne. Aber 320 mal mehr als unsere Erde. Der Radius von Jupiter ist allerdings nur 11 Mal größer als der der Erde. Und 10 Mal kleiner als der der Sonne. #Projekt51100XL

  • 20.11.2014 Krater auf dem Merkur müssen nach berühmten und toten Künstlern, Musikern, Malern und Autoren benannt werden. #Projekt51100

    Krater auf dem Merkur müssen nach berühmten und toten Künstlern, Musikern, Malern und Autoren benannt werden. Die Berge heißen alle “heiß” (in verschiedenen Sprachen). #Projekt51100XL

  • 21.11.2014 Irreguläre Krater auf der Venus werden nach berühmten Frauen benannt, Dünenfelder nach weiblichen Wüstengottheiten. #Projekt51100

    Irreguläre Krater auf der Venus werden nach berühmten Frauen benannt, Dünenfelder nach weiblichen Wüstengottheiten. Der einzige männliche Namen auf dem Planeten steckt in “Maxwell Montes” (nach James Clerk Maxwell) #Projekt51100XL

  • 22.11.2014 Große Marskrater müssen nach toten Marsforscher benannt werden. Oder Autoren, die über den Mars geschrieben haben. #Projekt51100

    Große Marskrater müssen nach toten Marsforscher benannt werden. Oder Autoren, die über den Mars geschrieben haben. Kleine Marskrater dagegen nach Städten die weniger als 100.000 Einwohner haben. #Projekt51100XL

  • 23.11.2014 Krater auf dem Marsmond Deimos werden nach Autoren benannt, die über Marsmonde geschrieben habe. Z.B. Swift oder Voltaire #Projekt51100

    Krater auf dem Marsmond Deimos werden nach Autoren benannt, die über Marsmonde geschrieben habe. Z.B. Swift oder Voltaire. Auf dem zweiten Mond Phobos benennt man nach Wissenschaftlern. #Projekt51100XL

  • 24.11.2014 Aktive Vulkane auf dem Jupitermond Io werden nach Feuer-, Sonnen- oder Donnergöttern benannt. #Projekt51100

    Aktive Vulkane auf dem Jupitermond Io werden nach Feuer-, Sonnen- oder Donnergöttern benannt. Krater dagegen ausschließlich nach Sonnengöttern. #Projekt51100XL

  • 25.11.2014 Krater auf dem Jupitermond Europa tragen alle die Namen keltischer Götter und Helden. #Projekt51100

    Krater auf dem Jupitermond Europa tragen alle die Namen keltischer Götter und Helden. Ringförmige Strukturen werden nach keltischen Steinkreisen benannt. #Projekt51100XL

  • 26.11.2014 Große ringförmige Oberflächenstrukturen auf dem Jupitermond Callisto werden nach den Wohnstätten von Göttern benannt. #Projekt51100

    Große ringförmige Oberflächenstrukturen auf dem Jupitermond Callisto werden nach den Wohnstätten von Göttern benannt. Krater tragen die Namen von Helden aus nordischen Mythen. #Projekt51100XL

  • 27.11.2014 Oberflächenmerkmale auf dem Saturnmond Enceladus müssen nach Begriffen aus “Tausendundeine Nacht” benannt werden. #Projekt51100

    Oberflächenmerkmale auf dem Saturnmond Enceladus müssen nach Begriffen aus “Tausendundeine Nacht” benannt werden. Auf dem Mond Tethys dient Homers Odysse als Namensgrundlage. #Projekt51100XL

  • 28.11.2014 Auf dem Uranusmond Miranda werden alle Oberflächenmerkmale nach Shakespeare-Figuren benannt. #Projekt51100

    Auf dem Uranusmond Miranda werden alle Oberflächenmerkmale nach Shakespeare-Figuren benannt. Auf dem Mond Titania müssen es weibliche Shakespeare-Figuren sein. #Projekt51100XL

  • 29.11.2014 Oberflächenmerkmale auf dem Neptunmond Proteus werden nach Wassergöttern benannt, dürfen aber nicht griechisch-römisch sein. #Projekt51100

    Oberflächenmerkmale auf dem Neptunmond Proteus werden nach Wassergöttern benannt, dürfen aber nicht griechisch-römisch sein. Es gibt aber bis jetzt nur einen benannten Krater: Pharos- #Projekt51100XL

  • 30.11.2014 Krater auf Pluto müssen offiziel nach Unterweltgottheiten benannt werden. Dazu muss man dort aber erst mal Krater entdecken. #Projekt51100

    Krater auf Pluto müssen offiziel nach Unterweltgottheiten benannt werden. Dazu muss man dort aber erst mal Krater entdecken. Noch konnte Pluto nicht genau genug dafür beobachtet werden. #Projekt51100XL

  • 01.12.2014 Die höchste bekannte Klippe des Sonnensystems befindet sich auf dem Uranusmond Miranda. “Verones Rupes” ist 20km hoch. #Projekt51100

    Die höchste bekannte Klippe des Sonnensystems befindet sich auf dem Uranusmond Miranda. “Verones Rupes” ist 20km hoch. Ein Mensch würde dort in der geringen Gravitation 12 Minuten lang nach unten fallen (und dann trotzdem sterben). #Projekt51100XL

  • 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32

    Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.