• 21.03.2014 Die dünnen Ringe des Neptun sind nicht homogen, sondern weisen “klumpige” Abschnitte auf: die hellen “Ringbögen”. #Projekt51100

    Die dünnen Ringe des Neptun sind nicht homogen, sondern weisen “klumpige” Abschnitte auf: die hellen “Ringbögen”. Die drei Hauptbögen heißen Liberté, Égalité und Fraternité und ihre Existenz ist noch nicht vollständig erklärt. #Projekt51100XL

  • 22.03.2014 Schon 1612 hatte Galileo Galilei den Neptun beobachtet, ihn allerdings für einen Jupitermond oder Stern gehalten. #Projekt51100

    Schon 1612 hatte Galileo Galilei den Neptun beobachtet, ihn allerdings für einen Jupitermond oder Stern gehalten. Und auch James Challis, der 1846 explizit nach einem neuen Planeten suchte, sah Neptun und erkannte ihn nicht als Planet. #Projekt51100XL

  • 23.03.2014 Neptun hat sechs bekannte Trojaner-Asteroiden, die sich mit ihm die Umlaufbahn teilen. #Projekt51100

    Neptun hat sechs bekannte Trojaner-Asteroiden, die sich mit ihm die Umlaufbahn teilen. Vermutlich existieren aber noch deutlich mehr und sogar mehr größere Trojaner als bei Jupiter. Sie sind nur sehr schwer zu entdecken. #Projekt51100XL

  • 24.03.2014 Neptun hat großen Einfluss auf den Kuiper-Asteroidengürtel. Dort hat er Lücken und Anhäufungen von Asteroiden produziert. #Projekt51100

    Neptun hat großen Einfluss auf den Kuiper-Asteroidengürtel. Dort hat er Lücken und Anhäufungen von Asteroiden produziert. Eine dieser Gruppen sind die “Plutinos” zu der auch der Zwergplanet Pluto gehört. #Projekt51100XL

  • 25.03.2014 Pluto ist der größte der fünf bekannten Zwergplaneten. Als er 1930 entdeckt worden ist, hielt man ihn noch für einen Planeten. #Projekt51100

    Pluto ist der größte der fünf bekannten Zwergplaneten. Als er 1930 entdeckt worden ist, hielt man ihn noch für einen Planeten. Erst als man ab 1992 die restlichen Asteroiden des Kuipergürtels fand, verstand man, dass Pluto nur ein übergroßer Asteroid ist. #Projekt51100XL

  • 26.03.2014 Pluto ist der einzige der größeren Himmelskörper im Sonnensystem, der noch nicht aus der Nähe fotografiert wurde. #Projekt51100

    Pluto ist der einzige der größeren Himmelskörper im Sonnensystem, der noch nicht aus der Nähe fotografiert wurde. Das wird sich im Juli 2015 ändern, wenn die Raumsonde “New Horizons” an Pluto vorbeifliegen wird. #Projekt51100XL

  • 27.03.2014 Während Pluto zwei Runden um die Sonne schafft, macht Neptun genau drei. Das nennt man eine 3:2-Bahnresonanz. #Projekt51100

    Während Pluto zwei Runden um die Sonne schafft, macht Neptun genau drei. Das nennt man eine 3:2-Bahnresonanz. Neben Pluto befinden sich noch sehr viel mehr Asteroiden in dieser Resonanzgruppe: Die “Plutinos”.#Projekt51100XL

  • 28.03.2014 Pluto heißt eigentlich”(134340) Pluto” weil er der 134340te katalogisierte Asteroid ist. #Projekt51100

    Pluto heißt eigentlich”(134340) Pluto” weil er der 134340te katalogisierte Asteroid ist. Eigentlich wollten die Astronomen ihn schon 1998 als Asteroid klassifizieren damit er die schöne Nummer 10000 bekommt. #Projekt51100XL

  • 29.03.2014 Pluto hat gleich fünf bekannte Monde und damit deutlich mehr als die anderen kleinen Himmelskörper im Sonnensystem. #Projekt51100

    Pluto hat gleich fünf bekannte Monde und damit deutlich mehr als die anderen kleinen Himmelskörper im Sonnensystem. Den großen Charon fand man schon 1978, die kleineren Nix und Hydra 2005; Kerberos und Styx erst im Jahr 2011. #Projekt51100XL

  • 30.03.2014 Man geht davon aus, dass Pluto zu 70 % aus Gestein und zu 30 % aus Eis besteht. Genau weiß man es aber noch nicht. #Projekt51100

    Man geht davon aus, dass Pluto zu 70 % aus Gestein und zu 30 % aus Eis besteht. Genau weiß man es aber noch nicht. Seine mittlere Dichte beträgt jedenfalls nur knapp 2 Gramm pro cm³. Seine Oberfläche ist vermutlich rötlich gefärbt.#Projekt51100XL

  • 31.03.2014 Auf der Oberfläche von Pluto beträgt die Temperatur -230 Grad Celsius. In der Atmosphäre ist es mit -170 Grad ein wenig wärmer. #Projekt51100

    Auf der Oberfläche von Pluto beträgt die Temperatur -230 Grad Celsius. In der Atmosphäre ist es mit -170 Grad ein wenig wärmer. Das liegt am Methan: Am Boden ist es kalt, weil das Methaneis sublimiert und ihm dadurch Wärme entzieht. #Projekt51100XL

  • 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32

    Kommentare (5)

    1. #1 Manuel
      1. Januar 2015

      Vielen Dank, habe das ganze Jahr über gerne mitgelesen!

      Für die Reichweite bei Twitter gibt es https://analytics.twitter.com, aber das bringt nicht viel, wenn keine Links getweetet werden, deren Klicks gezählt werden können. Aber vielleicht sonst mal interessant.

    2. #2 coke
      Gröbenzell
      1. Januar 2015

      … tausend dank für die 365 durchweg alle (!) interessanten (Tweets und) App.net-Postings! Schade, dass es nicht weiter geht

    3. #3 Crazee
      1. Januar 2015

      Ich habe sie auch alle gelesen. Vielen Dank dafür!

    4. #4 hutattedonmyarm
      3. Januar 2015

      Um ganz ehrlich zu sein: Bei der Ankündigung der Aktion hatte ich mich voll drauf gefreut, und dann ist das alles total an mir vorbei 🙁
      Ich finde solche Sachen aber super, und freu mich auch dass du App.net etwas Liebe spendierst!

    5. #5 by
      3. Januar 2015

      Ein bisschen werde ich diese taeglichen Info-Tweets sogar vermissen. Und die paar Zeichen mehr bei App.net haben dann immer noch etwas mehr bei der Einordnung geholfen.