stuffmatters (Andere)Zur Zeit gibt es in meinem Blog eine ausführliche Besprechung des Buchs “Stuff Matters: Exploring the Marvelous Materials That Shape Our Man-Made World”* von Mark Miodownik. Jeden Tag stelle ich ein weiteres Kapitel des Buchs vor und jedes Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit einem bestimmten Material, seiner Geschichte und seiner Verwendung. Um die Buchbesprechung ein wenig zu vertiefen und zu illustrieren habe ich für jedes Kapitel passende Videos herausgesucht. Beziehungsweise ich habe es probiert. Ich habe wieder einmal versucht, deutschsprachige Videos zu finden, aber wie üblich gibt es bei YouTube hauptsächlich irgendwelche illegal hochgeladene Mitschnitte aus dem Fernsehen und vernünftige Videos sind schwer zu finden. Falls ihr etwas passendes zum Thema findet, sagt Bescheid!

Im zweiten Kapitel des Buches ging es um Papier. Die Vielseitigkeit dieses Materials muss man nicht extra betonen – aber es ist vielleicht interessant zu sehen, wie es hergestellt wird. Beziehungsweise früher hergestellt wurde – denn genau das kann man in diesem Video des Deutschen Museums nachvollziehen:

Und wenn wir das viele Papier, das uns täglich begegnet, nicht mehr brauchen, landet es im Altpapier. Aber auch dann ist es noch sinnvoll nutzbar, wie dieser Beitrag aus der Sendung TM Wissen zeigt:

*Affiliate-Links

Kommentare (8)

  1. #1 Steffmann
    7. Januar 2015

    @Florian:

    Als Papiermacher sage ich dir, dass die moderne Herstellung von Papier heutzutage deutlich interessanter ist. Im Übrigen ist ein Handschöpfset heutzutage in jedem Bastelladen erhältlich. Wenn natürlich auch die Qualität des Siebes dem aus dem Video entsprechen wird.

    https://www.google.de/search?client=opera&q=Herstellung+Papier+Stora&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

    Jede Papiersorte (Klopapier, Zeitungsdruck, Offsetpapiere, Dekorpapiere, Spezialpapiere => und von denen kannst du nochmal jede 10mal runterbrechen) braucht heutzutage eine hochspezifisch angepasste Peripherie und Anlagen. Die Herstellung von Papier findet rund um die Uhr und energieintensiv statt. Ein Vorurteil zu der Herstellung von Papier ist die Vernichtung von Holz und die Einleitung von ungeklärten Abwässern. Das trifft zumindest in Europa und den USA, sowie weiten Teilen Asiens Gott sei Dank nicht mehr zu. Meist wird Altpapier verwendet, wo das nicht möglich ist, wird der Zellstoff nachhaltig in Eukalyptus- oder Fichtenplantagen (je nach Anforderung Kurz- oder Langfaser) angebaut. Diese Plantage schleppen selbstverständlich auch Probleme mit, aber zumindest wird für den Holzbedarf kein Regenwald mehr abgeholzt.

    Oh je, es gäbe soviel zu diesem Thema zu sagen. Von den Rohstoffen über die eingesetzten Hilfsmittel, bis zur Auslieferung an die Drucker und dann Endverbraucher. Man glaubt nicht, wie komplex das ist.

  2. #2 Steffmann
    7. Januar 2015

    Wenn natürlich auch die Qualität des Siebes NICHT dem aus dem Video entsprechen wird.

  3. #3 Steffmann
    7. Januar 2015

    der link funktioniert nicht, wurde mir gerade mitgeteilt. Ich versuche es noch einmal.

  4. #4 Frantischek
    7. Januar 2015

    Ich bin bei den Papierbriketts skeptisch. Wenn ich bei mir daheim Papier verheize ist mein Ofen davon jedesmal total verdreckt und ich hab einen richtig großen Haufen Asche produziert.
    Soll das bei Briketts anders sein?
    Und wenn ja, warum?

  5. #5 Steffmann
    7. Januar 2015

    @Frantischek:

    Schenkelklopfer ? Nicht verstanden ? Keine Ahnung, was du meinst.

  6. #6 Steffmann
    7. Januar 2015

    @Frantischek:

    Tausendmal sorry. Ich wusste nicht, dass es mittlerweile tatsächlich auch Papierbriketts im Heizangebot gibt. Das ist natürlich energetischer Wahnsinn. Der Brennwert ist nur deswegen halbwegs ok, weil die Dinger hochkompromiert sind. Das wiederum hat zur Folge, dass nicht jeder Ofen das mangels Luftzufuhr auch packt. Abgesehen davon, solches Papier besteht meist zu 30 % aus Calziumcarbonat und das ist das Zeuch, was dir den Ofen verdreckt. Sorry, dass ich deinen Kommentar nicht gleich verstanden hatte.

  7. #7 Spritkopf
    8. Januar 2015
  8. #8 thomas
    8. Januar 2015

    Papier selber machen ist vor allem mit Kindern echt ein Highlight – mit Eigenmitteln ist das zwar eher wilder Kunst-/Bastelkarton, der da rauskommt (und alles andere als helles, beschreibbares Papier), aber die Mühe wert!