*Affiliate-Links

1 / 2

Kommentare (13)

  1. #1 Tim
    11. Januar 2015

    Zudem haben Plastikalternativen oft eine schlechtere Umweltbilanz, man denke nur an die etwas verkorkste Plastiktüten-Diskussion. Plastik ist schon ein tolles Material!

  2. #2 Pardel Lux
    11. Januar 2015

    Sehr interessant! Ähnliches habe ich schon vor acht Jahren geschrieben, wenn auch nicht so systematisch und sauber und obendrein als Fiktion verkleidet; als nächstes Material tippe ich auf Gummi, stimmts? https://pardel-lux.com/ueberflug-versuch-einer-beschreibung/xciv-fckws-und-andere-umweltgifte/ und https://pardel-lux.com/ueberflug-versuch-einer-beschreibung/ci-pops-und-gestank/

  3. #3 rolak
    11. Januar 2015

    und entwickelte am Ende ein Verfahren, und am Ende hatte er ein Verfahren

    Also sowas, weiß doch jeder, daß nur die Wurst zwei hat^^
    Es lohnt sich vielleicht, zumindest hier in den Kommentaren darauf hinzuweisen, daß Zelluloid wie beim Film auch bei Billardkugeln mittlerweile schon längst nicht mehr das Material der Wahl ist, sondern (bei letzteren) ein unter ‘Aramith’ vermarktetes Phenolharz.
    Wird ja wohl nicht das ‘nicht verraten’ hinfällig gemacht haben 😉

    Deine Art, dieses Buch zu besprechen gefällt mir, Florian.

  4. #4 Turi
    11. Januar 2015

    Und ab jetzt wird mir die Stelle im Discworldroman “Men at armes” noch viel besser gefallen als zuvor 🙂

  5. #5 DasKleineTeilchen
    11. Januar 2015

    “…dann ist es eigentlich vollkommen absurd, das wir diesen wertvollen (und begrenzten!) Rohstoff einfach verbrennen.”

    dieser umstand wird viel zu selten erwähnt; thnx FF.

  6. #6 PDP10
    11. Januar 2015

    @rolak:

    “Es lohnt sich vielleicht, zumindest hier in den Kommentaren darauf hinzuweisen, daß Zelluloid wie beim Film auch bei Billardkugeln mittlerweile schon längst nicht mehr das Material der Wahl ist,”

    Jep. Weil es nämlich richtig gut brennt – nicht ganz so gut wie Schiessbaumwolle, aber fast.

    Im frühen Hollywood war es an der Tagesordnung, dass da ganze Studios abgebrannt sind wegen schlecht gelagerter Filmrollen – Die normalen Sommertemperaturen in Californien haben da oft gereicht um eine Katastrophe auszulösen …

    Aus dem Grund fiel auch gerade eine der letzten Bastionen 🙂
    (Ok, die Überschrift der SZ ist mal wieder echt dämlich … aber egal)

    “Deine Art, dieses Buch zu besprechen gefällt mir, Florian.”

    Vollste Zustimmung! 🙂

  7. #7 Kesselflicker
    12. Januar 2015

    Es mag sein, das Plastik in einigen Bereichen ganz sinnvoll ist, aber ich hab es schon als Kind gehasst.
    Ich benutze Plastiktrinkflaschen für unterwegs, aber da gab es ja früher schon Alternativen. Wasserschlauch!
    Bei anderen Alltagsgegenständen sehe ich aber zu, das sie aus Holz, Metall, oder Steingut sind. Hält auch länger.

  8. #8 Frantischek
    12. Januar 2015

    Wenns Nitrozellulose schon im wilden Westen gab.
    Warum wird dann beim Westernschießen Schwarzpulver verwendet (in den Hardcore-authentischen Klassen)?

  9. #9 Sternenfreundin
    12. Januar 2015

    Plastik ist schon ein toller Werkstoff, der uns unseren Alltag sehr erleichtert hat. Aber meiner Meinung nach gehen wir damit viel zu verschwenderisch um. Wir nehmen ein Material, welches ewig lange hält und verwenden es offt als Verpackung für Produkte, die eine kurze Lebensspanne haben. Oder wir bekommen bei jedem Einkauf ein Plastiksackerl. Soviel Plastik könnten wir ganz einfach einsparen! Dann hätten wir keine Plastikberge im Meer, die so groß wie ganze Länder sind.
    Es stimmt, wir sollten Erdöl nicht nur maßenhaft verbrennen, aber auch nicht soviel Plastik produzieren. Das wollte ich an dieser Stelle auch anmerken.

  10. #10 Frantischek
    12. Januar 2015

    Ich bin mir ziemlich sicher das die meisten Supermärkte, zumindest in Österreich, mittlerweile “Plastiksackerl” aus Kartoffelstärke haben.

  11. #11 Franz
    12. Januar 2015

    Ich wusste gar nicht dass die explosiven Filme im Pratchett Roman ‘Voll im Bilde’ einen realen Hintergrund haben. Tja, man lernt nie aus. Und gabs da nicht auch mal einen Hinweis auf explodierende Billardkugeln ?

  12. #12 Sternenfreundin
    12. Januar 2015

    @ frantischek:
    Möglich, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Aber leider nur ein kleiner.

  13. #13 PDP10
    12. Januar 2015

    @Frantischek:

    “Wenns Nitrozellulose schon im wilden Westen gab.
    Warum wird dann beim Westernschießen Schwarzpulver verwendet “

    Weil Schwarzpulver sehr reaktionsträge ist – das war übrigens die grösste Hürde bei der Entwicklung vom Vorderlader zur Patrone. Man musste erstmal eine Zündladung entwickeln, die die Ladung in einer Patrone zünden konnte.
    Nitrozellulose hingegen reagiert exotherm schon bei plötzlicher Erwärmung – bisl gefährlich wenn man das Zeug im Patronengurt hat 🙂

    Moderne Patronen werden auch nicht mehr mit klassischem Schiesspulver befüllt. Bei vielen kommen auch Nitrozellulose Gemische zum Einsatz, die allerdings reaktionsträger sind.

    Seit wann das so ist, weiss ich aber auch nicht – die Wikipedia weiss da bestimmt mehr.