stuffmatters (Andere)Zur Zeit gibt es in meinem Blog eine ausführliche Besprechung des Buchs “Stuff Matters: Exploring the Marvelous Materials That Shape Our Man-Made World”* von Mark Miodownik. Jeden Tag stelle ich ein weiteres Kapitel des Buchs vor und jedes Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit einem bestimmten Material, seiner Geschichte und seiner Verwendung. Um die Buchbesprechung ein wenig zu vertiefen und zu illustrieren habe ich für jedes Kapitel passende Videos herausgesucht. Beziehungsweise ich habe es probiert. Ich habe wieder einmal versucht, deutschsprachige Videos zu finden, aber wie üblich gibt es bei YouTube hauptsächlich irgendwelche illegal hochgeladene Mitschnitte aus dem Fernsehen und vernünftige Videos sind schwer zu finden. Falls ihr etwas passendes zum Thema findet, sagt Bescheid!

In Kapitel 6 erzählt Miodownik die Geschichte des Glas. Und erklärt, warum das Zeug eigentlich durchsichtig ist. Wie man Glas verarbeitet und wie Glasbläser arbeiten, zeigt dieses Video des Deutschen Museums:

Und hier erklärt Mark Miodownik höchstpersönlich noch einmal in Videoform, warum Glas durchsichtig ist:

*Affiliate-Links