stuffmatters (Andere)Zur Zeit gibt es in meinem Blog eine ausführliche Besprechung des Buchs “Stuff Matters: Exploring the Marvelous Materials That Shape Our Man-Made World”* von Mark Miodownik. Jeden Tag stelle ich ein weiteres Kapitel des Buchs vor und jedes Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit einem bestimmten Material, seiner Geschichte und seiner Verwendung. Um die Buchbesprechung ein wenig zu vertiefen und zu illustrieren habe ich für jedes Kapitel passende Videos herausgesucht. Beziehungsweise ich habe es probiert. Ich habe wieder einmal versucht, deutschsprachige Videos zu finden, aber wie üblich gibt es bei YouTube hauptsächlich irgendwelche illegal hochgeladene Mitschnitte aus dem Fernsehen und vernünftige Videos sind schwer zu finden. Falls ihr etwas passendes zum Thema findet, sagt Bescheid!

In Kapitel 10 des Buchs beschreibt Miodownik das Material, aus dem unser eigener Körper besteht und erklärt, mit welchen Materialien wir zur Zeit versuchen, unseren Körper zu verbessern und Organe zu ersetzen. Das ist ein faszinierendes (und umstrittenes) Thema, das auch Peter Westhoff in einem sehenswerte Science-Slam-Vortrag behandelt:

Und wo führt das hin, wenn wir immer mehr Implantate ansammeln? Dann enden wir irgendwann alle als Cyborgs! Der Anfang ist schon gemacht, wie dieser Beitrag bei TM Wissen zeigt:

*Affiliate-Links

Kommentare (7)

  1. #1 rolak
    15. Januar 2015

    immer mehr (…) Dann enden wir

    Der Neil-Harbisson-Clip gefällt mir außerordentlich gut – nur die textliche Überleitung paßt nicht so recht, hat er doch, obgleich sich als Cyborg sehend, exakt eine Erweiterung.

  2. #2 Bullet
    15. Januar 2015

    ja, das isn bissl wenig … 🙂

  3. #3 wereatheist
    16. Januar 2015

    Implantante ist wohl die weibliche Form zu Implanonkel, also der Onkel, der immer ‘im Plan’ ist, oder ihn sogar übererfüllt. So wie die Frida Hockauf zum Adolf Hennecke 🙂

  4. #4 Steffmann
    16. Januar 2015

    @rolak:

    Der Neil-Harbisson-Clip gefällt mir außerordentlich gut – nur die textliche Überleitung paßt nicht so recht, hat er doch, obgleich sich als Cyborg sehend, exakt eine Erweiterung.

    Wie immer bin ich nicht intelligent genug, um zu verstehen, was du “eigentlich” damit sagen willst. Meinst Du, eine Erweiterung sei zu wenig ? Falls ja, sehe ich nicht so und dann gäbe es eine interessante Diskussion.

  5. #5 Steffmann
    16. Januar 2015

    Ergänzung zum Thema Cyborg:

    Zumeist werden damit Menschen beschrieben, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden

  6. #6 rolak
    16. Januar 2015

    verstehen

    Wir beide sehen das mit dem Cyborg gleich, Steffmann, eins reicht, doch in besagter Überleitung zwischen den Bildern ist geschrieben, daß der Zustand Cyborg irgendeinen vollzogenen Grenzübergang bei werweißwieviel Ergänzungen beschreibt

  7. #7 Steffmann
    16. Januar 2015

    @rolak:

    Ah so, ok ;-). EIn Grenzübergang für etwas zu definieren, dass weder rechtlich noch gesellschafltich existent ist bzw. keine nicht sein darf, ist freilich schwierig. Aber streng genommen, haben wir die Cyborgs längst unter uns……..