Heute ist Faschingsdienstag! Da gibt es Faschingskrapfen – und Killerbakterien aus dem Weltall! Aber keine Sorge, es besteht keine Gefahr ­čśë Die Bakterien findet ihr nur hier in meinem Blog und weder in der Realit├Ąt, noch in euren Krapfen (bzw. Berlinern oder wie auch immer die Dinger bei euch hei├čen). Auf das Thema bin ich gesto├čen, als mir heute aufgefallen ist, dass ich noch nie ├╝ber die Astronomie des Karnevals geschrieben habe. Ich habe die Astronomie von Weihnachten behandelt; die Astronomie von Halloween und die Astronomie von Ostern. Aber mit dem Karneval/Fasching hab ich mich noch nie besch├Ąftigt. Das liegt einerseits daran, dass ich kein gro├čer Faschingsfan bin. Sowohl meine alte Heimat in Nieder├Âsterreich als auch meine neue Heimat in Th├╝ringen geh├Âren nicht unbedingt zu den Karnevalshochburgen und abgesehen von meiner Kindheit ist dieses Fest bis jetzt gr├Â├čtenteils an mir vor├╝ber gegangen. Aber als ich heute beschlossen habe, den Anlass zu nutzen und Faschingskrapfen selbst zu machen, bin ich auf eine sehr interessante Verbindung zwischen Karneval und Astronomie gesto├čen. Beziehungsweise Karneval und au├čerirdischen Bakterien…

Der erste selbstgemachte Krapfen war noch ein wenig unrund und unfluffig. Aber geschmeckt hat er super!

Das Rezept f├╝r die Krapfen (ich spare mir ab jetzt die Aufz├Ąhlung der diversen lokalen Synonyme und nenne die Dinger so, wie sie bei mir zuhause hei├čen) ist gar nicht so schwer. F├╝r den Teig braucht man Mehl. Hefe, Milc, Zucker, ├ľl und Eigelb. Das ganze wird frittiert und mit Puderzucker bestreut. Aber bei einem Krapfen kommt es ja auf die F├╝llung an! In der Gegend aus der ich urspr├╝nglich komme, ist das traditionellerweise Marillenmarmelade. In Th├╝ringen findet man dagegen im Krapfen eher Pflaumenmus oder gar Nougatcreme. Ich mag aber auch Erdbeermarmelade recht gerne und dachte mir, ich k├Ânnte vielleicht auch ein paar Krapfen mit Erdbeerf├╝llung machen. Immerhin ist diese Konfit├╝re meistens viel fl├╝ssiger als die Marillenmarmelade und sollte sich leichter in den Krapfen f├╝llen lassen.

Aber warum eigentlich? Wieso ist Konfit├╝re aus Erdbeeren eher fl├╝ssig und die Marillenmarmelade eher fest? Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es hier um die Menge an Pektin geht, die in den Fr├╝chten enthalten ist. Pektine sind eine spezielle Art von Kohlenhydrate, die man in den festen Bestandteilen der Pflanzen findet. Pektine k├Ânnen gelieren, das hei├čt sie sorgen daf├╝r, dass aus einem Fr├╝chtebrei beim Einkochen eine halbwegs dickfl├╝ssige Marmelade wird. Zitrusfr├╝chte zum Beispiel haben einen hohen Pektingehalt und eignen sich besonders gut f├╝r die Herstellung von Marmelade. Bei Fr├╝chten, die wenig Pektin enthalten, kriegt man nur eine eher fl├╝ssige Konfit├╝re und muss mit speziellen pektinhaltigen Gelierzucker nachhelfen. Und die Erdbeere geh├Ârt eben zu den Fr├╝chten, die besonders wenig Pektin enthalten.

Die Kohlenhydrate, die f├╝r eine gute Marmelade sorgen (oder eben nicht) findet man aber nicht nur in der K├╝che! Pektin ist ein Polysaccharid und diese “Mehrfachzucker” haben faszinierende Eigenschaften. Polysaccharide bilden die W├Ąnde von Zellen (Cellulose besteht zu einem gro├čen Teil daraus). Polysaccharide werden aber auch von bestimmten Bakterienarten produziert. Damit h├╝llen sie die Proteine an ihrer Oberfl├Ąche ein, die ansonsten eine Reaktion des Immunsystems provozieren w├╝rden. So k├Ânnen die Bakterien auch in den Organismen ├╝berleben, die sie befallen.

So weit, so biologisch. Aber auch Astronomen haben sich mit den Polysacchariden der Bakterien besch├Ąftigt. Vor allem ein Astronom: Fred Hoyle. Der Brite war einer der einflussreichsten Astronomen des 20. Jahrhunderts. Unter anderem war er ma├čgeblich f├╝r die Forschung verantwortlich, dank der wir heute wissen, wie Sterne in ihrem Inneren die verschiedenen chemischen Elemente herstellen (ich habe hier mehr dazu geschrieben). Hoyle war aber nicht nur ein gro├čer Wissenschaftler, sondern hat sich auch sehr bem├╝ht, die wissenschaftlichen Erkenntnisse einer breiten ├ľffentlichkeit zu vermitteln. Er produzierte Radiosendungen f├╝r die BBC, schrieb popul├Ąrwissenschaftliche B├╝cher und auch jede Menge Science-Fiction-Romane. Aber auch Teile seiner wissenschaftlichen Arbeit klingen aus heutiger Sicht wie Science-Fiction.

17. Februar 2015

Aber Hoyle ging noch einen Schritt weiter. Er war der Meinung, es w├╝rde im Weltall geradezu von Leben wimmeln. Nicht auf der Oberfl├Ąche anderer Planeten, sondern direkt im All. Er ging davon aus, dass der kosmische Staub, den wir ├╝berall zwischen den Planeten und Sternen beobachten, kein ÔÇťStaubÔÇŁ ist, sondern im wesentlich aus gefriergetrockneten Viren und Bakterien besteht.

Hat Hoyle zu seiner Hypothese denn auch einen Mechanismus formuliert, wie dieses Leben im All entstanden sein soll? Er muss ja irgendwelche Vorstellungen gehabt haben, wie sich die Bausteine des Lebens im All nicht nur zusammengefunden, sondern auch ern├Ąhrt und vermehrt haben.

17. Februar 2015

@Spritkopf: Naja, gerade Staubk├Ârner bzw. die Oberfl├Ąche von Kometen/Asteroiden bieten gute M├Âglichkeiten f├╝r Chemie. Dass sich zwei Molelk├╝le zuf├Ąllig im All treffen um irgendwie zu reagieren ist unwahrscheinlich. Aber wenn eines zB an nem Staubkorn h├Ąngen bleibt, kann es dort in Ruhe warten, bis ein anderes vorbei kommt. So sind ja auch die ganzen komplexen organischen Molek├╝le tats├Ąchlich entstanden, die man heute tats├Ąchlich beobachtet. Wie Hoyle sich das im Detail vorgestellt hat, kann ich allerdings nicht sagen; daf├╝r kenne ich seine astrobiologishe Arbeit zu wenig.

Und ern├Ąhren/vermehren m├╝ssen sich Bakterien et al ja nicht zwingend. Die k├Ânnten ja sehr lange hibernieren und einfach warten, bis sie wieder in der Atmosph├Ąre eines Planeten landen… (nicht das ich Hoyles Thesen teile! Aber das w├Ąre zumindest ein Argument)

3. #3 christian groschke
    17. Februar 2015

Ich find es immer wieder spannend, dass sich so gro├čartige Forscher und Denker manchmal in ganz abstruse Ideen verstricken, von denen sie ganz manisch nicht mehr loslassen k├Ânnen. Zum Teil sogar ins tief esoterische kippen, Birkeland, der bei seinem Japanaufenthalt ganz esoterisch wurde , der f├╝r die ├Âsterreichische Geologie und geologische Kartierung sehr wichtige Tollmann, der sich den Weltuntergangsprognosen zum Millenium hingab und sich in einem Bunker verkroch, Wilhelm Reich, der so gro├čartige Arbeiten ├╝ber Psychoanalyse und Faschismus verfasste und dann sich mit seiner Theorie ├╝ber das “Orgon” g├Ąnzlich von Wissenschaft verabschiedete. Dar├╝ber sollte man vielleicht mal eine Forschungsarbeit ausschreiben

Chemnitz
    17. Februar 2015

Aber der eine Krapfen auf Bild 2 ist mit ‘nem sch├Ânen Kometenschweif dekoriert! ­čśë

5. #5 Florian Walter

“Per aspera ad astra”

Es ist sehr bemerkenswert, wie man einen Sprung von S├╝├čgeb├Ąck (oder besser gesagt S├╝├čgefritt) zum Weltall schafft. Hut ab an dieser Stelle!

Ich finde die erw├Ąhnte Panspermien-Theorie unglaublich faszinierend. Ich bin selbst w├Ąhrend meines Studiums mit dieser Theorie und den sogenannten B├Ąrtierchen (Tardigrada) in Kontakt gekommen, die es normalerweise feucht m├Âgen und bei uns fl├Ąchendeckend an Moospflanzen zu finden sind. Auch wenn die Tierchen recht niedlich aussehen, wirkt ihre Physiologie wahrhaftig au├čerirdisch. F├╝r harte, lebensfeindliche Bedingungen wie Sauerstoffmangel, hohe/ niedrige Temperaturen usw. haben sie, ├Ąhnlich vieler Mikroorganismen, eine Vielzahl von Schutzmechanismen oder ├ťberdauerungsstadien entwickelt.

Trotz ihrer Gr├Â├če konnten sie dem Forscherauge selbstverst├Ąndlih nicht entgehen. Der Biologie der Tierchen bewusst, wurden sie probeweise mit auf eine Reise ins Weltall genommen, um zu ├╝berpr├╝fen, ob die Tierchen auch dort zu recht kommen konnten. Man wird es kaum glauben, aber es gab einige Arten, die neben den Temperaturen selbst mit harter UV-Strahlung und dem Vakuum auskamen. Dazu gab es z.B. in der SZ einen sch├Ânen Artikel (http://www.sueddeutsche.de/wissen/lebenskuenstler-baerchen-im-weltall-1.694541-2).

Dies hat dazu gef├╝hrt, dass a) sich diese kleinen Wesen als Modellorganismen f├╝r “biologische” Weltraumuntersuchungen z.B. auf der ISS etabliert haben und b) der Panspermientheorie und der Idee von (extraterrestrischen) Leben neue Impulse gegeben wurden. Es bleibt spannend!

Gab es dazu eigentlich schon einmal einen Blog-Beitrag?

17. Februar 2015

Und ern├Ąhren/vermehren m├╝ssen sich Bakterien et al ja nicht zwingend. Die k├Ânnten ja sehr lange hibernieren und einfach warten, bis sie wieder in der Atmosph├Ąre eines Planeten landenÔÇŽ (nicht das ich Hoyles Thesen teile! Aber das w├Ąre zumindest ein Argument)

Sie m├╝ssen es ja ├╝berhaupt erstmal von einem sich selbst replizierenden Molek├╝ls in das Stadium eines voll ausgebildeten Bakteriums schaffen und dazu eine gewisse evolution├Ąre Entwicklung hinter sich bringen. Und das geht nicht, wenn die Zwischenstufen nur tiefgefroren durch das All treiben, ohne dass irgendwelche Stoffwechselprozesse stattfinden k├Ânnen.

@Florian Walter

Gab es dazu eigentlich schon einmal einen Blog-Beitrag?

Ja, hier zum Beispiel.

von einem sich selbst replizierenden Molek├╝ls

Tsst, verkaufe ein S.

9. #9 Florian Walter

@ Sprit

Hmm, da geht es um Kieselalgen, nicht um B├Ąrtierchen. Meinte das eigentlich schon konkret….

17. Februar 2015

@Florian Walter: “Gab es dazu eigentlich schon einmal einen Blog-Beitrag?”

Zur Panspermie? Ja, ein paar: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/tag/panspermie/

11. #11 Stefan Wagner
    17. Februar 2015

Wenn man die Marmelade hinterher einspritzt ist d├╝nnfl├╝ssige sicher von Vorteil. Ich habe zwar eine Haushaltsspritze, aber erste Versuche damit endeten erb├Ąrmlich – nicht mit Berlinern, aber etwas ├Ąhnlichem – und so griff ich zu einer Rezeptvariante, bei der man einen Kreis aussticht, mit Eiwei├č bestreicht, darauf einen L├Âffel Marmelade setzt, das ganze mit einer weiteren Teiglage bedeckt und dann um den sich abzeichnenden Berg erneut aussticht.

Daf├╝r ist eine festere Marmelade g├╝nstiger. Allerdings habe ich von einer Freundin aus Kamerun die Variante gelernt die Marmelade mit extra scharfen Chilies zu vermixen, und beim Mixen hat die Marmelade ihre Festigkeit verloren, so dass sie zum verlaufen neigte – jetzt musste ich Kuhlen in den Teig dr├╝cken, um die Marmelade im Zentrum zu halten, was wegen der Elastizit├Ąt des Teiges kein einfaches Unterfangen ist. Die ersten 9 sind aber recht gelungen – bei den letzten 3en wurde ich nachl├Ąssig und so l├Âsten sich dort Deckel und Boden.

Ich meine mich jetzt auch zu erinnern, dass die Freundin nur sehr kleine Teigb├Ąllchen ausbuk und die scharfe Marmelade als Dipp dazu machte.

Jedenfalls eine tolle Kombination. Und wegen des Capsaicins, dass die Sch├Ąrfe ausmacht, und dessen antiseptischen Effekts, hochwirksam gegen die vielen Bakterien aus dem All. ­čśë

17. Februar 2015

@Stefan Wagner: Die F├╝llung ist gerade in Arbeit. Ich werde berichten, welche Methode am besten funktioniert hat!

17. Februar 2015

Hier bei uns in Stuttgart haben die B├Ącker in den letzten Jahren eine immer gr├Â├čere Auswahl an “Spezial Berlinern”. Neben Erdbeermarmelade gibt es neben verschiedenen anderen Marmelade Sorten auch Eierlik├Âr (iiiihhh) und Vanille (lecker!) Cremef├╝llung.

14. #14 omnibus56
    17. Februar 2015

Wenn wir eines Tages den Beweis f├Ąnden, dass das Leben auf der Erde vom Mars stammt, oder wenn wir (Ur-) Bakterien, die vermutlich von der Erde stammen auf dem Mars entdeckten, w├Ąre das IMO ein Plausibilit├Ątsargument f├╝r eine (modifizierte) Panspermie-Theorie. Wenn sich Leben von Planet zu Planet ausbreiten k├Ânnte (und dazu vorher vermutlich Impakt-Ereignisse und Weltraumbedingungen ├╝berstehen muss), hielte ich es sowohl f├╝r m├Âglich, dass das Leben im Sonnensystem von au├čen kam, wie auch, dass das Sonnensystem seinerseits die/eine Quelle f├╝r “Panspermie” ist. Es w├Ąre ‘faszinierend’! ­čÖé

@Eisentor

Bei uns gab’s welche mit F├╝llungen aus Eierlik├Âr und Apfelpunsch (war aber eher Apelmu├č, ohne nachweisbaren Alkohol). Aber wie Spritkopf schon im j├╝ngsten Verschw├Ârungsgeplauder anmerkte, Karneval ist, wenn jeder 10. mit Senf gef├╝llt ist. ­čÖé Traut sich aber kaum eine B├Ąckerei. ­čśë

17. Februar 2015

Wir hatten mal ne B├Ąckerei die Senff├╝llungen auf Bestellung gemacht hat. Dumm nur als sie die Bestellungen verwechselt haben ­čśÇ

17. #17 rine
    17. Februar 2015

ab jetzt regelm├Ą├čiger leser deines blogs, einfach saugut

saugut sind die krapfen ├╝brigens nur, wenn sie in schmalz (!) herausgebacken werden

17. Februar 2015

@rine: Freut mich! Und meine Krapfen sind ├╝brigens auch “saugut” geworden. Fotos folgen demn├Ąchst!

17. Februar 2015

So – hab jetzt den Artikel mit Fotos meiner eigenen Krapfen aktualisiert. Geschmeckt haben sie super! Aber so richtig fluffig wie die Kaufkrapfen waren sie nicht. Keine Ahnung woran das gelegen hat. Ich hab das Rezept halbiert; vielleicht skalieren die Zutaten nicht linear? (und den Rum, der laut Rezept reinsollte, hab ich durch Milch ersetzt). Vielleicht h├Ątte ich den Teig l├Ąnger gehen lassen sollen als im Rezept angegeben? Irgendwie hab ich das mit dem Frittieren auch nicht richtig hinbekommen. Die sind au├čen schon hart geworden und waren innen noch roh. Ich habs dann bei einer niedrigeren Temperatur versucht als angegeben und da gings dann halbwegs. Sie haben super geschmeckt und auch wie Krapfen geschmeckt. Aber die Struktur war anders…

17. Februar 2015

“Aber so richtig fluffig wie die Kaufkrapfen waren sie nicht.”

Hast du das ├ľl in der Zutatenliste oben zum Frittieren benutzt oder auch welches in den Teig gemischt?

war anders

Hier werden traditionell QuarkBollen gemacht (auch au├čerhalb der 5. Jahreszeit), sind im Prinzip Berliner, nur Quark statt Milch+├ľl, ganze Eier statt Eigelb, Backpulver statt Hefe und eher rundkugelig statt flachkugelig, kein wei├čer Streifen.
    Und das Einzige, was konstant ist, ist die Variabilit├Ąt des Ganzen. Es wird angefangen mit einem Standardsatz Zutaten und je nachdem wie exakt abgewogen wurde, wie genau gro├č die Eier, wie gut ausgedr├╝ckt der Topfen, wie das Wetter und wie was wei├č ich nicht alles ist ger├Ąt die Mischung anders.
    Erst dann beginnt die eigentliche Herstellung: Aus vielfacher und manchmal leidvoller Erfahrung hat sich ein erstrebenswerter Endwert von Farbe, Haptik und Konsistenz herausgesch├Ąlt, der mit etwas mehr davon/davon/davon zielsicher angesteuert wird.

Beim Problem mit dem Verh├Ąltnis kleinster Durchmesser // FettTemperatur hast Du ja schon gel├Âst…

17. Februar 2015

@PDP10: Laut Rezept sollte ein bisschen ├ľl auch in den Teig.

17. Februar 2015

“@PDP10: Laut Rezept sollte ein bisschen ├ľl auch in den Teig.”

Dann ist das eher ein Rezept f├╝r klassische Faschingskrapfen statt f├╝r Berliner.
    Da wo ich her komme heissen die Dinger Krebbelchen und sind halt etwas fester …

Das kommt vom ├ľl im Teig. Das stoppt die Glutenbildung – deshalb tut man es auch in Pizzateig, damit der Boden sch├Ân flach bleibt.
    (Wenn man das zu fr├╝h reintut, kriegt man am Ende allerdings keine Pizza, sondern einen grossen, runden Keks – tut mans zu sp├Ąt rein eine Pizza American-Style …)

Wenn du das ├ľl weg l├Ąsst, sollten die Dinger wesentlich fluffiger werden.

Und am Ende nicht vergessen, die fertigen B├Ąlle vor dem frittieren noch mal gehen zu lassen, bis sie ungef├Ąhr doppelt so gross sind …

24. #24 CC-103

Bei uns in Berlin hei├čen die Dinger Pfannkuchen ­čÖé

25. #25 Pete

@CC-103
    deshalb werden sie vollstaendig (offiziell?) auch “Berliner Pfannkuchen” genannt ­čśë

Wie auch immer, als ich Kind war, hat Mutter auch mal versucht, diese Dinger zu backen. Heraus kamen realtiv kleine, feste Teigbaellchen, die trotzdem gut schmeckten. Wie auch immer man das anstellt, es richtig zu machen, das interessiert mich. Es muss relativ einfach zu bewerkstelligen sein, denn die Masse der “Kaufberliner” wird mehr oder weniger automatisiert in Grossbaeckereien hergestellt. Das erfordert einen einfach handzuhabenden Herstellungsprozess.

26. #26 lounova00
    marburg

hallo,
    ich bin auf der suche nach einem experten f├╝r das thema “wie das wasser auf die erde kam” daraus soll eine arbeit im deutschunterricht in der schule entstehen ich wollte fragen ob es vielleicht m├Âglich ist, das ich ihn 3/4 fragen stellen kann?
    freue mich ├╝ber antwort ­čÖé

18. Februar 2015

@lounova00: Einen “Experten” findest du an einer Universit├Ąt und nicht, wenn du hier einen Kommentar zu einem Thema schreibst, bei dem es um etwas v├Âllig anderes geht. Du kannst zum Beispiel dem DLR (http://www.dlr.de/) schreiben, die erforschen mit ihren Raumsonden genau diese Frage. Wenn du MICH fragen wolltest, dann w├Ąre es nett, wenn du das nicht hier tust, wo es um etwas ganz anderes geht, sondern mir zum Beispiel eine Email schreibst (meine Adresse steht ja extra deswegen auch rechts oben auf der Seite hier. Oder zumindest bei einem Artikel, der mit dem Thema zu tun hat. Der hier zum Beispiel: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/07/24/wer-hat-das-wasser-auf-die-erde-gebracht/

18. Februar 2015

Und Hoyle ging davon aus dass es im Weltall geradezu von Krapfen wimmelt……..
    Das w├Ąrs doch mal, da w├╝rde ich direkt Astronaut werden, wobei man ja nie weiss, was denn in so ausserirdischen Krapfen drin ist.

Die Panspermie hat mich ├╝brigens schon als Student verfolgt. Einer meiner Professoren, Hans Dieter Pflug, war nicht nur ein gnadenlos guter Vorleser mit bildhaften Schilderungen von geologischen Vrg├Ąngen (noch heute sind Pfannkuchen und Granit f├╝r ich synonym), sondern auch ein Anh├Ąnger der Panspermie. Er hat in den 80ern ein Buch dar├╝ber verfasst, wurde aber von Fachkollegen ausgelacht (vor allem deswegen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40351842.html , das mit der Panspermie und Bakterien in Meteoriten war dann nur noch das t├╝pfelchen).

29. #29 swage
    18. Februar 2015

Hoyle hatte aber noch andere unkonventionelle Ideen und zu den unkonventionellsten geh├Ârt sicherlich die Hypothese, dass das Leben im Weltall entstanden ist.

Naja, auf der Erde ist auch im Weltall, richtig? Die Theorie ist nicht mal halb so verr├╝ckt wie sie sich auf Anhieb anh├Ârt. Und das Einzeller sich relativ lange frisch halten k├Ânnen, hoffentlich ohne mich wieder in einen Streit mit Adent ├╝ner den genauen Zeitraum zu verzoppeln, ist eine Tatsache. Selbst das ├ťberleben im freien Raum, vom Strahlungsproblem abgesehen (kann ja auch durch eine Staubschicht abgeschirmt sein), ist ebenfalls eine Tatsache. Es m├╝ssen aber nicht immer Killerbakterien sein…

18. Februar 2015

“sondern mir zum Beispiel eine Email schreibst”

@Florian der Hausaufgabenhelfer … Das auch noch … ­čśë

(├ľhm … f├╝r den Deutschunterricht?!? Hmmm …)

18. Februar 2015

@PDP10: Naja, wenns um Recherche geht, beantworte ich gerne Fragen. Irgendwo her m├╝ssen die Leute ihre Infos ja herkriegen. Besser sie fragen nen Astronom anstatt irgendwelche obskuren YouTube-Videos zu verwenden.

Find ich gut! (Wollte ich mit dem Post oben nur sagen) ­čÖé