Ich gehe wieder mal auf Reisen und würde mich freuen, euch unterwegs zu treffen! Morgen freue ich mich schon auf meinen Besuch bei der Leipziger Buchmesse. Und wenn ihr auch in der Gegend seid, dann kommt doch einfach vorbei!

  • Am 12. März 2015 um 16 Uhr werde ich im Sachbuchforum (hier sind alle Infos) einen kleinen Vortrag über mein aktuelles Buch “Asteroid Now. Warum die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt” halten und erklären, wie das mit Weltraumlift, Warp-Antrieb und der Reise zu anderen Sternen funktioniert (oder nicht funktioniert). Ich würde mich sehr freuen, ein paar Leserinnen und Leser persönlich kennen zu lernen! Danach könnt mir mich um 17 Uhr auch noch in der Messebuchhandlung zum Büchersignieren und Plaudern treffen!

messeleipzig

Ich würde ja auch noch gerne länger auf der Buchmesse bleiben und mir den ganzen Trubel dort ansehen. Das hat in der Vergangenheit immer viel Spaß gemacht. Aber ich muss weiter, denn die nächste Veranstaltung steht schon am Freitag an:

  • Am 13. März 2015 um 17 Uhr werde ich beim “Abend der Naturwissenschaften” im Georg-Samuel-Dörffel-Gymnasium von Weida sein (hier sind alle Infos). Das Gymnasium hat den perfekten Namensgeber für einen Vortrag über Kleinkörper im Sonnensystem (über Georg Samuel Dörffel und seine Pionierarbeit bei der Bahnberechnung von Kometen habe ich ja schon früher berichtet). Es passt also wunderbar, dass ich dort über Asteroiden sprechen und erklären kann, warum sie für unsere Zukunft so wichtig sind und warum wir uns mit ihnen beschäftigen müssen, wenn wir irgendwann ernsthaft den Weltraum erobern und zu anderen Planeten oder gar Sternen reisen wollen. Aber auch der Rest des Programms ist sehenswert. Es gibt Vorträge über die geologische Arbeit in der Antarktis, über “Chemie im Essen”, über Laser, Modellflugzeuge, Optik, Ökologie und jede Menge mehr. Es gibt Workshops, Experimente und Thüringer Rostbratwurst! Kommt nach Weida – es lohnt sich!

Ich weiß nicht, wie oft ich zwischendurch zum Bloggen kommen werde bzw. wie viele Artikel ich vorab noch fertig schreiben kann. Wenn es also in den nächsten Tagen ein wenig ruhiger im Blog wird (oder Kommentare nicht zeitnah moderiert werden), dann werden nicht ungeduldig! Der Normalbetrieb geht bald wieder weiter! Und in der Zwischenzeit können wir uns in Leipzig und Weida ja persönlich treffen!

Kommentare (12)

  1. #1 Krypto
    11. März 2015

    Ich wünsche Die viel Spaß und reißenden Absatz!
    Wann bist Du denn mal im Ruhrgebiet?

  2. #2 Florian Freistetter
    11. März 2015

    @Krypto: “Wann bist Du denn mal im Ruhrgebiet?”

    Sobald mich jemand dorthin einlädt… ist bis jetzt leider noch nicht passiert.

  3. #3 Cakir
    11. März 2015

    Florian, wieso wurde mein alter Account geblockt?

  4. #4 Florian Freistetter
    11. März 2015

    @Cakir: “lorian, wieso wurde mein alter Account geblockt?”

    Da ist wohl nur der Spamfilter angesprungen. Der macht das manchmal. Wenn ich dir nicht gesagt habe, dass du gesperrt bist, dann bist du es auch nicht.

  5. #5 Cakir
    11. März 2015

    Ok Danke, funktioniert wieder! 🙂
    Viel Spaß bei der Leipziger Buchmesse.. 😉

  6. #6 Ecki
    11. März 2015

    Werde morgen mal vorbei schauen und freue mich schon 🙂 Bin zwar eigentlich leidenschaftlicher Kindle Leser, aber zum signieren wird ausnahmsweise mal wieder ein “normales” Buch gekauft 😛

  7. #7 Higgs-Teilchen
    Im Standardmodell oben rechts
    11. März 2015

    @Florian

    Hältst du auch Vorträge im Ausland?

  8. #8 Florian Freistetter
    11. März 2015

    @Higgs: “Hältst du auch Vorträge im Ausland?”

    Klar. Ich fahr überall hin wohin man mich einlädt (und wo man mich bezahlt). Im letzten Jahr war ich zB in Italien. Und in Österreich auch schon oft (obwohl ich nicht weiß ob das für mich als Österreich als Ausland zählt…)

  9. #9 Florian Freistetter
    11. März 2015

    @Ecki: “aber zum signieren wird ausnahmsweise mal wieder ein “normales” Buch gekauft”

    Das werde ich dann besonders gerne signieren 😉

  10. #10 wiener
    12. März 2015

    Legt auf der Messe eine Gedenkminute fuer Terry Pratchett ein…. ;-(

  11. #11 Georg Eilemann
    Lutherstadt Wittenberg
    13. März 2015

    Danke für den Vortrag gestern in Leipzig. War wie erwartet interessant und humorvoll. Meine Frau möchte nur noch wissen wer solch kleine Asteroiden handmade “strickt” (steht leider auch nicht im Buch)

  12. #12 Florian Freistetter
    13. März 2015

    @George Eilemann: Danke für das Lob! Den Asteroid hat ein netter Bekannter aus Wien gehäkelt. Ich weiß allerdings nicht, ob er auch Aufträge entgegen nimmt 😉