Von 1. bis 20. April bin ich auf Reisen, halte Vorträge in der Pfalz und in Baden-Württemberg und mache auch ein wenig Urlaub. Für die Zeit meiner Abwesenheit habe ich eine Artikelserie über wissenschaftliche Paradoxien vorbereitet. Links zu allen Artikeln der Serie findet ihr hier.
———————————————————

Zenos Paradox ist vermutlich die bekannteste aller Paradoxien. So viel wurde schon über das Wettrennen zwischen Achilles und der Schildkröte geschrieben und den paradoxen Schluss, dass der schnelle Läufer Achilles die langsame Schildkröte niemals einholen kann – so viel, dass ich darüber in meiner Serie über Paradoxien gar keinen eigenen Artikel mehr schreiben wollte. Aber weil es eben eine so schöne Geschichte ist (und Zeno noch ein paar andere interessante Paradoxien auf Lager hat), möchte ich euch zumindest dieses Video zeigen, in dem die Sache mit der paradoxen Bewegung noch einmal erklärt und illustriert wird:

Lang lebe die Infinitesimalrechnung!

Kommentare (4)

  1. #1 eumenes
    15. April 2015

    https://www.youtube.com/watch?v=KoK9j3odb0M
    Beutelspacher kann das genauso gut erklären, aber leider nicht auf Englisch.

  2. #2 Silava
    15. April 2015

    Long live impermanence! —Thich Nhat Hahn

  3. #3 Nemesis
    15. April 2015

    Long live Thich Nhat Hanh!

    _(*)_

  4. #4 turtle of doom
    15. April 2015

    I’m just here for the comments.