Steine sind langweilig, oder? Die Dinger liegen einfach nur rum und machen nicht viel (Sie lassen uns höchstens ab und zu mal stolpern, so wie mich bei meiner letzten Jogging-Runde. Fieser Stein!) – könnte man zumindest denken. Aber wenn man mal wirklich darüber nachdenkt, dann kann so ein Stein eigentlich kein langweiliges Leben führen. Denn Steine existieren enorm lange. Länger als wir Menschen; länger als alle anderen Tiere und auch im Allgemeinen länger als Pflanzen oder alle anderen Lebewesen. Manche Steine sind fast so alt wie unser Planet selbst und einige sogar noch älter. Aus der Sicht eines Steins ist das Leben gar nicht langweilig sondern enorm faszinierend, wie auch dieses wunderbare Video von Seth Boyden zeigt:

An Object at Rest from Seth Boyden on Vimeo.

Ja, wenn es eine Wissenschaft gibt, die fast so cool ist wie die Astronomie, dann ist es Geologie. Denkt daran, wenn ihr das nächste Mal irgendwo einen “langweiligen” Stein herumliegen seht…

Kommentare (4)

  1. #1 bruno
    9. Mai 2015

    Die Dinger liegen einfach nur rum und machen nicht viel

    …im death valley sind die ganz gut unterwegs…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wandernde_Felsen

  2. #2 Yeti
    9. Mai 2015

    Das Video ist wirklich fantastisch!
    Anfangs dachte ich öfter, “der arme Stein, immer mehr geht verloren”. Dann wird er aber (geologisch kurzfristig) Teil des Spiegels des Hubble-Teleskops und landet zum Schluss wieder da, wo er herkommt.
    Klasse!

  3. #3 Yeti
    9. Mai 2015

    So ein sich nicht bewegender Fels hat mir übrigens vor dreißig Jahren bei einem Skiunfall das Leben gerettet. Hätte der sich auch nur 10 cm nach links bewegt, hätte ich es wohl nicht überlebt. So bliebs bei einer leichten Platzwunde (mit der Rübe glatt auf den weichen Schnee mit hartem Untergrund geknallt) an der Augenbraue.

    Damals war noch nicht viel mit Helm und es hatte mich abseits der Piste im Tiefschnee zerrissen, weil’s mir den Ski ausgezogen hat.

  4. #4 eos
    22. Mai 2015

    Tolles Video! 🙂