Ich war im Mai zwar oft unterwegs und werde auch bald wieder auf Vortragsreise gehen. Aber trotzdem blieb noch ein bisschen Zeit um ein paar Artikel für das Blog zu schreiben. Und wie immer am letzten Tag des Monats gibt es auch heute wieder einen Rückblick auf alles, was in den letzten 31 Tagen passiert ist.

Da waren natürlich wieder viele Texte über aktuelle Forschung

Forschung

Ich habe im Mai auch das erste Mal probiert, ob es sich lohnt, eine wissenschaftliche Facharbeit mal so richtig ausführlich zu erklären. Was dabei heraus gekommen ist, könnt ihr hier lesen:

Asteroiden

Kein Monat bei “Astrodicticum Simplex” ohne Asteroiden! Das gilt auch für den Mai:

Raumfahrt

Auch über diverse Raumfahrtprojekte, Satellitenbilder und anderen Weltraumkram gab es einiges zu berichten:

Dunkle Sterne

Im Mai habe ich angefangen, das Buch “Black Hole” von Marcia Bartusiak zu lesen, das die Geschichte der schwarzen Löcher erzählt und von dem ich mich zu einer Artikelserie inspirieren habe lassen, die noch nicht abgeschlossen ist:

seveneves

Bücher

Daneben habe ich aber auch noch jede Menge andere Bücher gelesen und davon berichtet:

Unsortierte Astronomie & Anderes

Bei diesen Artikel fällt mir nicht ein, wo ich sie einsortieren soll:

Kommentare (1)

  1. #1 nur Consuela
    1. Juni 2015

    Alle Achtung, wieder mal ein beeindruckender Monats-Output! Vielen Dank, ich bin nach einer Woche Urlaub schwer im Nachlese-Verzug 🙂